Erfahrungen gesucht

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ihr ich suche hier erfahrungen von Leuten die Tumor Mäuse haben.

BEi meiner Speedy hab ich am Freitag Abend nen Tumor gefunden und bin dann Samstag morgen zum Ta sie meinte so lange es ihr gut geht muss sie nicht eingeschläfert werden. Nun ist schon der 2te Tumor zu sehen der erste sitzt am Vorderbeinchen, der zweite genau zwischen den Hinterbeinchen. Ich glaube auch schon einen kleinen 3ten gesehen zu haben im Rückenbereich.

Was meint ihr wie lange kann sie damit noch gut leben? Ich hab mir gedacht wenn es mitn fressen und laufen nicht mehr klappt wird es Zeit. Ist das richtig oder sollte es schon eher sein?

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

lg

Solange sie noch normal Maus sein kann, aktiv ist, normal mausig frisst (also auch Futter zwischen die Vorderbeine nimmt) und sich gut bewegt und du merkst, dass sie noch keine allzu großen Schmerzen haben kann, dann würde ich sie leben lassen.

Ich hab das im Moment auch, meiner wächst ein Tumor am Übergang Hals-linkes Vorderbein, ich denke, wenn sie nicht normal fressen kann und ich merke, dass sie zurückhaltender, introvertierter wird, lasse ich sie gehen (im moment kommt sie angerannt und holt sich Leckerlis ab (Kürbiskerne oder ein wenig Nutrical)

Du merkst recht gut, wenn sie keine Lust mehr hat. Wie milkamausi beschrieben hat, zieht sie sich dann zurück, frißt wenig/nicht mehr und ist wenig aktiv. Ansonsten würde ich es machen, wenn ein Tumor sie stark behindert, sehr groß und gerötet ist oder gar aufplatzt.
Wenn die Tumore größer werden, würde ich eine Schmerztherapie vorschlagen, da das fast immer sehr weh tut...

Angelus

Hi ihr beiden danke für eure Antworten.

@ Angelus
Was macht man bei der Schmerzteraphie? Ich will sie net jeden Tag zum Ta schleppen ist ja nur unnötig viel Stress.

Hi ähm ich weiss net wie das aussieht aber der Tread kann dicht gemacht werden das hat sich erledigt.

Auch wenn die Maus, um die es ging, nicht mehr lebt *drück* , noch kurz Infos zur Schmerztherapie allgemein:

Man kann zB Metacam oral verabreichen. Die Maus müßte also nicht täglich beim TA gespritzt werden.

Die Frage ist bei Tumoren aber immer, wie lange man weiter an der Maus "herumdoktern" möchte. Wenn eine Maus Schmerzen hat, aber wieder gute Aussichten auf Heilung und eine leidensfreie Zeit hat (zB nach einer Operation), sollte sie selbstverständlich ein Schmerzmittel erhalten.
Im Falle von Tumoren wird eine Maus aber meistens als unheilbar krank eingestuft, besonders wenn der Krebs bereits metastasiert hat. In diesem Fälle wäre es besser, eine so schwer erkrankte Maus einschläfern zu lassen und Abschied zu nehmen, anstatt sie noch tagelang oder wochenlang mit Schmerzmitteln am Leben zu halten. Es wäre nur ein Vorausschieben des Unvermeidlichen.

Back
Top Bottom