Erfahrung mit Käfigen?

Jana Tessa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Käfig für Farbmäuse. Nun habe ich bei ebay viele hübsch an zu sehende Holzkäfige gefunden, würde aber vor einem Kauf gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung damit hat (bzgl. Qualität, Reinigung etc.).

*schäm*Wie bekomme ich denn hier einen Link zu den Käfigen rein???*grübel*

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße Jana

Hallo,

ich weiß nicht was für Käfige du meinst, daher kann ich dazu auch keine stellung nehmen, und einen link musst du im grunde nur in deinen text kopieren =)
Dann können wir dir auch sagen, ob die Käfige geeignet sind oder nicht oder was man zb. verändern muss etc.

der sieht ja eigentlich ganz okay aus aber der gitterabstand ist zu groß und ich glaube die belüftung ist nicht ausreichend

Der Gitterabstand ist 12mm, das ist für ausgewachsene Mäuse noch ok!
Aber Mike hat recht, die Belüftung ist darin schlecht.
Ich kenne mich mit diesem leider nicht aus, bei einem anderen Holzkäfig(ich glaube vom selben Hersteller) wurden hier schon Ratschläge gegeben, dass man auf den seiten große "Fenster" ausschneidet und verdrahtet, damit die Luftzirkulation besser ist. Wie das bei diesem hier ist weiß ich leider nicht genau, da ich ihn persönlich nicht kenne und auch noch keine Erfahrungensberichte von ihm gelesen habe. Eventuel kann dir jemand anderes hier besser über ihn auskunft geben.Möchte dir ja auch nichts falsches Raten =)

Ich habe mir auch so einen Käfig bestellt, aber den rechteckigen.
Die Front werde ich dann so umbauen das nur unten (um die 15-20cm) Plexi ist und an den Rest der Front kommt ne Gittertür. Und oben kommt auch kleineres Gitter drauf. So ist er dann genügend belüftet.

Der Käfig ist doch ganz schön. Für die bessere Belüftung einfach zwei recht große Fenster reinsägen (so, dass der Buddelbereich zu ist, also nur oberhalb davon), das kannst du dann einfach verdrahten. Entweder tackerst du den Draht fest, oder du nimmst Schrauben und Unterlegscheiben.
12mm Gitterabstand sind ausreichend, es ist ja Rechteckiges Gitter, da kommen erwachsene Mäuse nicht durch, nur bei Streben mit dem Abstand bestünde da Gefahr.
Wenn der Käfig dann noch mit ein paat Schichten Sabberlack angestrichen wird, ist der schon recht gut. Man öffnet ihn zwar dann noch von oben, aber die meisten Mäuse gewöhnen sich mit der Zeit daran.

Schöner Käfig !!
das mit dem sabber Lack ist ja auch wichtig und eben mehr belüftung ...
bei mir haben 12mm nicht gereicht aber darmals waren meine mäuse auch noch nicht ganz ausgewachsen ;-)

Der käfig ist echt schick! Vor allem für den Preis den der weggegangen ist :D

Aaber, wenn ich mir die Bilder angucke, kann das eigentlich kein 12x12mm Draht sein! Sieht eher nach 20x12mm Maschen aus, also so längliche. Da hätte ich dann doch Bedenken wegen dem Durchkommen!

Hallo,

ich habe mir diesen Käfig gekauft und kann da eigentlich nur von abraten. Ich wollte ihn für meinen Hamster haben. Es ist total billiges Material, einfach nur ein paar dünne Brettchen zusammengetackert, keine Holzmaserung, einfach nur billig. Vielleicht hab ich ja echt nur Pech gehabt, aber empfehlen würde ich ihn nicht. Und auch das Gitter im Deckel sind keine 12mm Maschen. Wie schon vermutet wurde, sind es längliche Maschen, wo ich echt Angst vor hätte, dass die Mausis da durchschlüpfen. Ich persönlich würd es nicht riskieren.

Meinen habe ich nun auch hier und bin nicht gerade begeistert.
Er ist insgesamt sehr billig gearbeitet und das Holz verzieht sich durch's lakieren. *umkipp*
Alles in allem, ich habe nun mehr arbeit damit als geplant war, und die Mausels können leider noch nicht einziehen.*seufz*
Das Gitter ist bei meinem allerdings ganz gut, gemessen habe ich nicht, aber ich denke die Maschen sind nur 6 oder 7 mm.

Ich habe auch den viereckigen, da stand auch bei, das es 12mm Masche sein sollte, doch es waren auch nur 6mm Masche. Doch von diesem bin ich echt enttäuscht. Selbst die Kanten, wo die Leitern angeschraubt werden, sind sehr unsauber und fransig gesägt. Auch wenn er auf dem Bild noch so toll aussieht, schön ist es auf jeden Fall nicht. Ich bin echt froh, dass ich ihn so sehr günstig ersteigert habe, sonst würde ich mich nur noch mehr ärgern.

Wollte grad sagen.. bei dem Preis kann man auch keine so besonders gute Qualitaet erwarten, finde ich.
Klar, das Teil sollte nich gleich auseinanderfallen, das ist natuerlich logisch.. aber man muss halt auch sehen: Fuer 40 Euro (ich glaube, so um den Preis rum gehen die meistens weg..) hat man mit ein bisschen Umbauarbeit nen kompletten Kaefig.. das muss nen Haken haben (genau wie man beim XXL-Heimtiercenter-100cm-Kaefig den Haken hat, dass man nur durch die Tuer oben oder die kleinen seitlichen reingreifen kann und das Buddeln eingeschraenkt ist).

VlG
romY

Ich hatte das Glück, ihn noch 10 Euro billiger zu ersteigern *freu*. Dennoch ist der Viereckige weitaus stabiler und auch sauberer gearbeitet als dieser. Klar, man kann nicht die Welt erwarten, aber da ich mit dem Viereckigen sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich natürlich dementsprechend enttäuscht. Nichtsdestotrotz gibt er ein schön großes Hamsterheim ab.

Meine Vielzitzenmäuse haben an einem Astloch nen Angeansatz gefunden - und eine hat den Weg in die Freiheit gefunden.

Jetzt vertragen sie sich nicht mehr. ich kann den also nicht empfehlen, zu viel ausbrauchsgefahr... meine sitzen jetzt alle in aquarien, was bleibt mir sonst über - wenn sie einmal gelernt haben, dass man nur alnge genug knabbern muss.

Back
Top Bottom