Erdnussbutter

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Bitte, bitte verhaut mich nicht... *Angst*

Ich frage lieber erst bevor ichs ausprobier.

Also Babe nimmt ja so rapide ab...
Deshalb dachte ich mir, könnte ich ja ihren Lebensabend nicht nur durch
Sahne und solch Leckereien versüßen sondern auch durch Erdnussbutter (die ich wahnsinnig gerne ess).
Jetzt ist natürlich die Frage...heißt das ErdnussBUTTER weil da Butter drinnen ist oder weil es so streichzart ist.
Sollte letzteres der Fall sein spricht doch theoretisch nichts gegen die Fütterung oder?

Oder gibt es was, was ich jetzt übersehen habe?

Bitte bitte denkt nicht, ich wäre bescheuert oder nen Tierquäler...ich möchte nur meiner Babe helfen.

Da ich keine Erdnussbutter esse/kenne kann ich dir dazu leider nichs sagen.
Aber für den Fall, daß du Erdnußbutter Zuhause hast, stell doch mal die Liste der Inhaltsstoffe ein ;-)

Erdnussbutter enthält gemahlene Erdnüsse, Erdnussöl, Kochsalz und gehärtete Fette wie Palmfett (Palmin). Bis auf das Salz ganz ungefährlich. Und auch das wird nicht in riesigen Mengen drin sein. Butter ist da nicht drin. Heißt nur so. Ich würde es wegen des Salzes nicht ganz so viel geben. Aber prinzipiell schon möglich. Eventuell ist noch ein Konservierungsmittel drin, da Fette sehr leicht oxidieren. Am besten, Du schreibst mal die Inhaltsstoffe auf, wie Urmel schon gesagt hat.

Zutaten:

Erdnüsse, Zucker, gehärtetes pflanzliches Öl und Speisesalz.

Klingt doch relativ ok oder?

hmmm, nicht meine persönliche Lieblingszutatenliste....
Gönnt Euch doch mal Nussmus - nur gemahlene Nüsse, leckerleckerlecker!

Und: meine lieben Butter (das Zeug aus der Sahne) und kriegen ab & zu auch mal ein Flöckchen vom Fingernagel, vor allem die Mickerlings. Ist halt fett, aber genau das soll's in den Magerfällen ja auch sein.

Original von Mäusilini
Zutaten:

Klingt doch relativ ok oder?

Wenn Zucker drin ist würd ich´s nicht füttern.
Zucker ist ja bekanntlich sehr schlecht für die Mausis, un wenns schon an zweiter Stelle der Zutatenliste steht wird wohl ne ganze Menge drin sein.

Nussmus ist je nach Mahlgrad extrem cremig (sofern man das abgesetzte Öl wieder unterrührt ;-)) - ich mag diese Konsistenz aber lieber als die der Erdnussbutter.
Reformhaus, Bioladen, Eine-Welt-Laden......

Zutaten:

Neben Zucker (sehr ungesund, wie Urmel ja schon schrieb) ist auch das Salz absolut nicht gut für die Kleinen. Wenn man sich überlegt, dass auch Menschen nicht zu viel Salz essen sollten und wie wenig ein Mäusekörper wiegt... Besser gar nichts Gesalzenes geben.
(Zumal Erdnussbutter nicht gerade wenig gesalzen ist - man schmeckt das ja deutlich...)

Frisst sie auch feste Sachen? Dann könntest du ihr ja auch Nüsse so geben (oder z.B. gehackt).

LiGrü,
Mooni

Wegen Nüssen: Baumnüsse und Haselnüsse enthalten ja ziemlich viele "Säuren" (heissen die wirklich so?), weshalb ja auch der Mensch nicht zuviele essen sollte.Jetzt wäre die Frage welche Nusssorten das denn nicht enthalten. Mandeln sind ja basisch, was gut ist. Meine Mäuse mögen Mandeln aber nciht besonders. *grübel*
Leider bin ich nicht sehr begabt auf diesem Gebiet, kennt sich jemand damit aus?

Back
Top Bottom