Erste Vergesellschaftung - Fragen und Dokumentation

Hast du, wunderbar Fluse :D *drück*

Sie springt ja oft am Gitter hoch, aber ansonsten schläft sie seit ganz zu Anfang im Nest. Und eigentlich ist es sie, die jagd, um am Hintern der anderen zu schnüffeln oder aufzureiten. Mittlerweile Schätze ich sie als recht dominant ein ...
Ich krame mal wieder mein VG-Motto hervor: das wird schon *Daumenhoch*

Sie sitzen seit heute auf 2x 100x55. Morgen gibts nix, weil ich nicht da bin, und übermorgen zwei, drei Schippen Einstreu. Hoffentlich merkt mein Freund, falls die 25cm heute zu viel waren ...

Hey Leute,

Also, jetzt sitzen sie ja schon ewig zusammen. Die letzten Tage gab es keine großen Veränderungen, da ich leider wenig Zeit hatte und ein paar andere Sorgen *schäm* da wollte ich keine Streitereien riskieren, die ich nicht beobachten kann.
Aber jetzt soll es wieder weiter gehen :) vor 4 Tagen bekamen sie eine Küchenrolle gefüllt mit Heu und Leckerchen und vorgestern und heute etwas mehr Einstreu, sodass sie jetzt ca. 5cm auf beiden Etagen eingestreut haben.
Jetzt frage ich mich, was ich ihnen dazu geben soll. Und zwar habe ich das Problem, dass die nächste Etage auf der einen Hälfte 50cm hoch ist und dann 90cm. Zudem haben diese Volletage und Halbetage eine gemeinsame Tür, also können ich zwar die erste Hälfte der Etage absperren, aber sobald ich über die 50cm hinaus gehe, können sie am Gitter hochklettern und dann auch die andere Etage betreten ... Kann ich das riskieren? Vielleicht erst mal morgen nur so 10-15cm der neuen Etage freigeben (gibt ja auch noch das Treppenhaus), dann am nächsten Tag nochmal 10cm und dann einen weiteren Tag wieder 10cm ... Bis ich die 50cm erreicht habe und dann 3-4 Tage pausieren und dann den Rest freigeben? Oder soll ich dann pausieren und mit dem Laufrad weiter machen?
*umkipp*

Huhu!

Also ist 50cm die Hälfte vom Platz?
Dann würde ich schon sagen, dass sie jetzt lang genug zusammen saßen, sodass du dann auch gleich die weiteren 50cm freigeben kannst. Bis dahin würd ich aber auch in kleineren Schritten gehen, also 10-20cm pro Tag vielleicht. Sie sitzen ja nun schon lang zusammen und sind lieb, oder nicht?

Wenn du merkst, dass es doch Streit gibt, dann kannst du den Schritt auch wieder rückgängig machen. Aber eigentlich dürfte da nix kommen =)
Pause davor/danach schadet aber nicht, das halte ich sogar für eine gute Idee. Vor allem danach, damit sie sich beruhigen können ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie sind ruhig :) alle friedlich.
Ich zeig mal ein Bild vom EB, dann kann man sich das besser vorstellen:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Also, die ersten 50cm kann ich abtrennen, dann sind's noch 50cm auf der Etage und oben die Halbetage, die ja leider durch eine Tür verbunden sind und meine kleinen Gitterkletterer können da dann ungehindert hin ...

Hm... Also 50cm fänd ich bei dir jetzt nicht schlimm, deine Mausis sitzen ja schon eine Weile zusammen ;-)

Aber die Halbetage, die stört mich dann doch. Gerade wenn es dann nur über das Gitter zu erreichen ist, kann es ein interessantes Abteil für ein eigenes Revier sein *seufz*

Kannst du da zB ein Brett drüber legen, sodass sie da oben nicht drauf kommen? *grübel*

bei großen Ebenen, die man nicht weiter unterteilen kann, hab ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man die so langweilig wie möglich gestaltet, wenn sie frei gegeben werden, also evtl. nicht mal Streu drauf. So werden die schleichend ins Revier integriert, ohne echtes Streitpotential zu bieten. Erst viel später wird dann eingestreut und eingerichtet.
Die nackte Ebene ist dann nicht so attraktiv, dass so ein kleiner Spinner auf die Idee kommt, die für sich allein zu beanspruchen, zumal sie sich auf so einer Ebene in Mehrzahl viel sicherer und wohler fühlen, als alleine.

