Erde ausm Garten???

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Juchu,

ich hab da mal ne frage: ich möchte den mäusen gerne erde zum buddeln anbieten. hab noch blumenerde da, habe aber im forum per suche finden können, dass sich da nur ungedüngte erde eignet. meine ist gedüngt *traurig*

was ist denn mit erde aus dem garten/wald etc? wenn man die wegen der möglichen parasiten ausbacken würde, könnte man die dann gefahrenlos anbieten? *grübel* habe dazu irgendwie keine threads finden können

freue mich über antworten.

liebe grüße, anna

hallo Du,
im Wiki haben wir etwas zum Thema Erde:
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

das geht aber ejtzt nciht wirklich auf deine spezielle Frage ein 8ich habs nur mal verlinkt wegen den zusätzlichen infos).

Meiner Einschätzung nach dürfte gegen Gartenerde nichts sprechen. Die sollte dann halt nicht gerade erst vor einiger Zeit gedüngt worden sein (eher unwahrscheinlich, ist ja grad Winter und keine typische Düngzeit).
Wenn man die in den Backofen packt und ausbäckt, dürften mögliche Grabbeltiere und Eier absterben.
Die Erde solltest Du dann aber danach nochmals anfeuchten, da sie sonst für Farbis zu trocken ist (staubig--> Atemwege ;-) ).
Die Erde dann in eine Schale geben, und die Mäuse können ihren Spaß haben.
Damit die Erde evtl einen größeren Anreiz hat, könntest Du darin vorher etwas Futter aussäen, und dann das keimende Futter samt Erde anbieten. Meine finden das immer total genial (Damals hatte ich noch nen Albino, der war nach der Erdschlacht immer total bräunlich : D)

LG Lumi

vielen dank für deine antwort.

Die Erde solltest Du dann aber danach nochmals anfeuchten, da sie sonst für Farbis zu trocken ist (staubig--> Atemwege )

hm...macht einerseits sinn, aber andererseits dachte ich, die erde muss "staubtrocken" sein, wegen der schimmelgefahr??? *grübel*

wahrscheinlich darf sie weder zu trocken noch zu feucht sein! :D

grüße, anna

richtig. Zu feucht ist nix, zu trocken aber auch nix.
Wenn Du die Erde aber nicht dauerhaft anbietest (z.B. 2-3 Tage am Stück), hält sich die Schimmelgefahr in Grenzen.

Menschen, die Tiere in Terrarien und mit ausschließlich/hauptsächlich Erde als Untergrund halten, haben dort immer kleine Krabbeltiere (mir mag nicht einfallen, was für welche. Glaube eine Asselart) in der Erde. Die halten die schimmelfrei...
das sit aber bei Mäusen jetzt eher nicht so praktisch, da man Mäuse ja eh nicht hauptsächlich auf Erde hält. Das ist ja nur ein zusätzlicher Spaßfaktor..

Die Erde sollte nicht staubtrocken aber auch nicht triefend nass sein.
Schwer zu beschreiben- aber wenn sie eine Stunde bei über 100 Grad im Ofen ist, ist sie danach zu trocken :D
Leicht feucht, hmmm, Erde sollte sich beim Anfassen etwas feucht/kühl anfühlen...

Menschen, die Tiere in Terrarien und mit ausschließlich/hauptsächlich Erde als Untergrund halten, haben dort immer kleine Krabbeltiere (mir mag nicht einfallen, was für welche. Glaube eine Asselart) in der Erde. Die halten die schimmelfrei...

Sind meistens weiße Asseln^^

Hi! Zur Gartenerde kann ich nur aus Terraristik-Erfahrungen was sagen aber vielleicht ist es ja ganz hilfreich. Um Keime usw abzutöten sollte man die Erde für ne halbe Stunde bei ca 100° in den Backofen legen, so wie Lumi es auch schon geschrieben hat. Am besten kann man sie in kleinen Portionen in Alufolie einwickeln, die Methode ist sehr sauber (nichts verteilt sich im Ofen) und außerdem bleibt die Feuchtigkeit in der Erde enthalten.

Bei meinen Mäusen habe ich eine "Wanne" mit Spielsand stehen. Dort drin haben sie in der letzten Nacht, welche die erste Nacht bei mir war, auch schon ordentlich gewühlt. Spiel/Sandkastensand hat so einige Vorteile: Die Körner sind rund und nicht scharfkantig wie z. B. bei Bausand, er enthält kein Anis oder ähnliches wie Vogelsand und ist dazu noch sehr günstig. Bei einem bekannten Sonderpostenmarkt kostet ein 25kg Sack nur 2 €. =) Mit 25kg kommt man lange aus, selbst wenn man den Sand in der entsprechenden Schale oder Wanne wöchentlich austauscht. Außerdem entfällt das Backen im Ofen.

ansonsten kannst du auch kokos-humus anbieten
den gibt es in blocks zu kaufen
einfach leicht anfeuchten und quellen lassen, den rest den mäusen zum zerstören geben

Back
Top Bottom