Erstarrt

M

maggi253

Gast
Hallo,
bei mir wohnen 3 mäusemädels.
vor 2 tagen fand ich eins der mäusemädels ausgekühlt und starr zwischen sandbadbecken und scheibe geklemmt. ich nahm sie heraus und habe sie erstmal durch körperwärme wieder auf temperatur gebracht. nachdem sie nicht mehr ganz so apathisch war habe ich sie wieder in ihren käfig gesetzt und versucht sie dazu zu bewegen zu den anderen in die höhle zu kriechen. keine chance. sie ging wieder in die 3. etage. dort habe ich sie unter die etwas zerfledderten hanfmatte zum weiteren aufwärmen abgelegt.abends war sie wieder die alte und tobte mit den anderen durch das gehege.
was war das?
hat das schon jemand bei seinen mäusen beobachtet?
danke schon im voraus für eure antwort
 
Hallo!

Ich möchte dich nicht erschrecken...aber eine meiner Kleinen war als es so heiss war auch sehr schlapp, lag nur noch herum und hatte nicht mal mehr Angst vor Menschen (was was heißen will als Panikmaus...).
Ich hatte es auf die Hitze geschoben, da sie schon einen Tag so war und anschließend wieder normal fit.
Nachdem es nicht besser wurde, nicht Nachts als es kühl war und auch nicht die folgenden Tage bin ich zum TA mit ihr. Diagnose war innerer Tumor, man konnte ihn gut ertasten. Ich hab die Maus, die völlig fix und fertig war, sofort einschläfern lassen.

Das ist aber sicherlich der Worst Case. Trotzdem solltest du, falls es nicht besser wird, das Tierchen lieber mal durchchecken lassen.

Hast du vll andre Tiere zur Pflege? Mein Hamster fällt in Schreckstarre wenn sie meinen Pflegehund bemerkt. Dann bewegt sie sich minutenlang keinen cm, um dann gaaaaanz voooorsichtig von dannen zu schleichen, in Zeitlupentempo ;-)

LG Isa
 
Hallo Isa,
in unserem haushalt hat sich nichts verändert, ( bis vor kurzem 2 Hunde, altersbedingt ist einer in den hundehimmel aufgestiegen);4 rennmäause ( auch schon vor den farbmäusen im haushalt) , also wie du siehst nichts was sie nicht kennen. Hat das wohl mit den rangordnungskämpfen zu tun?
du schläfst heute draussen.... du bist raus?!?
ich habe so etwas ähnliches ( in abgeschwächter form schon mal erlebt).
das problem ist, das ich trotz der menge an mäusen ( für viele leute fremd)
an jeder maus hänge, jede von ihnen ist eine persönlichkeit....hat character

LG maggi253
 
Hallo!

Hm es kann in Gruppen schon vorkommen dass ein Tier verstoßen wird. Wie du meintest: "Du bleibst draußen!". Allerdings ist das für das betroffene Tier sehr sehr stressig, unter chronischem Stress entwickeln sich so manche Krankheiten.

Deswegen würde ich gut beobachten ob sie wirklich von der Gruppe getrietzt und vertrieben wird, oder ob sie sich vll von alleine absondert. Wenn sie weiterhin bei den andren schlafen darf und auch in Ruhe zu Wasser und Futter ist es akzeptabel. Wenn sie das nicht mehr darf würde ich sie aus der Gruppe nehmen und ihr neue Freunde geben, dann wird sie in der Gruppe nicht glücklich.

Hast du neu vergesellschaftet? Vielleicht zu schnell vorgegangen? Dann hilft Inventar raus (im schlimmsten Fall bis nur noch ein Haus oder auch gar nichts mehr drin ist, und eventuell Fläche verkleinern.
Wenn keine Vergesellschaftung war, oder diese schon länger her ist, dann bringen solche Maßnahmen leider nichts.

LG und viel Glück,
Isa
 
Back
Top Bottom