Entscheidungshilfe - Mäusehaltung aufgeben

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

nachdem in den letzten beiden Monaten 2 meiner Mäuse gestorben sind, habe ich entschlossen, die Farbihaltung aufzugeben und mich nur noch den Rennern zu widmen.
Allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich bestmöglich vorgehe:
Ich habe noch 2 Mäuschen (Elisa, letztes Jahr im Juli geboren, Probleme mit dem Auge und deswegen wieder mal in Behandlung: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/30263-narkose.html und Albrecht (dicker Kastrat, Alter unbekannt, Ende August 2008 im TH als Fundtier abgegeben).
Beide könnten also in etwa ein Alter haben. Natürlich möchte ich beide so lange wie nur möglich bei mir behalten. Allerdings musste ich bei den letzten beiden Mäuschen wieder einmal erkennen, dass es manchmal schneller geht als man denkt. Nun frage ich im Interesse der Mausis: ist es besser, beide recht bald zusammen zu vermitteln (würde mir widerstreben, weil sie ja noch nicht sooo alt sind und ich sie eigentlich so lange wie möglich bei mir haben möchte). Die andere Variante wäre zu warten, bis eine alleine ist und sie dann vermitteln. Nur da beide ja theoretisch noch ne Weile leben könnten, wäre die einzelne Maus dementsprechend älter (und damit Vermittlung, Vergesellschaftung schwerer als nötig).
Okay, langer Text, kurze Zusammenfassung: das bestmögliche für die Mäuse gegen meinen Wunsch, beide noch recht lange bei mir zu haben.

Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich *grübel*
Wer hat Meinungen?

Ich würde so schwehr es fällt beide so früh wie es geht in ein Gutes und Artgerechtes zuhause vermitteln. Eben genau deshalb WEIL sie noch gute 1 Jahr oder länger leben könnte und dann eine neue VG nochmal stress für die eh schon (sagen wir mal 2 Jahre) alte Maus/Mäuse ist/sind/

Ich würde mich auch langsam für ein neues Heim umschauen. Du hast ja noch etwas Zeit, so findest du vielleicht was in der Nähe und du könntest ab und zu noch mal die kleinen Besuchen. =)

Sich zu Trennen wird schwer, aber es wird für die Mäuse schöner sein, wenn sie noch jung genug und auch noch zu zweit VGt werden.

jetzt schonmal suchen anfangen.
Evtl findest Du ja auch wen, der sich verpflichtet, die letzte Maus dann in Zukunft aufzunehmen.
Wobei eine jetzige Vermittlung schon geschickter wäre. Du bist nicht in Zugzwang und Stress wie bei einer alten Einzelmaus, die Mäuse haben bessere Chancen (da jünger/fitter)...

Danke für eure Antworten, die gehen ja alle in dieselbe Richtung. Und eigentlich weiß ich auch, dass beide (bald) zu vermitteln der richtige Weg ist. Aber ein bisschen egoistisch ist man ja dann doch: meine Mausis *bätsch*
Am Donnerstag hab ich noch einen Termin beim TA wegen Elisa mit ihrem Auge. Ich glaube danach werd ich langsam schauen, ob sich jemand der beiden annimmt. Vielleicht findet sich ja wirklich jemand in der Nähe.

Auch wenn's einige schon gesagt haben, ich auch nochmal: Vermitteln! Denn wie du schon sagtest.. es kann SO schnell gehen.. *seufz*

Am Donnerstag bin ich noch einmal beim TA. Ich befürchte aber, dass da wegen dem Auge nichts rauskommt. Falls doch, würde ich sie für die Zeit der weiteren Behandlung hier behalten. Ansonsten stell ich sie DO in den Vermittlungsteil.
"Hier" ist Betzdorf (Westerwald), Grenze Rheinland-Pfalz / NRW.

Beere? Bist du nicht aus der Nähe und willst deinen Bestand aufstocken *heilig*

Doch, aus der Gegend bin ich.... :D Aber ich habe gerade erst 5 Weibchen aufgenommen und muss die erstmal ans Überlegen kriegen... außerdem sind meine Kapazitäten damit leider erschöpft...

Ja... finde ich auch, deine Mausis sind süß... aber ich glaube, mein Freund würde nicht so begeistert sein, wenn ich sage "Schatz, wir müssen deine Wohnung mit noch mehr Regalen vollstellen, in denen dann Mäuse wohnen". :D

Nicht? Wäre er nicht begeistert?! :D
Kenne das von meinem Freund aber auch, als ich auf die Idee kam: duhu, da sitzt ein einzelner Kastrat...und der sitzt da schon über einen Monat...und wenn ICH den jetzt nicht nehme, nimmt ihn bestimmt gar keiner ;-)

Detwaxy würde die beiden aufnehmen, da muss ich aber wiederum noch mal mit meinem Freund reden. Ich will nicht allein fahren (bin immer aufgeregt, wenn die Mausels mit im Auto sind und sie keiner festhält, der Weg zum TA geht gerade noch so *schäm*) und der Herr versteht nicht, warum man stundenlang fahren will, damits den Mäusen gut geht *motz*
Ich hoffe, ich bekomm ihn überzeugt (übe schon den Dackelblick :D )

Back
Top Bottom