Erkältet --> eingabe von baytril

Lara-Joy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Meine Mäuse scheinen sich erkältet zu haben. Es niest aus dem Häuschen und auch Nachts wenn sie draußen sind. Zudem haben sie struppiges Fell *traurig*
Meine Mutter hat heute morgen bei dem TA unseres Vertrauens angerufen und nach Baytril gefragt. Dieser TA ist zwar kein vom Forum anerkanter TA aber er gibt uns das Baytril ohne ne Maus gesehen zu haben mit. *freu* Also nicht noch mehr stress für die Kleinen.

Nun ist meine Frage wie ich den Mäusen das Baytril am besten gebe? Sie sind noch ziemlich scheu da ich sie erst seid ca 4 Wochen habe. Was vom löffel oder generell aus der Hand zu nehmen kennen sie noch nicht.

Wie mach ich das am besten? Und wann?

Ich weiß nicht so genau ob alle Mäuse erkältet sind oder nicht, da sich manche sehr geschickt vor mir verstecken und so schnell durch den Stall rennen dass ich das so schnell garnicht sehen kann... :(

Wie kann ich das lösen ?

bitte um schnelle Hilfe

lg Lara-Joy

Find ich sehr unglücklich, dass du ein AB bekommst ohne dass die Mäuse vom TA untersucht wurden. Gerade als Anfänger fehlt einem ja jegliche Erfahrung bei der Einschätzung von Atemwegsinfekten. Wäre deshalb besser, wenn sich der TA die Mäuse doch nochmal anschaut und vorallem abhört.

Um das Rausfangen der Mäuse kommst du sowieso nicht drum herum.
Wenn du ohne TA abschätzen willst, welche Maus krank ist, mußt du jede Maus an dein Ohr halten und horchen, ob du irgendwelche Geräusche hörst. Jedes noch so leise Pfeifen/Zwitschern/Knistern/Knattern sind i.d.R. Symptome eines Atemwegsinfektes. Außerdem mußt du die Mäuse wiegen, damit die AB-Menge ausgerechnet werden kann.

Last edited:
Es wäre wirklich besser, wenn sich ein TA alle ansieht..Wenn du einem gesunden Mäuschen AB gibst, ist das auch nicht gut!

Ich kann mich den beiden vor mir nur anschließen: Wenn du nicht weißt, wer krank ist, müssen die Tiere alle vom TA abgehört werden. Nur so weißt du, wer behandelt werden muss. Die ans-Ohr-halte-Methode, die Estrella beschrieben hat, ist ja nun auch nicht sooo genau.
Weißt du denn wieviel jede Maus vom Baytril kriegen soll?

Zur Medigabe selber kannst du dir mal unseren Wiki-Artikel dazu anschauen ;-)

Back
Top Bottom