Hamster Erkältung beim Hamster

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Kennt sich irgendjemand hier mit Erkältungen bei Hamstern aus?

Mein derzeitiger Pflegehamster kam hier niesend und hustend an. Er ist ein Fundtier.
Er hat dann 10 Tage 0,05 ml Baytril bekommen(auf 75 g Gewicht). Da danach zwar der Husten weg war, aber das niesen und manchmal leise knacken nicht, war ich dann nochmal beim TA.
Diagnose: Lunge frei, Augen klar, aber er bekommt nochmal ein anderes AB, falls das erste nur teile der Erreger erwischt hat.
Er bekommt nun seit Mittwoch täglich 0,15 ml Chloramphenicol. Angesetzt für nochmal 10 Tage, 3 mal hat er es bisher bekommen.
Er bekommt also insgesamt bisher 13 Tage AB.
Leider niest er immernoch. Inzwischen halt nur noch Abends bzw wenn er tagsüber wach wird. Zu Beginn quasi rund um die Uhr.

Habt ihr irgendwelche Tipps o.ä.?
Sein neues Zuhause wartet derzeit drauf, dass er gesund wird *seufz*

leider keine tipps, aber eine frage.. wie bekommst du die medis rein (vor allem das grauslige baytril)

Möhrenbrei in eine schale, baytril untermischen und dann reinstellen :D

bei dem hamster ging das absolut problemlos, da er den möhrenbrei restlos weggefuttert hat.

alternativ hamster auf die hand, spritze ins maul und vorsichtig reinlaufen lassen. ist aber je nach hamster eine blutige angelegenheit. ;-)

bei diesem hamster hat das AB übrigens nicht gewirkt. er niest weiterhin, wohnt aber nun nach absprache mit der neuen besitzerin seit gestern dort.
er wird es wohl chronisch haben

spritze ins mäulchen - damit hab ich erfahrung. hatte ja nicht damit gerechnet, dass hamster kein nutri mögen *umkipp*

kann man hamstern auch (die bei mäusen relativ legendäre) doxy/pred-mischung spritzen bei infekten, bei denen sonst nix mehr hilft?

Back
Top Bottom