Erde ins Aquarium?

Status
Not open for further replies.

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Wollte für meine Waldmaus ihr Aquarium umgestalten und wollte fragen ob ich dafür auch blumenerde nehmen könnte damit die auch tunnel selber bauen kann*freu*
Kann es aber dann anfangen zu schimmeln?

Inwiefern du generell Erde nehmen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber Blumenerde, die du so im Geschäft kaufen kannst, ist meistens gedüngt, und dementsprechend nicht so gut für Tiere. Da solltest du auf jeden Fall drauf achten, es sollte auch ungedüngte zu kaufen geben.

Guck mal, im Wiki steht dazu auch was, es kann nämlich tatsächlich schimmeln. Da muss man drauf aufpassen.
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki][]=erde

Aber wnn ich das gut trockne kann das ja nit schimmeln oder?
da steht ja das das für farbmäuse ungeignet ist aber bei waldmaäusen würde das doch gehen die buddeln ja auch selber gänge

ich würd mir bei erde - egal wo sie her kommt - eher sorgen machen wegen krabbeltierchen die da drin sind...
hab da schon unschöne dinge rauskrabbeln sehen (etwas, was aussah wie läuse oder so), war aber nicht schlimm weil es ja bei den pflanzen war.

ich persönlich würde mich nicht trauen erde rein zu machen.

und schimmel ist ein thema bei erde. die ist meistens nicht 100% staubtrocken und man denke sich das klein mausi vielleicht mal rein macht... :D naja.

Wegen dem Viehzeugs könnte man aber eventuell ausbacken. ich glaube, das hat hier auch schon mal jemand gemacht, spricht ja eigentlich nichts gegen, Erde in dn Ofen zu packen, oder? *grübel*

ic hglaub nicht das meine mutter das mir erlauben würde erde im ofen zu backen
die ist ind sache mäuse immer total zimperlich
vorallem als ich gesagt habe das ich die farbaus kastrieren will hat die gasagt das sie keine 40 euro für ne 3.50€ maus ausgibt.....
eig wolllte ich einen TA in düsseldorf nehmen aber die hat keine lust mit mir dahinzufahren obwohl der billiger ist

Meine Mutter würde wohl das Gleiche sagen :D

zum kastrieren: Vielleicht findest du ja jemanden in der Nähe, der die Maus einfach mal mit nach Düsseldorf nehmen kann.
Hier in der Gegend sind ja ziemlich viele Mäusehalter, und da gibts auch einige, die öfters mal mit einem ganzen Schwung Mäusen zum TA fahren.
Vielleicht findet sich da mal jemand, der eh bei dir vorbei kommt.

Hm... Also ich vermute, dass man in trockener Erde nicht mehr besonders toll buddeln kann.
Ich stell mir das vor wie mit Sand - wenn der trocken ist, hält er ja auch nicht mehr zusammen.

Noch dazu eben die Argumente mit Schimmel und Viehzeugs... An deiner Stelle würde ich das Aquarium
schön hoch mit Streu, Heu, Papierschnipseln,... füllen. Gänge halten da wunderbar.

(Außerdem musste ich mir grade vorstellen, wie so ein Tunnel einstürzt... In Streu ist das kein Problem,
da wühlt maus sich schnell wieder hoch. Aber Erde ist doch um einiges schwerer *Angst*
Nicht, dass sie dann feststeckt oder so!)

Grüße,
Panama.

*Wand*

es reicht mir grade irgendwie...

was muss man denn noch tun?

ich habe dir angeboten die maus nach düsseldorf zu fahren

ich weiß nicht ob du einfach nciht willst, oder mich/uns für blöd hälst

aber hauptsache du kannst deine putzige waldmaus behalten, hauptsache dir geht es gut und du hast was du willst! wie es dem tier in gefangenschaft geht ist dir anscheinend scheiß egal.
du schaffst dir farbies an, ohne vorher abzuklären ob du sie kastrieren lassen kannst.

so langsam geht mir bei DER ignoranz die hutschnur hoch.

was willst du von uns?
angebotene unterstützung wird ja ignoriert, aber dann rumgejammert *Wand*

ich frag mich grad auch, warum Du die Maus nicht auswilderst. Langsam wirds Zeit, sonst ist der Winter da und die Maus muss noch Monate lang bei dir gefangen sein. und in Gefangenschaft wird die nicht glücklich. und das sollte doch im Vordergrund stehen.

Wer Erde anbeiten will, sollte da kleine Aufräumtierchen reinsetzten z.B. weiße Asseln. die halten das "Erdklima" stabil.

das ich die farbaus kastrieren will hat die gasagt das sie keine 40 euro für ne 3.50€ maus ausgibt
das soll auch nicht deine Mum zahlen, sondern Du.
Und du hast ja druchaus schon Hilfsangebote bekommen.
willst Du nur nicht, oder kannst Du tatsächlich nicht?
Komm in die Gänge, Mädel....

laut ihrer aussage scheitert die katration lediglich daran das die maus nciht nach düsseldorf kommt...

klar würd ich dfie kastration selber bezahlen.
im moment hab ich kein gutes gehege für drausen und sie ist bei mir nicht "eingesperrt"
ich vbrauch halt sehr lange zum überlegen da ich sie sehr lieb gewonnen habe.
......und ichz fände es sowieso besser wenn ich sie im frühling aussetze.

vieleicht hab ich dein angebot auch nicht gesehen!!!!!!!!!!
mensch brauchst ja nit gleich so ausflippen mensch!!

Du, du, du... immer nur du! denkst du auch daran wie es der maus geht? wenn du sie wirklich lieb hättest würdest du das tun was das beste für sie ist. denk mal drüber nach

ich denk schon lange genug darüber nach!!!!!!!
ich will ja auch das beste für sie aber dann im frühing!´!!!!!!

Im Frühling könnte sie auch schon tot sein...möchtest du im Gefängnis sterben?
Oder lieber in Freiheit am Alter? Viele Wildtiere sterben in Gefangenschaft an Einsamkeit und Bewegungsmangel sozusagen...

ne ichj denk nit weil die ist noch sehr fit und so.
hab gehört waldmäuse können 5 jahre alt werden stimmt das?

Und selbst wenn sie 5 werden können, hättest Du sie fast 1/5 ihres Lebens eingeknastet. Das wäre ungefähr so, als wenn Du bisher im Knast gesessen hättest und mit 14 erst rauskommst.
Ich versteh auch immer noch nicht, warum das Tier nicht längst draußen ist. Gibt´s dafür einen Grund? Habe nicht die ganze Geschichte gelesen.

Angelus

für mich ist es sehr schwer sie auszuwildern weil sie mir ja sehr ans herz ´gewachsen ist......
mir fällt auch nit ein was für einen käfig ich nehmen sollte....

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom