Erfahrungen mit Bio-Hanfstreu von Zooplus?

Hallo!

Mit dem Hanfstreu hab ich leider keine Erfahrung, ich benutze aber welches von Kölle-Zoo und ich finde nicht, dass es unangenehm riecht..eher ein bisschen, wie in einer Schreinerei. Gibts im riiiiiesen Sack (10kg). Hab später gesehen, dass es bei Fressnapf auch kleinere Säcke gibt, aber verbraucht sich ja doch relativ schnell.

Ich geb meinen Mäusen eine Mischung aus Kleintierstreu und dem Hanfstreu, weil das schon relativ grob ist. Zusammen mit Heu und Stroh halten die Gänge total gut und sie schippen riesige Hügel auf :-)

Ichhabe Hanfstreu vom Fressnapf und mische das (auch dem Geldbeutel zuliebe) mit nornaler Streu. Hanfstreu bindet den Mäuseurin besser und es riecht nicht mehr ganz so streng. Bald ziehen meine Mausis in den EB mit grosser Buddelebene und dann freue ich mich schon auf das Gängebauen der Mausis :o)

Ich hatte ne ganze Weile Hanfstreu, fand es aber zum einen zu pieksig und schlecht für die Gänge, zum anderen gehöre ich zu den Menschen, die den Geruch total unangenehm finden. Ich habe also brav mein 20-Kilo-Paket aufgebraucht und es dann nie mehr bestellt. Ich kann nur empfehlen erstmal ein kleineres Paket zur Probe zu bestellen und dann bei Gefallen mehr...

Ich hab im Moment Siccofloor und finde den Geruch nciht schlimm, Siccofloor riecht ein wenig nach Nadelholz (was ich komisch finde).

Ich hatte davor Hugro und war und bin damit unheimlich zufrieden, es riecht nicht mehr streng nach Maus und die Hugro fand ich von de Konsistenz her toll. Während es bei normalen Sägespänen zum Teil vermehrt zum Schnattern kam, hab ich durch den fehlenden Staub keine solche Probleme mehr! (Zumindest nicht streubedingt).

Bei normalen Spänen würde ich auf jeden Fall auf die Staubfreiheit achten! ;-)

Hallo,

hatte bisher auch nur das Hugro, man muss aber allerdings Heu und normales Kleintierstreu untermischen, sonst halten die Gänge nicht (zumindest bei mir war das so).
Vom Geruch her fand ich es schon sehr "intensiv".

Grüße
Marlies

mit Hugro hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht... habe es gemischt mi normaler Späne in meinem 2m-rennerkäfig und die Jungs können super gänge bauen....

ich hatte aber auch mal das hanfstreu von futterkonzept und das war komplett anders... große grobe stücke, hat sehr komisch gerochen (nach Erde und da war ich nicht sicher, ob Schimmel etc.... ) ...

Hugro hätte ich auch wieder gekauft, wenn es nicht so unglaublich teuer wäre,... für einen großen Sack hugro bekommt man fast 2 Ballen allspan, die sich dann auch noch besser "aufdröseln" lassen...

Ist das Allspan denn staubfrei?

Der Preis ist nämlich auch hier der Faktor gewesen, warum ich das Siccofloor probiert habe... :(

Allspan ist sehr staubfrei,... ja... speziell für Allergiker-Pferde und da sie auch damit werben, dass sie Olympia-Lieferant sind, gehe ich mal stark davon aus, dass die auf eine besondere Qualität achten... ich hatte auch noch NIE Probleme mit Schmutz oder Kunststoffteilchen wie mehrfach bei Ch*** etc...

Hugro-Hanf ist genial,
mir aber auch zu teuer.
Und Hanf riecht immer...

ich hab (als Hauptstreu) die Großballen von Futterkonzept, da wechselt alledings die Konsistenz (bei gleicher Verpackung)

und ganz staubfrei geht kaum, auch wenn's draufsteht. Allspan hatte mich auch nicht wirklich überzeugt, hab ich nicht mehr.

Eurolin gäb's noch - Leinen. Ist aber für Gänge wirklich nicht das Wahre - mir isses zu fein. Aber das scheintmir am wenigsten zu stauben (AUßer Hugro...)

Hier auch Hugro- das ist super, staub am Anfang kaum, nach nem halben Jahr dann allerdings extrem (wie alles andere vermutlich auch). Die Gänge halten witzigerweise bei mir, ich hab da noch irgendwo ein altes Foto rumfahren...mittlerweile mische ich es aber auch mit normalen Spänen, weil bei 2 Hamsen und 2 Rennern und den Farbis gehen mehrere 100l- Säcke bei einem Durchlauf enorm ins Geld.*umkipp*

ja, der Preis ist auch mein Problem, vorallem auch, weil es ja nicht wie Allspan noch an Volumen gewinnt beim "Aufdröseln" ....

Wo gibts das Hugro eigentlich? Habe gerade mal bei Zooplus geschaut, aber da gibts von Hugro nur Pellets.

aber online.... Großpacks... klasse. Hab's sofort zu den Lesezeichen genommen - Danke!

Off Topic:

(Anna, Dir auch!!!! *drück*)

Dehner haben wir hier garnicht. Aber Freßnapf reicht ja im Grunde schon, da bin ich eh öfter zum Katzenstreu kaufen. =) Ich werds mal testen und unter mein "normalo-Streu" packen.

Huhu!

Ich habe Hanfstreu, allerdings nicht das teure Hugro.
Bei stroeh und bei agrobs kann man es online sehr günstig bestellen.
Aubiose soll wohl aus demselben Werk wie Hugro kommen.
Das eine ist für Pferdebesitzer und das andere für solvente Kleintierbesitzer. ;-)
20kg um die 12, nochwas Euro. 1,99 Porto, wobei es bei Stroeh ab und an versandkostenfreie Aktionen gibt.
Für die Renner nutz ich das allerdings nur für Etagen.
Im Buddelteil gibts Späne.
Auch das staubfreie Allspan gibts z.B. bei Stroeh oder Pferdefuttershop.

Last edited:
Back
Top Bottom