Epilepsie bei Farbmäusen

Feivelchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

mir ist gerade ein schreck durch alle Glieder gefahren, ich arbeite friedlich an meinem Schreibtisch und plötzlich springt eine meiner Mäusedamen, die eigentlich recht ruhig ist) auf rennt los und fliegt knapp 30 cm hoch. Da ich auch ein Kaninchen mit Epilepsie habe, erst mal das Notfallprogramm angeschmissen, Feline aus dem Käfig genommen und untersucht auf Verletzungen. anscheinend ist nichts Gebrochen und auch keine Wunden sind zu sehen. Feline ist dabei auch munter geworden und wieder mal in meinen Ärmel gekrochen was ich auch von meiner Kaninchendame kenne(gut die verkriecht sich nicht im Ärmel). Zur Zeit ist Ihre Atmung beschleunigt, was aber klar ist das das Krampfen ja anstrengend ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit krampfenden Mäusen?

Japp ziemlich sicher, dein meine Kaninchendame sieht auch immer so aus und das reglose steife auf der seite liegen deutet auch darauf hin... mal schauen was das noch so gibt... fressen und trinken tut sie normal

Oh je, das tut mir Leid.

Ich habe mich letztens noch gefragt, ob Mäuse auch Epilepsie bekommen können. Meine alte Hündin hatte Epilepsie im hohen alter bekommen. *seufz*

Bei mir lebt auch ein Mäuschen, daß sehr wahrscheinlich an Epilepsie leidet. Ein paar Mal habe ich diese Krampfanfälle miterlebt, das ist wirklich nicht schön. *seufz*

Was du verhindern solltest ist Stress für die Maus. Sagt sich so leicht, aber genau das kann diese Anfälle auslösen. Grelles bzw. schnell wechselndes Licht oder schnelle, unerwartete Bewegungen, häufiges Käfigreinigen oder Herumhantieren im Gehege usw. sind solche Faktoren, die vermieden werden sollten. Aber ich denke durch die Erkrankung deines Kaninchens weißt du schon alles was du wissen musst.

Bei meiner Suche stieß ich auf einige Tips aus dem Forum, was man der Maus sonst noch Gutes tun kann. Ausreichend B-Vitamine (z.B. in Nutri-Cal) und Magnesium (*grübel*) kann man wohl noch geben.

Von Tabletten oder gar Spritzen halte ich in so einem Fall nicht viel. Die Maus müsste das ja für den Rest ihres Lebens über sich ergehen lassen.

Back
Top Bottom