Entzündung nach Kastra + Parasiten

Stele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Uffff.....

ich komm grad vom TA und bin grad fertig mit der versorgung.....

Bei meinem kleinen süßen Norbert hat sich leider die wunde der kastra entzündet, scheinbar über nacht, heute mittag nach der arbeit hab ich kleine blutspuren im käfig gefunden und bin sofort zum TA....
Dort wurde die wunde gesäubert, unter nakose, und wundkegel (Leukase) wurden eingesetzt... jetzt muss ich ihm täglich einen tropfen Baytril geben, nur wie... Meine mausis sind scheinbar grünkost verächter und bisher hab ich noch keine zuverlässigen leckerlis rausgefunden, Hab mir beim TA auch Calo-Pet mitgenommen aber das mag leider nur Ulf die gesunde Maus..... Also wie soll ich dem ärmsten das bloß verabreichen....

und zu allem überfluss hatten sie noch parasiten und wurden mit Ivomec behandelt....

Als mir noch wärend der wartezeit der gürtel kaputt gegangen ist dachte ich echt, so jetzt kommt die tierärztin raus und sagt: "Es tut mir leid...."
Ui bin ich durch den wind.... ich geh erstmal eine rauchen

irgendwie bekommt man Medis immer in eine Maus.
es gibt da die Kooperativen (die erwische ich immer in der Regel :D ) und die Unkooperativen (die haben meist die andern :D ):
Baytril darf man ja mit Milchprodukten mischen. Also Baytril z.B. über Jogurt oder Sahne geben. Damit das schmeckt, mische ich immer noch etwas Vitaminpaste dazu. Ich brauch da nur die anderen gesunden Mäuse separieren/beschäftigen und die kranke schlabbert in einem Affenzahn das Zeug weg...
Manchmal nehm ich auch nur Vitaminpaste. Wenn die nicht genommen wird, wird schon etwas haariger. Wenn Jogurt pur auch nicht genommen wird, dann wirds schwer.
dann bleibt noch Kokosmilch. Damit hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt (sammeln müssen). Viele hier im Forum schwören darauf.
man kann Baytril auch in Babybrei mischen und geben.
Auf ne Backoblate kann mans auch versuchen, das klappt aber meist nur 1 oder 2 Tage... ist zu labberig.

Wenns gar nicht anders geht, das Baytril in Vitaminpaste mischen und das auf den Po schmieren (Hüfte, damit sie gut hinkommt zum wegschlecken). Maus entweder in die Transportbox dazu setzen oder die Partnermäuse auf eine andere Ebene verbannen für die kurze Zeit.

Parasiten sind jetzt denkbar blöd... es wurden schon beide Mäuse behandelt?
Es muss jetzt natürlich der ganze Zellstoff irgendwie parasitenfrei bekommen werden. Am besten den Zellstoff in den Ofen packen (funktioniert, muss nur ein wenig aufpassen und auf jeden Fall dabei bleiben!), damit die Parasiten absterben....
Den Käfig/Aqua ordentlich mit heißem Wasser auswachen. Inventar entweder in den Ofen oder in die Gefriertruhe...

was für jogurt nimmst du den? Natur oder irgendein geschmack?

zum glück saßen die beiden erst im übergangskäfig, der nur mit papier und pappe spielzeug einem pappmasche häuschen und einer hänge matte ausgestattet war, hab alles umgegend entsorgt das AQ geputzt und jetzt leben sie erstmal ein paar tage auf küchenrolle, damit es sich nicht wieder entzündet.

normalen Jogurt.
N Früchtejogurt hab ich noch nie genommen, falls du nix anderes da hast, geht auch das "notfalls". Da ist halt der Zuckergehalt wesentlich höher...

er nimmt nix, denke aber das ist auf seinen zustand zurück zuführen... er sieht nicht gut aus und ist sehr ruhig... aber wenigstens hat er kurz was gefressen und getrunken.
werds morgen nochmal versuchen, ich hoffe nur er schafft die nacht....*heul*

Die beiden müssen sich echt mögen*Herz* Ulf baut grad ein nest um Norbert herum

hat der TA Baytril schon gespritzt? Wenn Dus heute geben müsstest, nehme ich an, dass ers nicht getan hat...
Je länger Du damit wartest, desto schlimmer wirds. Ein Tag reicht, damit bleibende Schäden entstehen....

juhu*freu**freu* ich hab einen weg gefunden ihm wenigstens einen halben tropfen zu geben später folgt der nächste...

und zwar auf einem Gammaru *grübel*, das einzige leckerlie was er mag, sahne und joghurt verschmät er...

nachdem er 1h geschlafen hat sieht er auch viel besser aus

Calo-Pet war bei meinen Mäusen immer deutlich unbeliebter als Nutri-Cal. Und natürlich die allseits beliebte Kokosmilch (ohne jeden Zusatz nur Wasser und Kokosextrakt, geht schneller kaputt schmeckt den Mäusen aber besser) für die Mäuse, die kein Nutri mögen. Die Beliebtheit von Kokosmilch und Nutri ist vergleichbar und liegt schätzungsweise jeweils bei mindestens 90% der Mäuse.

Ach ja, beim ersten Mal mögen Mäuse etwas neues äußerst selten. Man muss es fast immer mehrfach mit etwas Abstand anbieten, bevor sie es akzeptieren.

ja ich versuche ihnen jetzt immer mal wieder was anzubieten. Werd mir auch noch nutri-cal besorgen. Aber ihn daran zu gewohnen hab ich jetzt leider keine zeit deswegen sind garammus schon ne gute lösung.

Wichtig ist erstmal, dass du irgendwie den Tropfen rein bekommst! Und da Gammarus dick machen zum Päppeln auch nicht ganz verkehrt...

stimmt, heute hat aber auch sahne geklappt, nachdem er den garammu nicht wollte, er sieht auch schon wieder ganz gut aus (Augen, fell) und er wuselt auch wieder rum und scheint fit nur buckeln tut er noch ein wenig ist aber auch schon besser geworden. Die wunde ist auch kaum bis garnichtmehr geschollen

und er hat heute das erste mal überhaupt am nest gebaut, sonst hat ulf das immer gemacht.... bin zuversichtlich das er wieder wird, aber morgen geh ich noch mal zu kontrolle zum TA.

MFG Stele

so, ich komm grad vom TA, die wunde sieht sehr gut aus, ist abgeschwollen und sie dürfen endlich wieder auf streu. Baytril bekommt er noch bis So oder Mo und ich soll sie beide noch 2x mit ivomec punkten in 7 tagen abständen.

Meine frage ist, wie lange muss ich sie nach dem punkten trennen damit sie es sich nicht gegenseitig runterputzen?

MFG Stele

Back
Top Bottom