Erneute VG wagen?

Mir ist schon klar, das Luna nicht von alleine zurück gehen wird aber so langsam hab ich einfach keine Lust mehr ständig aufzulauern und zu warten das sie aus ihrem Versteck kommt.

Selbst die Lebendfallen jucken sie nicht mehr.

Hallo Suomi,
denk einfach daran, daß die kleine Maus noch sehr jung ist. Erst hat sie ihre Mutter und ihre Geschwister "verloren" und wurde zu ganz fremden Mäusen gesetzt, die sie auch noch verjagt haben. Jetzt sitzt sie irgendwo im Zimmer und ist ganz alleine. Sie hat doch niemanden. Sicher hat sie Angst. Deshalb läuft sie immer weg. Du bist die Einzige, die ihr helfen kann. *traurig*

Mäuseeinfangen ist mühsam. *seufz* Am einfachsten ist es zu zweit. Notfalls muß man die Maus aus ihrem Versteck vertreiben und ihr dann den Weg abschneiden oder sie in die Enge drängen. Dann kann einer ein Küchenhandtuch knapp über dem Boden hinhalten, der andere scheucht sie. Meist klettert die Maus dann am Küchenhandtuch hoch, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sieht und dann ab mit ihr in den Käfig. Du kannst auch bestimmte Schlupflöcher mit fest zerknülltem Zeitungspapier blockieren, damit sie da nicht mehr rein kann. Hast Du nicht eine Freundin, die Dir beim Fangen helfen würde? Eine andere Möglichkeit ist einen Käfig aufzustellen und etwas Streu von den anderen Mäusen rein zu tun und Futter und Wasser. Dann muß man eine Rampe konstruieren, daß die Maus da leicht rein kann. Wenn Du Glück hast, mußt Du den Käfig dann nur zumachen, wenn die Maus drin sitzt. Die Maus ganz einsam und allein in dem Zimmer zu lassen, das ist sicher keine Lösung. *seufz*
Viele Grüße
Fufu

Du hast Recht *traurig*

Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke!

Ich hab am Samstag den Käfig der Mädels sauber gemacht aber es musste schon wieder nach Maus riechen.

Probier ich nachher gleich aus wenn ich mit meinen Hasen vom Tierarzt zurück bin.

Huhu,

wollte mal nachfragen, ob du das Mäuschen schon fangen konntest. =)

Nein. Immer noch nicht.

Wir waren schon zu viert aber es ist uns nicht gelungen Luna einzufangen :-(

Huhu,

wie viele Lebendfallen habt ihr denn aufgestellt? Denn wie schon jemand vorher schrieb: Je länger sie frei läuft und dabei allen Platz der Welt hat (zumindest in ihren Augen) desto schwerer wird es später, sie wieder an ein im Vergleich kleines Gehege zu gewöhnen...

ja. Und je länger sie in Freiheit sind, desto schneller und schlauer werden sie leider. Das ist wirklich verzwickt. *Wand*

Wo hält sie sich denn vorwiegend auf?
Ich habe damals die Unterschlüpfe, wo ich nicht hin kam, mit stark zerknülltem Zeitungspapier zugestopft (man muß aber sicher stellen, daß die Maus da grad nicht drin steckt). z.B. sind meine Mäuse immer in den Kühlschrank geschlüpft. *umkipp* Also von hinten rein, wo die ganze Technik ist. Also habe ich den Spalt zwischen Wand und Kühlschrank mit Zeitungspapier so zugestopft, daß sie da nicht mehr hin kamen.

Wenn ich dann den neuen Unterschlupf oder Aufenthaltsort ausgemacht hatte, dann habe ich versucht, mit Möbeln und Brettern den Raum einzuengen. Dann ist das Problem die Maus dort zu fangen. Mit der Hand unmöglich, die springen! Also habe ich entweder eine vertraute Versteckmöglichkeit, z.B. offener Käfig, in dem sie die Tage davor Futter gefunden hatte, aufgestellt und geschaut, daß sie dort Schutz suchen. Oder der Versuch mit dem Küchenhandtuch. Wenn sie in die Ecke getrieben werden, springen sie oder klettern nach oben. Einmal habe ich in die Ecke eine Küchenschürze gehängt und in ihrer Not ist die Maus da hoch geklettert. Dann habe ich mir blitzschnell die Schürze mitsamt Maus geschnappt - und die Schürze ins Aqua gelegt. So hatte ich sie dann erwischt. Aber es ist wirklich nicht einfach, leider. *seufz*
Doch es hilft einfach nichts - die Maus muß gefangen werden.
Liebe Grüße
Fufu

Huhu!

Wie sieht es inzwischen aus? Hast du Luna schon bekommen?

Mir ist vor ein paar Tagen auch ein Mausi abgehauen. Hab ihn etwa 24 Stunden später schnappen können.
Geholfen hat mir eigentlich am meisten, dass wir alle Möglichkeiten über Tag schon abgeklappert haben, wo Maus sein könnte, wir haben nach Köttelchen gesucht und dann auch ein Loch im Streusack gefunden. So hatten wir einen groben Überblick. Futter aufgestellt, Wasser auch, dann abgezählte Leckerchen verteilt und meine zwei Lebendfallen (von rodipet, einfach klasse) mit Muffelstreu aus dem zu Hause der Maus aufgestellt.

In deinem Fall ist das alles jetzt schwieriger. Luna wird das Muffelstreu aus dem Mäuseheim nicht mehr zuordnen können, schätze ich. Einen Versuch kannst du aber wagen. Es kann auch helfen, wenn du ein Häuschen, das sie vorher benutzt hat und noch nicht gesäubert ist, auf den Boden stellst. Eventuell erkennt sie den Geruch und zieht dort ein.

Meiner Erfahrung nach halten sich ausgebrochene Mäuse zumindest die erste Zeit vermehrt in der Nähe ihres eigentlichen Reviers auf. Da riecht es vertraut. Aber ich schätze, je länger Maus unterwegs ist, desto weiter könnte sie sich auf Dauer entfernen.

Weißt du, wie und wo sie an Futter und Wasser kommt? Sie scheint ja bisher überlebt zu haben. Wie? Vielleicht kannst du das nutzen, um sie zu kriegen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry, das ich mich jetzt erst melde.

Mein Neffe (8 Jahre) hat Luna ganz alleine gefangen. :-)

Sie saß in seinem Schulranzen, er hat den Ranzen zugemacht und eine Transportbox geholt. Dann hat er Luna genommen und in die Box gesetzt.

Ich war total perplex als ich vom Einkaufen wieder da war.

Seit Samstag läuft die erneute VG, mit gutem Verlauf.

Danke für eure Tipps!

Huhu,

puhhh, das hört man nach der langen Suche doch gerne! *Daumenhoch*

Huhu!

Oh, das freut mich aber auch!
Jetzt ist nur die Frage, ob Luna mit der von dir angebotenen Fläche glücklich wird. Da hab ich bei meinem Ausbrecher auch Sorge gehabt. Wenn sie erstmal sooo viel Platz kennen... Aber das wird sich zeigen, ob sie zufrieden sein wird oder mehr fordert.

Super, dass die Vergesellschaftung jetzt so toll läuft! Hast du eine Ahnung, warum es nun besser klappt?

Dass dein Neffe stolz ist, glaub ich gern. Kann er auch sein :D Ich finde es auch super, dass er direkt die Transportbox geholt hat und Luna da reingesetzt hat, statt zB mit ihr zu spielen oder so. Ganz tolle Aktion von ihm. Bin begeistert! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry, das ich erst jetzt antworte. War im Krankenhaus :-(

Mit der Fläche war Luna nicht zufrieden und ist wieder ausgebrochen. Wir hatten alles abgesichert aber sie fand wieder mal ein Loch.

Nun steh ich vor der großen Frage was ich mit ihr mache wenn sie auftaucht. Abgeben oder behalten?

Mein Neffe ist total traurig aber er weiß, das sie eine kleine Ausbrecherkönigin ist

Huhu,

wisst ihr denn, wo sie entkommen ist? Kann mir nicht ganz vorstellen, dass es unmöglich sein soll, das Gehege komplett dich zu bekommen. *grübel* Ich hatte auch einen Ausbrecherhamster, aber am Ende musste er doch kapitulieren. *heilig*

Abgeben ... hm... ist die Frage, wer die Maus nimmt. Muss dann ja jemand sein, der vieeeeeeeeeel Platz hat, sonst macht es keinen Sinn.

Back
Top Bottom