erste Vergesellschaftung

nagnag

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeide,

gestern hab ich bzw. wir unsere erste VG gestartet. Dank der Hilfe des Wiki. ;)
Vergesellschaftet wurden
Pinky und Brain (ehemals Hanny und Nanny, Story hierzug kommt später ;) ) zwei Albino-Damen ca 14-16 Wochen alt und 4 kleine Damen mit ca 6 Wochen (wurden uns von Nachbarn übergeben, die welche über hatten, Geschichte war dubios, aber die Kleinen waren zu süß als um sie sonst wem zu überlassen)

Das erste zusammentreffen fand in der Badewanne statt und war bissel enttäuschen, die 4 kleinen saßen zusammen und die anderen beiden älteren rannten durch die Wanne.

ab und zu wurde geschnuppert.

Nach ca. einer Stunde wurden sie in die TB gesetzt. Dort gab es immer noch Seperation, aber die ersten Annäherungsversuche.

Lange Rede kurzer Sinn, heute morgen kuschelten alle zusammen in der Box und schliefen zusammen. Dann können die bald in den kleinen Käfig umziehen.

Halte alles mit dem Foto(-Handy) fest. ;)
 

Attachments

  • Foto0103.jpg
    Foto0103.jpg
    11,2 KB · Views: 32
  • Foto0106.jpg
    Foto0106.jpg
    11 KB · Views: 26
Huhu!

Normalerweise sollte man die Badewanne mit Handtüchern auslegen, damit es nicht so kalt für die Kleinen ist ;-)

Wie alt sind Pinky und Brain denn? Die andern Mäuschen sind ja alle noch recht jung und bräuchten eventuell Erziehermäuse. Fänd ich zumindest nicht verkehrt.

Bei dem Geschlecht bist du dir zu 100% sicher? Bei allen Mäusen? Ich finds grad bei den ganz jungen Mäusen doch recht schwierig, das Geschlecht richtig zu unterscheiden, weil alles noch so winzig ist :D

Naja, warum enttäuschend? Sie kennen sich nicht, die Badewanne ist recht groß... Da kann man sich super aus dem Weg gehen ;-) Warum also sollten sich fremde Mäuse dort schon einen Kuschelhaufen bilden?
Deshalb finde ich die Badewanne auch überflüssig, aber das macht jeder, wie er möchte =)

Ist ja schon mal super, dass alles bisher geklappt hat! Wie möchtest du jetzt weiter vorgehen?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der VG,
Sabrina
 
Die beiden älteren sind ca. 3 Monate alt.

Naja mit der Badewanne, man lernt nie aus und wurde ja öfters geschrieben als Tipp und da halte ich mich erstmal an die Tipps bevor ich was falsch mache.

Bei den älteren sind wir uns auf jeden Fall sicher und bei den jüngeren auch ziemlich sicher.

Die sind nun 24 h in der TB und vertragen sich gut und kuschlen und schlafen zusammen. Werden dann in den vorbereiteten kleinen Käfig gesetzt.
 
Huhu!

Ziemlich sicher ist aber nicht sicher genug ;-) Wenn da doch ein Geschlecht falsch bestimmt ist, entstehen haufenweise Kosten für euch. Allein deshalb solltet ihr euch da 100% sicher sein!

Was meinst du mit "vorbereiteten Käfig"? Was soll denn da alles schon drin sein?

Denk dran, dass du die eingemuffte Streu alle mitnimmst, wenn du sie größer setzt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
vorbereit mit Streu, Futternapf und Trinkflasche. nehme frisches Streu um den Boden zu bedecken und halt das aus der TB (müffelt ganz schön mittlerweile) aber ist nen haufen drin, buddeln schon fleißig.

