Erlösen oder nich?

milkamausi

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich weiß, ne blöde Überschrift....

Ich habe seit letztem Jahr Ostern eine meiner ersten Mäuse, meine milka.
Seit ich Milka habe, ist sie eine Kümmermaus, schon immer wesentlich schmaler und anfälliger, als ihre Schwester Speedy.

In den letzten Tagen/ Wochen ist sie schon sehr klapprig geworden und einige Male habe ich es aus der Voliere fiepen hören. Ich habe mir nix dabei gedacht, ich dachte halt, dass eine der Muse zu stark geputzt wird, oder der Kastrat die Mädels traktiert.

Vor 10 Minute hat es wieder ganz fürchterlich gepiepst. Ich hin und was habe ich gesehen, Milka klammerte sich an einen Ast und hing halb herunter, ich habe ganz langsam meinen Arm in die Voliere gestreckt und milka auf den Ast geholfen, sie fiepste weiter, als würde es um ihr Leben gehen und sprang durch die Etage! (Sie ist ja schon über ein Jahr alt) ich hab versucht die Tür zu zu machen, aber sie sprang aus der Voliere, glücklicherweise steht das Fussteil meines Bettes daneben, sie ist weich gelandet.

Nun sitzt sie erstmal mit Kastrat in der TB, ich wollte kein Risiko eingehen, das sie vielleicht noch von der Rampe stürzt.

In der TB frisst sie Nutrical ud kürbiskerne, allerdings nimmt sie diese nicht mehr auf, sondern lässt sie am Boden, dreht sie afurecht und frisst.

Ich bin nun ganz geschockt und frage mich, weil ich eh tumorbelastet bin:
Könnte es sowas wie ein Hirntumor sein?
Meine ma hatte auch Anfälle und mir sah es nach einem Anfall aus, sie sprang völlig unkontrolliert durch die Voli.

Sorry, falls es dieses Thema schon gibt, ich bin im Moment echt fertig, da die Kleine meine Lieblingsmaus is *traurig*

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...*heul*

Hallolo,

das hört sich aber nicht schön an. *traurig*
Ich denke auch es gibt hier im Forum viele Mausekundigere Leute als mich, doch da noch niemand geantwortet hat, will ich versuchen zu helfen.

Zunächst mal die Frage: Kannst du sie nicht wieder zurück zu ihrer Gruppe setzen? Die Süße braucht jetzt ganz dringend die Pflege und Anteilnahme ihrer ganzen Familie. Du schreibst das du Angst hast die Nase könnte von der Rampe fallen, kannst du die Rampe nicht rausnehmen? Ich finde es ist sinnvoller die Nasen jetzt kleiner und "behindertengerecht" unter zu bringen als sie zu trennen.

Ansonsten kann ich dir nur den Gang zum TA ans Herz legen... (Ja, ich weiß: es ist Samstag Abend, alle haben zu...)

Ich drücke der kleinen Milka ganz fest die Daumen. Lass dich mal *drück*
Warte mal was die anderen für Tipps haben.

ne klar, ich hab bloß nen Riesen schreck gehabt, die Rampe ist raus, sie hben nun halt nur die eine Etage, Äste sind auch entfernt.

Die Gruppe (also die anderen zwei) kuschelt auch ganz lieb mit ihr, allerdings wackelt sie ganz schön beim Putzen, sie kippt also fast um *traurig*

für mich is halt die Frage: Wann leidet sie, oder leidet sie schon jetzt....

Aber Danke Ute *drück*

Hallolo,

Wie geht der der Süßen heute Morgen? Hat sich ihr Zustand verbessert?
ne klar, ich hab bloß nen Riesen schreck gehabt, die Rampe ist raus, sie hben nun halt nur die eine Etage, Äste sind auch entfernt.
Schön, dass du sie wieder zu den anderen gesetzt hast. Dass du unter Schock standest, kann ich gut nachvollziehen. Ging mir ja mit Suki und ihrer Mittelohrentzündung nicht anders, im Gegenteil: ich wurde panisch...*seufz*
Die Gruppe (also die anderen zwei) kuschelt auch ganz lieb mit ihr, allerdings wackelt sie ganz schön beim Putzen, sie kippt also fast um *traurig*
Das ist nicht fein. *traurig* Hat sich das etwas gebessert?
für mich is halt die Frage: Wann leidet sie, oder leidet sie schon jetzt....
Diese Frage kannst du nur zusammen mit Milka beantworten. Hast du das Gefühl, dass sie leidet? Will sie leben und kämpft dafür?

