Erst am 30. Tag getrennt

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben

Wir sind wirklich dümmer, als die Polizei erlaubt. Nachdem eines unserer Jungtiere gestern abend wie wild alles gerammelt hat, was nicht bei 3 auf dem Baum war, sind wir ins Grübeln gekommen und haben die Tage nochmal nachgerechnet.

Und bis zum heutigen Termin beim Tierarzt zur Geschlechterbestimmung sind es tatsächlich nicht 28 sondern 30 Tage. Zu blöd zum Zählen...

Die Geschlechterbestimmung hat ergeben: 2 Böckchen, 4 Weibchen. Dazu haben wir ja noch die zwei weiblichen erwachsenen Tiere.

Was denkt ihr, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass eines oder gar mehrere unserer Damen gestern bzw. heute nacht gedeckt wurden?

Wir ärgern uns riesig über uns selber, müssen aber mit den Konsequenzen wohl oder übel leben und sind schon wieder am Planen von einer Gehegeerweiterung.

Viele Grüsse
Christiane

Hallo!
Ich tippe auf eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit... die Mädels sind zwar wirklich schon bereit, aber die Buben sind oft ein bisschen nachzüglerisch. Das rammeln kann genauso gut Spiel gewesen sein, ein Hengstfohlen besteigt ja auch schon mit wenigen Wochen seine Mum ;-)

Was andres übrig bleiben als 3 Wochen bangen wird euch nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass was passiert ist.
LG Isa

Ich schließ mich an: glaube kaum, dass die Kleinen wirklich schon so weit waren, Nachwuchs zeugen zu können, Jungs hängen meistens etwas hinterher. Bist du denn sicher, dass es eines der Böckchen war, das gerammelt hat? Das machen nämlich auch viele Weibchen gern mal, wenn sie eine Rangordnung festlegen wollen.

Ja, da sind wir uns leider sehr sicher. Der "Rammler" wurde heute morgen eindeutig als Böckchen identifiziert.

Einige Maus-Ratgeber hier im Internet schlagen zudem eine Trennung zwischen 25. und 30. Tag vor, demnach sollte die wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch sein.

@Kumagooro: "Einige Maus-Ratgeber hier im Internet" schlagen auch noch ganz andere Dinge vor ;-) Mindestmaße von 30x60 z. B. Oder Salzlecksteine... oder so...
Da ist es immer schwierig, herauszufinden, was denn nun stimmt und was nicht...

Aber was die 30 Tage betrifft - ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit sehr gering ist...
Wir haben ein Kerlchen auch erst am 30. Tag und eines sogar erst am 31. Tag aus dem Käfig gefischt - die hatten sich beide sehr lange sehr gut getarnt... Natürlich sollte man es nicht bewusst darauf ankommen lassen - aber wie Enir schon schrieb - die Jungs sind da oft etwas später dran als die Mädels...

Daher: Der 28. Tag als Stichtag ist auf jeden Fall empfehlenswert, um auf Nummer Sicher zu gehen... Man muss ja nichts herausfordern ;-)

LG, 7of9

Das ist mir klar (inzwischen ^^) aber ich glaube, einige Fakten sind trotzdem ok. Den Teil mit 25TAgen finde ich halt eher nicht geeignet.

Ich wüd sagen: Risko ca 30% (aber bei den 28 Tagen ist schon Puffer drin. Freilich - wenn die rammeln.....)

Geschlechtsreif und Zeugunsfähigkeit sind nicht automatisch das selbe.

Wenn ein Böckchen geschlechtsreif wird, kommt es ja erstmal in die Pupertät. Das heißt das in seinem Körper der Testosteronspiegel beginnt zu steigen und dadurch die körperliche und psychische Entwicklung zum erwachsenen, zeugungsfähigen Männchen beginnt. Selbst bei einem Mäuserich geht das nicht von heute auf morgen.;-)

Wenn die kleinen Männer in dieserZeitspanne dann versuchen zu decken müß das nicht zwangsläufig zu einer Schwangerschaft beim Weibchen führen. Denn auch die Anzahl der zeugungsfähigen Spermien muß erstmal langsam ansteigen.

Wie schnell dieser Reifungsprozess dauert ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche sind frühe Durchstarter andere kleine Spätzünder.

Der 28.Tag ist deshalb so geeignet, da bis dahin garantiert noch bei keinen Böckchen die Geschlechtsreife eingesetzt hat! Mit jedem weitern Tag steigt dann die Gefahr das es zu ungewollten Schwangerschaften durch einen kleinen Durchstarter kommt.

Deshalb ist die Warscheinlichkeit, das es am 30. Tag schon zu einer Schwangerschaft kommt im Rahmen des möglichen, aber trozdem eher gering einzuschätzen.

Vielen Dank für eure mutmachenden Antworten. Nicht, dass wir nicht gerne wieder kleine Mäuschen hätten (die letzten aufwachsen zu sehen hat uns sehr viel Freude gemacht), aber wir haben einfach keinen Platz mehr.

Liebe Grüsse
Blubbele

Back
Top Bottom