Morgen steht die Reviervergrößerung um 2x0,5 Etagen an! Ich bin aufgeregt ...
Werde aber die obere Halbetage komplett leer lassen und auch keine Rampen anlegen. Wer am Gitter klettert, klettert halt da hoch und hoffentlich wieder runter :D
Und dann, wenn der gesamte Platz freigegeben ist, gibts endlich richtiges Inventar *freu*
Bonbonglas mit Chinchillasand, dann ein Laufrad, ein Kletterspielplatz und letztendlich all die Häuschen, die ich noch habe. Wobei ich mir da mittlerweile nicht mehr so die Sorgen machen muss, dass sich die Gruppe spaltet, oder? Sind ja jetzt mehr als 4 Wochen zusammen.

uh toll! Ein Käfig mit Inventar sieht einfach ganz anders aus *freu*

ich würd aber den Kletterspielplatz noch vor dem Laufrad geben. Das Rad hat wohl noch etwas mehr Streitpotential.

ich glaub auch nicht, dass da noch groß was schief laufen wird. Solange du jetzt nicht auf einmal total ungeduldig wirst und ganz schnell machst, sollte eigentlich nix mehr passieren. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich :D

LG, Anja

Huhu!

ah, das kenn ich. Ich hab fast das gleiche!
Da ist das Laufrad dann wohl doch besser. Meine Chilli schläft da durchaus auch mal ganz gern allein drin ;-)

*Daumenhoch*

Seit heute morgen sitzen sie endlich auf der gesamten Fläche. Noch hab ich niemanden ganz oben in der Halbetage gesehen :D
Morgen gibts dann entweder etwas mehr Einstreu in jeder Etage, das Bonbonglas mit Chinchillasand oder vielleicht sogar das komplette Treppenhaus, sodass alle in die oberste Etage kommen (eher nicht). :)

Die untere Etage ist seit gestern komplett eingestreut. Dazu gab's eine Menge Heu & Stroh zum Nestpolstern oder ggf. Gänge stabilisieren :D
Und Anfang nächste Woche dann endlich, endlich das Laufrad *freu* Kletterast haben sie auch schon drinnen :) Nach dem Laufrad hab ich dann nochmal ein Seil für sie und dann geht's ans Eingemachte mit Kletterspielplatz, mehreren Häusern und als Highlight die hängenden Kokoshäuschen ^^
Und dann ist's endlich geschafft.

Wie "riskant" sind Kokosnüsse? Ich hab so ein Hänge-Gedöns mit 2 Kokosnüssen, die von einer Leiter verbunden sind. Ehm, also, einfacher: klick
Vermutlich recht hohes Streitpotenzial, was?

ja, durch den engen Eingang und die Tatsache, dass Mäue meistens erhöhte Schlafpositionen lieben eher recht hohes Potenzial

Also vorher alles andere in den Käfig. Gut, dann gibt's morgen erst mal nur ein Kletterseil, dann den 3. Unterschlupf usw.

So, meine vermutlich letzte Frage :D
Ich hab ein kleines Grashängenest, das vorher bei Twinky & Co im Käfig hing. Kann ich das ohne es mit Essigwasser zu reinigen rein tun nach mehr als zwei Monaten? Oder lieber wegwerfen? Oder gibt's gar eine Möglichkeit, das anders zu neutralisieren? Weil wenn ich das in Essigwasser tauche, dann hab ich den starken Verdacht, dass es dann hinüber ist *schäm*

Huhu!

Ich befürchte auch, dass es dann hinüber ist :D
Ich wüsste aber auch sonst nicht, wie man da den Geruch raus kriegt... Der fremde Geruch könnte für Unruhe sorgen. Eventuell trauen sich auch nicht alle dran, sodass es dann nur von ein paar bewohnt wird, die es dann sogar für sich beanspruchen? *grübel*

Da so Grasnester meist nicht teuer sind, würde ich da wohl eher ein neues kaufen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn es schon mehrere Wochen ausgelüftet hat, dann würde ich es wieder reinhängen. Das hab ich Wochen nach der VG auch schon gemacht und ich konnte nie beobachten, dass das zu Unruhe geführt hat.

Back
Top Bottom