entzündete Augen trotz Behandlung

ich weiß auch gerade nicht, wie ich auf die andere Zahl komme. Vielleicht weil ich von dem Cortison Zeug so wenig geben soll...

:D erinnert mich grade daran das ich mal beim kuchen backen die mehl mit der zuckermenge verwechselt habe
aber jetzt wo du es sagst... auf meinem spickzettel von meinen docs steht bei kortison --> 0,02 ml ausschleichen !!
 
hallo zusammen,
ich finde es ehrlich gesagt schade, wie ihr hier mit der p-mouse umgeht. es ist schon ziemlich dreist und vor allem arrogant sich so wie die "ingelli" zu verhalten. ich bestreite kein stück, dass ingelli eine große "empirische" erfahrung mit ihren mäusen gesammelt hat, doch ist sie nun mal kein universitätsgeprüfter TA. Somit ist sie für mich ein "hobby doktor", was nicht schlimm ist. des weiteren scheint es mir, als ob ihr nur nach fehlern des halters sucht. ein tropfen aus einer 1 ml spritze und dass kann ich aus empirischen chemikerkenntnissen sagen liegt bei 0,04 - 0,05ml.

von der uni zürich-page weiß ich, dass mäuse pro Kg 0,3mL der 2,5% lösung erhalten sollten. umgerechnet auf ne maus von 30g (vllt. durchschnittsmaus) macht das nicht 0,04ml, sondern 0,009mL. bei einer maus von 66g (wird wohl ne fette maus sein) ist es 0,0198. diese berechnungen sind für eine subkutane einnahme. man könnte jetzt sagen, dass es oral mehr an stoffmenge braucht. doch sind wir hier auch weit weg von den 0,04mL.

Ich möchte sagen, dass ein richtwert von 0,04mL pro maus nicht zu stützen ist. es kann bei den meisten Mäusen helfen, andere könnte es aber auch überfordern. das wäre bestimmt nicht so gut für die leber.

und nicht jeder, der in einem forum nur wenige beiträge schreibt muss deswegen auch keine ahnung haben. die kausalkette ist da nicht schlüssig.
ihr habt mir mit eurer art gezeigt, dass es auf jeden fall nicht ratsam ist hier nach hilfe zu suchen. denn man wird ja nur als NEULING bezeichnet und das ist schon ein bißchen vorschnell.
was ich noch mal mit diesem eintrag sagen wollte ist,

das erfahrung kein stück mit richtiger kenntnis zutun hat. und mal ganz ehrlich, ich würde genau so dem TA mehr vertrauen als jemanden aus dem forum. sorry, aber TAs seid ihr nicht.
 
doch ist sie nun mal kein universitätsgeprüfter TA.
nee bin ich nicht ich geben nur weiter was mir universitätsgeprüfte ärzte weitergeben :D bin also nur eine informantin :D
ausserdem ist hier niemand komisch mit p mouse umgegangen

zu deinen infos der uni zürich ..:D

CliniPharm Wirkstoffdaten - Enrofloxacin


Maus - Enrofloxacin

intravenös - 10 mg/kg (Bregante 1999)

oral - 2,5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Smith 1997a)


Pasteurella pneumotropica
- 25 - 85 mg/kg 1 × täglich während 30 Tagen
(Goelz 1996)


Hautinfektionen
- 4 - 10 mg/kg 2 × täglich (Harvey 1995a)
 
Last edited:
tut mir leid, da steht aber nur die definition von dem Inhaltsstoff von baytril :-)
außerdem und da kannst du mir glauben, sind auch prof. fehlbar. wir sind hier nicht in der kath kirche. Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

schau dir die dosierung bei nagern und mäusen an :p
da steht für die leute, die den link nicht öffnen wollen

Heimtiere und Exoten

"Nagetiere (z.B. Maus, Ratte, Meerschweinchen und Hamster), Hasenartige (z.B. Kaninchen) und Marderartige (z.B. Frettchen)
7,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht und Tag, bzw.
0,3 ml Baytril® 2.5% pro 1 kg Körpergewicht und Tag
Zur intramuskulären oder subkutanen Injektion bei Nagetieren, Hasenartigen und Marderartigen. Die Behandlung erfolgt über 5 - 10 aufeinanderfolgende Tage."

sorry, aber ich sehe nur das hier

und außerdem ändert es nichts an dem fakt, dass das körpergewicht auch bei so kleinen mengen eine rolle spielt :-)
somit will ich dich mal sehen, wie du deinen 100 mäuse (meine ich gelesen zu haben), von denen vllt nur 30 mäuse krank sein könnten, mit einer kleinen ungenauen (weil sie nicht geeicht ist) spritze genau 0,04mL verpassen möchtest, ohne das da was daneben geht.
 
