Ernährung einer alten Maus?

Chao

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo! ^^

Ich habe eine fast zwei Jahre alte maus. Er hat schon leicht kahle Stellen, strubbeliges Fell, ist sehr ruhig und gemütlich geworden.
Nun ist meine Frage wie ernähre ich ihn am besten, damit es ihm so lange wie möglich noch gut geht? Soll ich selber ne breiartige Nahrung herstellen? Wenn ja, wie mach ich das am besten? Soll ich das Körnerfutter lassen?

Wenn mir da einer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar dafür. ^_^

Liebe Grüße
Sandra
 
Das Körnerfutter ist die Grundernährung, die musst du ihm schon lassen ;-)

im Wiki (gelber Link in der Leiste oben) stehen Anleitungen für Päppelbrei, die kann man einer alten Maus von Zeit zu Zeit schon gönnen.

wichtig ist vor allem, dass alte Mäuse auf jeden Fall Futter und Wasser erreichen, Futter und Tränken sollten daher auf allen Ebenen des Käfigs stehen, falls ein altes Tier nicht mehr so mobil ist.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. ^^

An Futter und Wasser kommt er gut voran, das is kein Problem. Ich hab nur Angst, das er irgendwann nicht mehr frisst vor erschöpfung. Ich hab das schonmal durch, eine Maus war damals schon sehr alt und ich habe ihm das Futter reichen müssen, da er nicht mehr richtig fressen konnte. Deswegen such ich nun ein wenig nach alternativen Möglichkeiten um es ihm so angenehm wie noch möglich zu machen. ^_^
Ich danke erstmal für deinen tipp, ich werde es mir mal in ruhe anschauen. ^^
 
festes Futter MUSS sein, weil das Tier sonst mit den ständig wachsenden Zähnen erstnhafte Probleme bekommt, Brei darf nur ein "seltener" Zusatz sein...

aber du kannst a feste fette Dinge füttern.... Nüsse, Cashews ungesalzen, BAckolbaten, Cornflakes ohne Zucker usw :)
 
Ja, gut, ich schau was er alles annimmt. ^^
Er is leider seid kurzem auch der letzte im Hause, ich habe schon überlegt, ihm einen Partner zu besorgen. Ich hatte zum Glück noch nie rangkämpfe bei meinen Mäusen, aber ausschließen kann man sie nie, oder?
 
hey


Ists ein unkastrierter Bock? Wird schwierig, dem noch n Partnertzier zu organisieren.
Weibchen gehen selbsterklärend nicht.
Andere Böcke ist zu 95% zum Scheitern ( = mit Verletzungen!) verurteilt.

Bliebe noch ein ruhiger Kastrat. Das sollte man versuchen. Denn alleine sterben ist der Horror für eine Maus....
 
Back
Top Bottom