Ernährungshinweise aus altem GU-Ratgeber, Zutaten

Fraukie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich falle mal mit der Tür ins Haus (obwohl noch gar keine Mäuse bei mir leben :).
Ich habe einen alten GU-Ratgeber über Mäuse aus dem Jahr 1986 und wollte Euch mal fragen, ob evtl sogar jemand den hat und weiß, wie der zu bewerten ist.
Bei alten Rattenbüchern ist es fast immer so:
Haltungsinfos, Infos über Verhalten und Gesundheit sind meistens zum "in-die-Tonne-treten" ABER gute Infos über Ernährung findet man praktisch NUR in alten Büchern.
In neuen beschränkt sich dieses Thema häufig auf "wähle ein fertiges Alleinfuttermittel" während die alten Bücher oft sehr detailiert die richtige Zusammensetzung selbst gemischter Futtermittel enthalten.

Kurzum:
Meine Hunde werden "gebarft", die Katzen ebenfalls, Ratten und Vögel bekommen als Grundfutter eine Mischung aus Saaten, Getreide sowie etwas getrockneten Kräutern und Trockenobst.
Selbstredend, dass da auch für die Mäuse nicht einfach eine bunte Tüte gekauft werden wird.

Da ich nicht nur für mich selbst mische sondern eine art "Sammelbesteller" für Selbstmischer geworden bin(ich arbeite noch an einer HP zu dem Thema, werd das dann bei Bedarf auch hier gerne vorstellen. Ich mach das zwar zum Selbstkostenpreis, aber da Versand von weniger als 10kg kaum wirtschaftlich ist, wirds für Mäusehalter wohl nicht so interessant sein) habe ich
- Amaranth
- Hanfsamen
- Sesam
- Hirse
- Weizen
- Dinkel
- Roggen
- Gerste
- Hafer
- Hirse
- Haferflocken
- Weizenflocken
- Gerstenflocken
- Buchweizen
- Leinsamen (eher für mich wegen der Cyanglycoside)
- Mohn
- Sonnenblumenkerne
- Rosinen und
- Petersilie
ständig in großen Mengen "auf Lager".

Ist es denkbar daraus ein gutes Mäusegrundfutter herzustellen?
In diesem GU-Ratgeber wird folgende Michung als Grundfutter empfohlen:

10% Weizen
20% Hafer
5% Gerste
5% Buchweizen
10% Mais (gebrochen)
10% Reis
15% Hirse
10% "Glanz" (laut einer Welli-Hp ist das "Kanariensaat" bez "Spitzsaat"
10% Grassamen
1% Sonnenblumenkerne
1% Hanf
3% Leinsaat

Ich hab da nun noch nicht die Nährwerte zu ausgerechnet (zu Glanz, Grassamen fehlen mir auch noch die Infos) aber wenn diese beiden Saaten nicht grade die übelten Ca-Bomben sind, dann seh ich da für den Ca-Wert ziemlich schwarz.
Desweiteren möchte ich Mais und Reis eigentlich nur ungern füttern, bin ein großer Fan von Amaranth und Sesamsaat.

Habt ihr Tips für mich, wo ich Infos über die Nährstoffzusammensetzung wie Mäuse sie brauchen finden kann?

lg
Fraukie

...guck doch am besten mal ins Wiki wegen dem Futter (ich habs auch mal gesagt. :D)
Also von Rennmaus-Ratgebern weiß ich, dass nicht nur Sachen drin stehen, die nicht ganz richtig sind, sondern zum Teil Dinge, die fatal sind.

In meinem Farbmausratgeber ists ähnlich. (Angeblich kann man Böckchen problemlos zusammenhalten, wenns Brüder sind.)
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir die Ratgeber wegen der herzerweichenden Bilder zu kaufen und bei Sachfragen frag ich wen, der wirklich Ahnung hat. :D

Hi!
Ich würde dir auch raten dich wegen Futtermischung ans WIki zu halten.
Oben genannte Sachen dürfen zwar alle nethalten sein, aber Mengen finde ich falsch. Die Mischung bestündde zu einem Großteil aus Grosssaaten(Hafer, Weizen....), und die Mäuse mögen Kleinsaaten lieber.
Der Hirseanteil müsste um einiges Größer sein. ich nehme immer zwei verschiedene Vogelfuttersorten als Basis und mische dazu Kräuter und Gemüse.

