Erinnerungsalbum

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

immer wieder habe ich die Idee, für meine Tiere ein Erinnerungsbuch anzulegen: mit Fotos, Geschichten, Erinnerungen, Dokumenten über überstandene Erkrankungen und und und.
Aber ich kann mich nicht so recht auf eine Form festlegen: soll ich pro Tier ein Buch anlegen ? Aber Geschichten betreffen ja oft mehrere Tiere gleichzeitig... Bei einem festen Buch weiß ich vorher nicht, wieviele Seiten ich benötige (Mäuschen werden ja manchmal leider nicht sehr alt, meine Kater aber schon...). Eine "Loseblattsammlung" ist mir irgendwie nicht schön genug. Ich weiß nur, dass es was Schönes zum Anfassen sein soll, also nichts nur im Computer. Mehr ist mir allerdings noch nicht klar.
Und so führt diese Unentschlossenheit bislang dazu, dass ich gar kein Tierbuch habe*traurig*

Habt Ihr Erinnerungsbücher ? Sammelt ihr Bilder, Geschichten etc. nur im virtuellen Raum oder auch als geschriebenes Buch ? Für einzelne Tiere oder quasi als Eure Tierhalterbiografie ? Sicherlich hattet Ihr tolle Ideen - verratet sie mir, damit ich endlich meine Unentschlossenheit aufgebe !

Daisy-Bates
 
Ich führe so ein Buch, in das ich alle meine Mäuse eintrage.
Ich halte dort wichtige Daten fest wie Krankheiten, Medikamentengabe, Todesdatum und Geschichten, die typisch für die Maus waren. Ich habe dort auch besondere Körpermerkmale der einzelnen Mäuse eingetragen.
Ich finde es schön, wenn ich später darin rumblättere und mir dann wieder Sachen durchlese, die ich fast schon vergessen hatte. Die einzelnen Mäuse mit ihren bestimmten Charaktereigenschaften geraten dann nicht so schnell in Vergessenheit
Fotos habe ich darin nicht, finde ich aber eigentlich eine sehr gute Idee.
 
ich habe ein buch speziell zum fotos einkleben, dort habe ich vorne die geschichte der rbb aufgeklebt und jedem verstorbenen mäuschen wurde eine seite gewidmet, dort wurde geburts und todestag festgehalten, die besonderen eigenschaften kurz aufgezeigt und die schönsten bilder eingeklebt. ein buch pro maus ist zu viel, denn das schaust du dir später bestimmt nicht alles nochmal an, aber so ein buch mit fotos als erinnerung, wo alle mäuse nochmal ins gedächtniss geholt werden eher...
LG nmjz
 
Auf so eine Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen... Find ich super und wird auch gleich nachgemacht :D
 
ich habe auch ein fotoalbum... zig bilder auf meinem computer... und eine zusammengeschnittene collage für jede meiner Mäuse die schon gegangen sind mit geburts und sterbe datum.
ebenfalls gibt es für jede maus einen letzten brief... in dem all das noch mal zusammen gefasst ist, was ich an ihr geliebt hab und ein abschiedgruß.

im regenbogen thread schreib ich auch noch mal meine letzten worte. Allerdings gibt es auch noch etwas handgeschriebens... was dann meistens mit der toten maus in einer kleinen schachtel landet... die dann anschließend in unser beet draußen im garten begraben wird.

ich wollte auch mal eine pinnwand über mein sofa machen, an der ich allen kram anpinnen wollte. Auch bilder meiner Mäuse und kleine zettelchen dazu mit dingen, die sie ausmachen.

ich finde soetwas ist wichtig. Keine dieser Mäuse soll je in vergessenheit geraten...
egal wie lange es her ist...
und wenn die trauer langsam überwunden ist... dann kann man auch wieder über die tollen Dinge, die diese Maus ausgfemacht haben und ihre wahnwitzigen aktionen, endlich wieder lachen.
 
Back
Top Bottom