Last edited:
@tomek:

ich finde es ehrlich gesagt schade
Und ich finde es ehrlich gesagt schade, daß sich immer wieder Leute nur hier anmelden um rumzustänkern. p-mouse ist wohl alt genug um für sich selbst zu sprechen.
Und wenn keine Hilfe gewünscht wird, warum fragt sie dann überhaupt? Fakt ist nunmal, daß die meisten "universitätsgeprüften Tierärzte" wenig bis gar keine Ahnung von Mäusen haben.

Sollte noch weiterer moser- und stänkerbedarf bestehen, bitte per PN um diesen bislang recht konstruktiven Thread nicht noch weiter zu versauen.
 
zweitens ist das sehr konstruktiv. meine begründungen sind sehr plausibel und nur weil du nichts dagegenbringen kannst, musst du die diskussion nicht beenden.
 
zweitens ist das sehr konstruktiv
Ist es nicht. Es geht nämlich vollkommen am Thema vorbei.

Da Thema ist, eine geeignete Therapie für die Maus zu finden, nicht Klugscheißereien über Baytrildosierungen. Bitte kläre diese meinetwegen mit Ingelli per PN und nicht hier im Thread.

Desweiteren scheint mit "tomek" der Zweitaccount von "p-mouse" zu sein. Eine schlüssige Erläuterung dazu bitte an mich oder Nebli per PN.
 
oh danke für diese seite

aber wie du schon bemerkt hast steht da auch

Zur intramuskulären oder subkutanen Injektion

man könnte jetzt sagen, dass es oral mehr an stoffmenge braucht. doch sind wir hier auch weit weg von den 0,04mL
das glaube ich eher nicht ....das kann man in keinster weise vergleichen ...der wirkstoffspiegel fällt in der ersten stunde übrigens rasant ab

ich vertraue einfach nach wie vor dem was mir meine tierärzte und leiter der berlner tierklinik mitteilten ..und ich vertaue auch der ärztin eben aus der uni zürich die ich bei zweifelhaften fragen immer wieder kontaktieren darf

ich antworte jetzt nicht um mich hier rumzustreiten wer hier recht hat .. das wär quatsch und würde meine zeit rauben

ich antworte weil eine unterdosierung von antibiotika fatale folgen für das tier hätte *traurig*


LG inge

ps keiner will hier irgendjemanden ans leder ...ok
geht nur ums mausi mehr nciht

EDIT:
ups ...sorry hab die ganzen folge posts nicht gesehen ...

meine güte das wird mir aber zu deppert jetzt *umkipp*
 
Last edited:
@ben: ihr habt angefangen über die mL angabe von baytril zu sprechen, nicht ich. ja, mach ruhig so weiter ben. aber nein, ich bin ihr lebensgefährte. macht auch nichts. du willst zwar niemanden ans leder, beschuldigst aber meine freundin sich so zu verhalten? sorry, das ist echt arm.
@ingelli: ich versteh ja deine sorge, aber es hat nun mal den arroganten anschein.

ich nerv euch nicht mehr, keine sorge. doch kann ich genauso unangehnem werden wie ihr, wenn es um aussagen geht, die nicht gestützt werden können.
 
@ben: ihr habt angefangen über die mL angabe von baytril zu sprechen, nicht ich. ja, mach ruhig so weiter ben. aber nein, ich bin ihr lebensgefährte. macht auch nichts. du willst zwar niemanden ans leder, beschuldigst aber meine freundin sich so zu verhalten? sorry, das ist echt arm.
Ja, ich hatte den Eindruck einer Unterdosierung. Unqualifizierterweise.
Und ja, ich mache so weiter. Wir hatten hier schon viele Leute die sich mit mehreren Accounts angemeldet haben um rumzumosern, das prägt eben. ;-)
 
Hallo an alle! Tomek ist wirklich nicht mein Zweitaccount, sondern mein Freund, der mich verteidigen wollte, weil mich dieser Thread sehr deprimiert hat. Aber ich möchte das jetzt gerne vergessen und weiter vom Mäuslein berichten: Mir scheint, es geht ihr nicht besser und sie hat weiter abgenommen. Heute ist der sechste Tag, also hätte sich schon etwas zeigen müssen. *heul*
Habt ihr noch einen Rat?
 
Back
Top Bottom