Entzündetes Auge

Brokat

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat...

Eine meiner Mäuse hat seit einigen Wochen ein entzündetes bzw. geschwollenes Auge. Ansonsten ist sie aber fit.

Anfangs war das Auge nur etwas "kleiner" als normal. Ich habe ihr die Augentropfen Dexa-Gentamycin (Schreibt man das so?) gegeben, leider ohne Erfolg. Wenige Tage später hat sich das Auge noch entzündet. Vom Tierarzt habe ich wieder Augentropfen (Isotop-Max) sowie Baytril bekommen. Leider hat sie durch die neuen Augentropfen am Auge gekratzt, also habe ich die wieder weggelassen. Auch das Baytril brachte keine, wirklich keine Besserung. Also gab es nach einer Woche Doxy. Leider hat sich das Auge auch mit Doxy gar nicht gebessert. Vereinzelt scheint sie sie sich zu kratzen - zumindest ist das Auge hin und wieder blutig.

Am Montag stehe ich also wieder beim Tierarzt. Habt ihr noch einen Vorschlag für mich, was ich machen könnte?

Danke schonmal! *anbet*

Okay, ich versuch´s noch mal... *bätsch*

In Absprache mit der Ärztin gibt es jetzt Euphrasia. Mal sehen, ob das wirkt. Bis auf ihr Auge ist die Maus ja topfit.

Hey,

Euphrasia hätte ich jetzt auch empfohlen. Wenn sie aber durch die Tropfen extrem kratzt oder putzt, lass sie lieber weg. Bei meinen Mäusen lass ich die Augen meist so heilen. Bisher waren sie aber immer nur leicht dick und mit so Flüssigkeit, die Richtung Eiter geht. Eine Entzündung hatte ich noch bei keiner Maus und geblutet hat es auch nie.

Ich drück die Daumen, dass es hilft!

Liebe Grüße,
Julia

Hallo,

meine TÄ sagt auch, dass Augentropfen zwar nett sind, aber die Maus sich dann ja noch mehr am Auge kratzt bzw. die Creme oder Salbe wegputzt. Daher hat die mir beim letzten Mal Baytril zur oralen Gabe empfohlen (ich hatte noch welches von einer vorherigen Atemwegsinfektion bei einer anderen Maus). Bis jetzt hilft es gut ;)
Bei meiner Maus lag die Augenentzündung bzw. -reizung wahrscheinlich daran, dass ich während der VG das Futter NUR ins Streu gegeben habe statt wie vorher AUCH im Napf. Jetzt gibt es auch wieder den Napf und wer hockte als erstes drin? Die Maus mit der Augenreizung! Kann also auch einfach äußere Umstände haben. Vielleicht reizärmeres Streu einsetzen?

LG
Kate

Hey,

ich denke, über das Streu brauchst du dir erstmal noch keine Gedanken zu machen. Es war ja jetzt das erste Mal, dass das Auge entzündet war, oder? Es kann ja immer mal sein, dass sie was in's Auge bekommen hat oder so. Wenn es aber wiederholt vorkommt, ist es natürlich sinnvoll, sich Gedanken über die Ursache zu machen und diese abzustellen. Aber ich denke, vorerst reicht es, wenn du das ganze im Auge behälst =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom