Erneutes Niesen nach AB-Absetzen - Rückfall?

Ishio

Wusel-Experte*in
Messages
296
Reaction score
0
Hallo Foris,

ich hab als Mäuseneuling mal wieder ne Frage.

Kurz zur Vorgeschichte:
Im Januar hab ich bei Iro und Miss Two, 2 von meinen 4 Mädels, Niesen und Knacken gehört. Natürlich hab ich sie sofort eingepackt und bin zur TÄ. Sie wurde mir von Freunden empfoheln, die ihre Hamster immer dorthin gerbacht haben und schien mir auch mit den Mausis recht kompetent. Sie gab mir ein Mittel mit, ich glaube Echinacea. Das gab ich eine Woche und es trat leichte Besserung ein. Hätte gleich auf ein AB bestehen sollen, schlagt mich ruhig wegen dem total doofen Anfängerfehler....*schäm*
Da die Geräusche nach einer Woche zwar weniger wurden, aber eben nicht weg gingen rief ich nochmal an und die Sprechstundenhilfe sagte mir sie schließen die Praxis, ich muss woanders hin *Wand* Also hab ich die Kleinen noch am selben Tag eingepackt und bin zur Tierklinik. Die TÄ dort hatte nun wirklich Ahnung. Hat abgehört und gewogen und mir Baytril mitgegeben. Das haben die beiden Kranken 12 Tage bekommen und nach 9 Tagen (Miss Two) bzw 10 Tagen (Iro) waren keine Geräusche mehr zu hören und alles schien wunderbar. Iro hatte das Klettern und im Laufrad rennen zwischendurch ganz eingestellt und hielt sich nur noch auf der Fress-/Schlafeben auf. Nach 10 Tagen Baytril kletterte sie wieder wie früher*freu* Ich dachte super, alle wieder gesund.

So jetzt heute morgen der Schock: ich geh am Käfig vorbei, da hockt Iro, die eigentlich totale langschläferin ist, im Napf und guckt mich an. Sie nießt zweimal kurz und zack ist sie in einem ihrer Lieblingsverstecke hinter dem Laufrad. Ich bin stocksteif stehengeblieben und hab gelauscht ob da noch was kommt. Sie fühlte sich wohl beobachtet und kletterte flink wie immer auf die nächste Ebene in eine geschützte Ekce und begann sich zu putzen. Ich stand noch mindestens 20 Minuten da, aber es kam nigs mehr an Geräuschen.

Meine Frage: Soll ich die Kleine wegen dem einmaligen Niesen heute direkt zur TÄ bringen oder sie besser noch heute Abend beobachten, ob sie nochmal Niest und falls es nötig ist zum Notdienst?
Leider ist Iro sehr scheu und hat totale Panik vor meiner Hand seid ich sie rausfangen musste, wegen des Niesens im Januar. Darum will ich sie nur rausfangen wenn es unbedingt nötig ist.

Edit: fast vergessen, ich hab von Iro keine Geräusche mehr gehört seid dem 01.02.
 
Last edited:
Hey, Du, brauchst Dich nicht *schäm*...Wir haben alle mal sowas gemacht...Ausserdem gibt auch nicht gleich jeder TA AB´s raus, auch manch einer nicht, der hier als mäusekompetent bezeichnet wird...*Vogelzeig*Da muss man manchmal ein ganz schönes dickes Fell haben, um das zu bekommen,was man möchte.

Aber, zum Niesen: Da wuerde ich jetzt erst mal entspannt bleiben, abwarten, ob es noch mal auftritt. Es ist ja auch so, dass man mal einfach so niesen könnte.oder?! Streu, was in der Nase...
 
Durchaus möglich, dass das Baytril nicht lange genug gegeben wurde und die Maus jetzt einen Rückfall hat.
Allerdings muß ein einmaliges Niesen noch nix heißen. Selbst wenn es wieder ein Atemwegsinfekt ist, müssen da nicht zwingend wieder Bakterien im Spiel sein. Beobachte die Maus gut, ob das Niesen mehr wird. Halt sie dir auch mal ans Ohr und horche. Wenn du da ein Pfeifen hörst, würde ich den TA konsultieren.
 
Also mit Baytril muss man mindestens 4 Wochen warten bis man es erneut geben darf.
Aber es gibt noch weitere AB´s, mit anderen Wirkstoffen, die du jetzt geben könntest.
Schnapp dir die Maus und fahr zum TA,
die andere nimmst du am besten auch gleich mit.
Dann weißt du was los ist! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.
Wenn du den TA nicht für Mäusekompetent hälst, dann fahr wieder in die Klink.
Ich hab mal gedacht, dass eine Maus von mir choronisches Schnattern hat (hat die TÄ zu mir gesagt)
Aber als es irgendwann schlimmer wurde und sie abgenommen hat, hab ich dann den TA gewechselt,
und dann hat sich rausgestellt, dass sie doch einen Atemwegsinfekt hat und schon die ganze Zeit krank war!
Ich könnte mich Ohrfeigen, weil ich nicht schon früher gewechselt habe!
Die Maus hat es dann nicht gepackt...
Also, fahr hin, dann hast du Sicherheit und machst dir nicht unnötig Gedanken!

Ich wünsche dir viel Glück!

@Estrella: Eine Maus von mir hatte mal einen schlimmen Atemwegsinfekt, den man aber nicht gehört hat.
Der kam von weiter unten und war nur beim Abhören sichtbar. Es muss also nicht sein, dass die Maus nur einen Infekt hat,
wenn man was hört.
 
@Jule
Vielleicht hat die Maus auch nur so leise Geräsuche gemacht, dass du sie nicht gehört hast. Schließlich rennt nicht jede Maus mit Atemwegsproblemen schnatternd oder knacksend durch den Käfig.
 
Ok dann verbringe ich meinen Feierabend wohl in der Klinik. Mal sehen, wie ich die Kleinen rausgefangen bekomme... Klorollen wo seid ihr? ;-)
Ich berichte dann was raus kam.
 
@Jule
Vielleicht hat die Maus auch nur so leise Geräsuche gemacht, dass du sie nicht gehört hast. Schließlich rennt nicht jede Maus mit Atemwegsproblemen schnatternd oder knacksend durch den Käfig.

hab ich doch gesagt *grübel* man hat es nur beim Abhören gehört... also keine Geräusche und trotzdem krank...
 
Warst du jetzt beim Tierarzt? Wenn ja, was hat er gesagt?

Ich würde wegen einmal Niesen jetzt nicht direkt zum Tierarzt fahren. Mäuse niesen ab und zu auch mal, wie wir Menschen auch. Wenn das häufiger Auftritt, dann sollte man schon zum Tierarzt gehen, das stimmt. Letztenendes ist es aber natürlich besser einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig.
 
Hi,

ja ich war direkt am Freitag noch beim Tierarzt. Entwarnung nach dem Abhören. Wahrscheinlich hat sie nur irgendwas in die Nase gekriegt oder so. Aber jetzt bin ich beruhigt.
 
Ja zum Glück und jetzt ist sie wieder sofort weg sobald die Käfigtür aufgeht *umkipp*
Aber war ja zu ihrem Besten, bevor ich nicht hingehe und sie hat was ist es mir lieber sie iat ein paar Tage beleidigt *bätsch*
 
Back
Top Bottom