Epilepsie

Keks94

Fellnasen-Fan
Messages
110
Reaction score
0
Hallo ihr,
meine Maus Kiwi sitzt ganz normal vor dem Laufrad und plötzlich, ohne dass ich irgendetwas gemacht hab, rennt sie völlig unkoodiniert drauf los und stößt sich dabei manchmal auch den Kopf am Glas an.
Ich hab mir auch ein Rennmausratgeber gekauft, in dem folgendes drinsteht:
"In einigen Zuchtlinien, besonders solchen mit starker Inzucht, scheinen diese Krampfanfälle gehäuft aufzutreten, meistens während Stresssituationen. Beobachten sie starke Zuckungen, Regungslosigkeit oder plötzliche, unkoordinierte Bewegungen, sollten Sie die Rennmaus dem Tierarzt vorstellen. Bestätigt sich die Diagnose Epilepsie, sollten Sie das Tier möglichst wenig Stress aussetzen und viel Abwechslung im Rennmausheim bieten. Ansonsten scheinen betroffene Tiere aber nich oder nur wenig eingeschränkt zu sein."
Könnt ihr mir bitte helfen
 
Ich geb dir den selben Rat der auch schon im Ratgeber steht: Geh mit der maus zum Tierarzt.
 
Hallo,

das klingt wirklich nicht gut und nach einer ernsthaften Erkrankung.
Bitte geh mit der Maus zu einem guten Tierarzt (im Zweifel bitte eine PN an einen der Moderatoren/Admins senden mit deiner PLZ).

Lebt sie denn alleine?

lg
Kathrin
 
Ne, sie lebt nicht alleine. Das seht ihr doch auch auf dem Foto (die Schwarze is Kiwi)
 
Für mich hört sich das auch nach Epilepsie an... hatte auch mal zwei Epileptiker hier.

Pass bitte nur auf, dass der Transport nicht unnötig viel Stress beinhaltet... also Strassen mit Kopfsteinpflaster meiden, vorsichtig fahren, nicht zu stark bremsen etc.
Allerdings kann alleine das Umsetzen in eine TB schon Auslöser für einen Anfall sein, wenn es Epilepsie ist.

Ich bekam damals einen guten Tipp hier (der zwar nicht geholfen hat, aber das lag nicht am Tipp, sondern daran, dass die zwei direkt Anfälle gekriegt haben nur durch das Umsetzen).
Und zwar Transportbox mit roter Folie bekleben, dann können die Mausels ausserhalb der Box nichts oder nicht mehr viel sehen.

Aber auch mit Epilepsie können die Mausels natürlich gut weiter leben, bedürfen aber besonderer Umsicht im Umgang. Fotos z.B. mit Blitz solltest du, bestätigt sich die Epilepsie, zukünftig lassen etc.

Meine beiden waren starke Epileptiker, die wegen allem möglichen einen Anfall bekamen und wurden nicht sehr alt. *traurig* Aber es geht auch anders.

Alles Liebe
Mona
 
Hallo,

warst du denn jetzt beim Tierarzt?
Ich würde auch ruhig beide Tiere mitnehmen, das beruhigt die kranke Maus und gibt ihr Sicherheit.

lg
Kathrin
 
Hallo,
kann der Tierarzt vielleicht auch zu dir nach hause kommen? Das wäre doch die bessere Lösung für deine Maus. Es gibt doch TÄ, die Hausbesuche machen. (Meiner jedenfalls...)
 
Back
Top Bottom