entzündetes Auge

Akitty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Guten Morgen,

mein Flecki (Rotauge) hat ein rotes geschwollenes, anscheinend entzündetes Auge, das in Tränenflüssigkeit schwimmt. Ähnlich wie beim Menschen Bindehautentzündung.
Kratzen tut er anscheinend nicht.

Was kann ich tun? Baytril?

Danke schonmal!

Kitty

kitty
du wirst zum tierarzt müssen ...er braucht ne antibiotische augensalbe...
oral hilft da nicht viel ...
lg inge

Hi Akitty!
Ich würde an deiner stelle schnell zu TA gehen!
Das Auge kann sich bloss noch mehr entzünden!
Du bekommst dann wie gesagt ne Sable oder Augentrofen!
Ich wünsche dir viel Glück dabei !
Und dem kleinen Buben gute Besserung! *Käse*

Hallo Ihr Lieben,

Kitty bekommt gleich ihre Salbe von mir frei Haus vom TA geliefert, da sie selber noch nicht aus dem Laden wegkommt. ;-)

Ganz liebe Grüße,
Claudia

AAAAAAalso.
Flecki hat nun eine Serie von 5 Tagen diese Augensalbe (Gentamicin-POS) bekommen; dann kam das wieder und ich habs ihm jetzt erneut 10 Tage verabreicht. (Er haßt mich jetzt)
Frage 1: WAS TU ICH, WENNS JETZT NOCHMAL WIEDERKOMMT?????

Außerdem hat er schon einige Zeit auf dem Nacken und dem Rückenafang schorfige, leicht rote krustige Haut, wie verheilende Wunden. Bloß, daß die nicht weggehen und auch nicht kleiner werden, eher im Gegenteil. Ist aber immer trocken.
Nach einer Beratung mit Inge hab ich ihn vorsichtshalber gepunktet (vor ein paar Tagen), doch gestern hatte ich den Eindruck, es ist mehr geworden. Ich kann nicht feststellen, daß er sich mehr kratzen würde als normal.
Frage 2: WAS TUN?

Er ist nicht mehr jung, ca anderthalb, ist deutlich ruhiger geworden in den letzten Monaten, klettert aber rum, frißt, trinkt, soweit also rüstig und gut beisammen.

Hat jemand ne Idee?
Sollte ich noch warten, bis ich nach dem Punkten was anderes versuche? Oder mal Bepanthen draufschmieren? (Wie gesagt, ist trocken) Ich würd ihm gern helfen, obwohl ich nicht mal sagen kann, daß es ihn beeinträchtigt.

LG
Kitty

moin kitty
rotauge ? flecki? was hat er eigentlich für eine farbe ?
und trinken trinkt er normal oder eher mehr ?
und welche figur hat er eher moppelig oder dünn?
ich kenn das mit diesen kleinen krustigen punkten
komischer weise fast nur bei buben *grübel*
was es ist , weiß ich allerdings nicht
gut geholfen hat immmer lenidermschaum (TA) wie das mit dieser neuen viatop salbe aussieht weiß ich nciht ..

400_3165393366623532.jpg

400_3465633238343463.jpg

Das ist Flecki. Leider kann man auf beiden Bildern nicht so richtig die Augenfarbe sehen. Also ein Rotauge, der, von dem ich zwischendurch schon mal vermutet hatte, er sei vllt blind (geworden?).
Auf dem oberen Bild sieht man auch das Auge, das sich entzündet (da gerade in einem nicht akuten Stadium)
Er ist eher dünn, 30 g. Trinken tut er glaub ich normal. Mir ist nix aufgefallen!
Die Salbe wieder nur beim TA?

Danke

Kitty

Huhu Kitty,

ist das normales Haustier-Streu auf dem Foto? Wenn ja, ich kenne das Phänomen von Zwerghamstern, die auf dieses Streu sehr oft mit Bindehautentzündung reagieren... sie sind sehr empfindlich, was den Staub angeht. Zwar werden die Augenprobleme von Flecki vermutlich nicht allein durch die Streu (bzw. den feinen Staub) verursacht, aber bei einer Bindehautentzündung reizt der Staub das Auge natütlich noch zusätzlich. ;-( Vielleicht kannst du die Mäusels auf Zellstoff setzen oder auf Hanfstreu, was nicht so staubt? Wie gesagt, das wäre nur eine unterstützende Maßnahme.

LG, Wibke

gute idee das wär natürlich auch ne möglichkeit ...erklärt aber imme r noch nciht diese komischen pusteln
leniderm schaum gibts beim TA ist etwas teuer hilft aber auch gute bei menschlicher neurodermitis

Ich muß euch schon wieder mit Flecki belästigen... HILFE!!!!!

Vor ein paar Tagen fing das Auge wieder an, deutlich gerötet und geschwollen zu sein. Vorgestern habe ich wieder mit der Salbe angefangen, Gentamicin POS.

UND HEUTE MORGEN IST DAS AUGE BLUTIG GEKRATZT!!!!!!!!!!!!
Also die Haut drum herum. Das Auge selbst konnte ich ncht sehen.

Soll ich die Salbe weiter geben? Oder nicht? Wenn nicht, wie ist das mit Resistenzen?

Verzweifelte Grüße
Kitty

Probier es mal mit Dexapolyspectran. Das sind Tropfen, die neben der antibiotischen Wirkung auch Reizungen und Juckreiz lindern...

Angelus

ich würds nciht geben ....das war bei meinem mutzel auch so....
egal was ich draufgemacht habe es wurde nur schlimmer ...das einzigste was noch einigermassen was bewirkte war
enteder in ruhe lassen
oder diese milch wasser geschichte 1/3 milch 2/3 wasser

Also anrühren Wasser und Milch in dem Gemisch (Vollmilch???) und aufs Auge tupfen. Mit QTip? Dann keine Salbe? Oder trotzdem?

@ Angelus: ich probier erstmal das einfache... trotzdem danke! *knuddel*

LG
Kitty

ist egal welche milch .....Q-tip aufpassen da s keine feinen fasern davon ins auge geraten könnten... ich mach das liebe rmit einem sauberen stück stoff
-->keine salbe

aber keine Büchsenmilch wahrscheinlich, ne?

Und mehrmals am Tag? Oder nur einmal?

LG
Kitty

Back
Top Bottom