Ulrike
Kornsammler*in
- Reaction score
- 0
Meine Rennmaus Schnecke (ca. 3,5 Jahre alt und leider seit 2 Wochen allein, weil das Partnertier gestorben ist) hatte heute abend beim Fressen auf einmal einen komischen Anfall: Sie saß auf einem erhöhten Brett und fraß eine getrocknete Grille. Dann hat sie auf einmal unkontrollierte Bewegungen gemacht und ist vom Brett aus dem Käfig gepurzelt (hatte ihn gerade offen, weil ich gefüttert habe). Auf dem Boden hat sie dann noch so komisch gezuckt. Hab sie sofort in den Käfig zurück gelegt, wo sie erstmal kurz liegen blieb und sich dann hinter das Haus geschleppt hat. Kurz danach ist sie in ihr Haus zurück gegangen (wie sie da hingekommen ist, hab ich nicht gesehen). Hat dann noch ein Leckerli aus meiner Hand gefressen und sah eigentlich wieder normal aus, nur ziemlich müde. Danach ist sie nochmal ein paar cm vor das Haus gekommen, weil ich da ein Leckerli hingelegt hab, und hat sich das geholt. Hab beim Tierarzt angerufen, der hat gesagt, ich solle das beobachten, es könnte ein epileptischer Anfall gewesen sein.
Kann ich die Maus unter diesen Umständen überhaupt wieder vergesellschaften? In meinem Rennmausbuch steht, dass man bei Rennmäusen mit Epilepsie Streß vermeiden soll. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was kann ich sonst noch tun, damit sie, wenn wieder sowas auftritt, möglichst keine Schäden davon trägt? Das Brett, von dem sie gestürzt ist hab ich erstmal entfernt, aber sie könnte ja auch von einer Etage stürzen.
Kann ich die Maus unter diesen Umständen überhaupt wieder vergesellschaften? In meinem Rennmausbuch steht, dass man bei Rennmäusen mit Epilepsie Streß vermeiden soll. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was kann ich sonst noch tun, damit sie, wenn wieder sowas auftritt, möglichst keine Schäden davon trägt? Das Brett, von dem sie gestürzt ist hab ich erstmal entfernt, aber sie könnte ja auch von einer Etage stürzen.