Bisher war ich erst einmal (hoffentlich bleibt das noch lange so) in der Situation zu entscheiden, ob ich eine meiner Nasen erlösen muss oder nicht. Es war Suki und ihr ging es richtig schlecht. Der TA meinte, dass Hoffnung besteht, er es aber auch versteht, wenn wir sie einschläfern lassen wollen. Ich hatte mich dazu entschieden, die Nacht abzuwarten und ggf. den nächsten Tag Abschied von ihr zu nehmen. Doch die Süße hat so einen Lebenswillen an den Tag gelegt, dass ich Hoffnung schöpfte. Bei ihr war unsere Entscheidung richtig: Bis auf einen kleinen Kopfschiefstand wurde sie wieder gesund und ist inzwischen noch aufgeweckter als vor ihrer Krankheit.*freu*
Du kannst deine Süße nur beobachten und sehen, ob sie Schmerzen oder Unwohlsein äußert. Wenn sie nicht mehr essen oder trinken mag, oder nur noch apathisch in der Ecke sitzt, dann solltest du überlegen, sie gehen zu lassen.*traurig*

heute morgen war sie wach und hat ir, weil ich das Haus vorsichtig angehoben habe erstmal kräftig in den finger gebissen, ansonsten war sie noch nicht draußen, wirkt aber immer noch recht desinteressiert...
Futter nimmt sie auch weiterhin gut an, zeigt sich aber kaum noch letzte Woche musste ich nur rufen und sie kam wegen Kürbiskernen immer gleich an...

sie hat sich aber weder abgesondert, nochAnfälle gehabt, gerstern Abend gab es laut meiner Schwester noch einen Anfall, heute morgen und in der Nacht war alles ruhig...

Ich schau mal weiter, vielleicht rafft sie sich nochmal zusammen, gestern hätte ich sie, wenn TA erreichbar, sofort erlösen lassen, im Moment scheint es ihr den Umständen ensprechend ganz gut zu gehen...

Danke für deine Anteilnahme und dein Mutmachen *drück*

Wie sehen ihre Auge aus?
Wenn sie mit halb geschlossenen Augen in der Ecke kauert, geht es ihr nicht gut *seufz*

Wobei ich das "dich in den Finger beißen" einfach mal als besseres Zeichen werte *grübel*
Gib ihr viele schöne (gesunde) Leckerlies. Wann es für sie Zeit zu gehen ist, kann leider keiner im Forum entscheiden. Nur du, oder sie selber.
Mit dir tauschen möchte wohl keiner bei solchen Entscheidungen, das ist einfach nur schwierig *drück*

Trotz allem, alles Gute für die Kleine

Dankeschön, naja, ganz munter ist sie nich (aber wer is das bei der Hitze?), die Augen sind nich mehr ganz offen, mal schauen, wie es ihr morgen früh geht, ja nachdem entscheide ich dann morgen... *seufz*

insgeheim hatte ich ja gehofft, dass es vielleicht nur nen Infekt is oder jemand schon mal so ne erfahrung gemacht hat...

Hallolo,

ach milkamausi.....*drück* ich drücke euch die Daumen.

Hallolo,

wie geht es der Süßen heute Morgen???????

heute geht es ihr wieder blendend, ich war beim TA und sie hat mir zu Baytril geraten, sie weiß es auch nich genau, aber ich päppel sie besonders, bei ihr is die Ab-Gabe am leichtesten, da sie sich gut auf die Hand nemen lässt und da ganz ruhig AB mit Nutri schlabbert und Kürbiskerne (ich schäle im Moment für sie, dass sie nur den Kern hat, aber die Schlae nich abpopeln muss.

allerdings hat sie abgen0ommen, sie wiegt nur noch 32g, echt zierlich, die Kleine, die andere Dame, ihre Schwester wiegt47g.... *seufz*

aber heute is sie schon wieder neugierig durch die Voliere gelaufen und ich habe die Rampe und die zwiete Etage wieder frei gegeben, Anfälle hatte sie seit Sonnabend nicht mehr....

Vielen Dank fürs nachfragen *drück*

Hallolo,

*freu**freu**freu*!
Endlich mal ne gute Nachricht. Hoffe das sie sich wieder ganz erholt.

*freu*
Ich hoffe auch mit, dass sie wieder ganz fit wird und Baytril sein Bestes tut.
Wenn sie gut futtert, dann kriegt sie doch mit Hilfe einiger Leckerchen wieder ein paar Grämmchen mehr auf die Rippen =)

Kürbiskerne frisst sie wie nix, so struppig sieht sie nich mehr aus und das lichte Fell liegt mehr an, ich freu mic, dankeschön an alle, die die daumen gedrückzt haben :D *freu* *drück*

Back
Top Bottom