Kräuter und Gemüse fehlen in der oben genannten Mischung völlig, und auch tierisches Eiweiss muss dringend gegeben werden, zwar nicht unbedingt mit der Mischung (ich gebe es extra) aber gefüttert werden muss es auf alle Fälle =)

LG Isa

Huhu,
danke schonmal. Da werd ich eh noch viel lesen ;)
Laut einem meiner Fachbücher sind die Unterschiede zwischen Mäuse- und Rattenfutter deutlich gravierender als ich bisher dachte.
Inbesondere die Empfehlungen für Proteinmenge und Aminosäuremuster gehen sehr auseinander. Mäuse scheinen laut diesem Buch (keine Sorge ich verlass mich nicht nur auf eins) auch einen völlig anderen bedarf an Spurenlementen und Vitaminen zu haben (benötigen laut dme hier erheblich weniger Vitamin A, D und K aber z.B. viel viel mehr Biotin. Einzig der Mineralstoffbedarf (Mengenelemente) erscheint sehr ähnlich.
Ich seh, das wird noch spannend ;)

Kräuter und Gemüse fehlen in der oben genannten Mischung völlig,
Wie ist das bei Mäusen?
Bei Rattenfuttern misch ich getrocknete Kräuter nur dann rein, wenn es sich um Ratten handelt, die "Calciumsaaten" wie Mohn und Sesam boykottieren und der empfohlene Ca-Gehalt dann ohne Kräuter nichtmal annähernd zu erreichen ist (auf Werte wie in Fertigfutter kommt man ohne Zuätze eh nie)
Als Trockenfrüchte habe ich nur einen Anteil Rosinen drin, weil sie ihr Obst usw frisch kriegen. Ebenso halte ich es mit dem tierischen Eiweiß. Ich möchte das lieber nicht im Grundfutter haben, sondern frisch mittels hochwertiger Quellen zugeben. Bei Ratten kommt hier noch der Umstand hinzu, dass Ratten aus meiner Sicht eben nicht jeden Tag tierisches Protein brauchen, ist da bei Mäusen anders benötigen die das jeden Tag?

lg
Fraukie

mal nicht so wissenschaftlich ;-) sondern eher pragmatisch die folgenden sachen bunt zusammenwürfeln:
in ein gutes mäusefutter gehören

*50-60% verschiedene hirsesorten (rote, gelbe, silber, japan, manna... und wie sie alle heissen), auch glanz/spitzsaat/kanariensaat (synonyme) gehört dazu.
*kräuter- und wildsamen, grassamen (=kleinsämereien)
*6korn-getreidemischung, gern auch mit schale, mehrkornflocken (grobe!)
*getrocknetes gemüse ist ein kann, kein muss. viele mäuse futtern es nicht, oder weichen es nur schweinemäßig im trinkwasser ein. ausprobieren, was DEINE mäuse mögen
*öl- und fettsaaten sparsam (sonnenblumenkerne, kardi, hanf, leinsamen, sesam, buchweizen....)
*spassanteile: reis, trockene nudeln, ungezuckerte cornflakes, gepopptes getreide. sehr sparsam.
*kürbiskerne und sonnenblumenkerne sollte man eigentlich nur als zusatz geben.

die anteile können und sollte von futtermischung zu futtermischung variieren, damit abwechslung reinkommt. dementsprechend mischen manche halter noch getrocknete tierische eiweissquellen drunter, manche nicht. manche machen trockengemüse rein, manche nicht. manche nehmen 5korn-getreide, manche 6korn usw usw ;-). und bei der nächsten mischung dann alles wieder ein bisschen anders. mein futter sieht nie gleich aus in all den jahren...

ungehorsam, grade eben 12kg futter angemischt - das macht immer so spass *freu*

12kilo? ich darf das nächste mal 25kilo mischen :D muss aber erst nen großteil noch bestllen 40euro *umkipp* aber dafür reicht das futter dann die nächsten monate

Back
Top Bottom