Ja die Geschlechterproblematik ist uns bewußt ;)
hab nochmals nachgesehen und bin überzeugt das es Mädels sind, aber bei den kleinen ists bissel schwerer ;)
 
Argh, ganzer Text weg, warum? Keine Ahnung. Falls er doch da sein soll bitte diesen löschen.
Also die 6 sind nun in der vorletzten Station angekommen und wuseln herum.
Ist dick mit frischem Streu und dem alten Streu eingestreut (schlechtes deutsch, ich weiß;) ). Dazu eine Trinkflasche und Futter an einer Stelle konzentriert und ansonsten im Streu vergraben.

Die erkunden mal die "Ausbruchswege" und wuseln umher.
Haben gestern gekuschelt und sich auch stellenweise im Streu eingegraben.

Kann es sein, dass junge Damen schon dominant/zickig sein können?
Denn eine fiel mir auf, die war neugierig und vorwitzig. Diese kleine Dame wollte eine der älteren Mäuse eine Erdnuss wegnehmen, die sie grad festhielt und aß. Diese wehrte sich und gab mit der rechten Pfote immer wieder eine "Watschn" aber die kleine ließ nicht locker, gab aber dann doch auf.
Gestern hörte ich ein Fiepsen und sah wie die gleich Maus bei ihrer gleichaltrigen Schwester das gleiche machte. Diese wehrte sich auch mit kleinen "Watschn" und fiepste dabei heftig, aber gab die Nuss auch nicht her und die andere gab dann auf.
 
So, nachdem es ruhig war im größeren Käfig hab ich die 6 gleich mal in den endgültigen Käfig gesetzt.
Wuseln alle aufgeregt hin und her und erkunden die neue Umgebung.
Kein gequike, keine Verfolgungsjagden, nix. alle brav.
Bis auf das gestern erwähnt gefiepe um die Erdnuss.
Die "alten" Damen sind gleich zum vor-VG-Geschäft übergegangen. Brain (die faule, nicht so helle) baute Nest und Brain flitzt im Käfig umher und erkundet alles genau. Hab mal probehalber Laufrad reingetan (gründlichst gewaschen) und Brain ging ihrer Lieblingsbeschäftigung nach.
Behalte es genau im auge und wenn Streit kommt, weiß ich was als erste rauskommt, aber bislang alles friedlich.

Hab wohl etwas wenig Streu drin, die kleineren kommen nur schwer über den Rand der Wanne an die Gitter, aber wenn sie den Trick mit der richtigen Stelle raushaben wuseln alle am Gitter entlang.

Als ich sie heute ausm dem kleineren Käfig nahm waren 3 Schlafplätze da. 2 einzelne kleine Damen lagen im Streu und ein größeres Bündel zusammen, wer genau kann ich nicht sagen, Maschendraht war zu dicht.

Die kleinen sind ganz schön schnell unterwegs und flitzen und hüpfen durch den Käfig. Ist voll süß.
so weiter beobachten und ggf eingreifen/Fotos machen.

P.S. glaub jetzt schlafen alle wieder. niemand mehr zu sehen ;)
 
Last edited:
wah, nicht so schnell!
immer langsam mit den jungen Pferden.

Laufrad ist Inventar mit hohem Streitpotential.
v.a. sollte niemals Inventar und Fläche gleichzeitig gegeben werden.

Verlass dich nicht auf den augenscheinlichen Frieden.
die Rangfolge wird erst jetzt langsam geklärt.
 
wah, nicht so schnell!
immer langsam mit den jungen Pferden.

Laufrad ist Inventar mit hohem Streitpotential.
v.a. sollte niemals Inventar und Fläche gleichzeitig gegeben werden.

Verlass dich nicht auf den augenscheinlichen Frieden.
die Rangfolge wird erst jetzt langsam geklärt.

Denk über Nacht tue ich es auf jeden Fall raus! Da kann ich nicht eingreifen, wenns doch zum Steit kommt.
 
Ich kann mich Lumi nur anschließne, du bist viel zu schnell. Gib den Mäusen Zeit sich richtig kennen zu lernen und einen Gruppengeruch zu entwickeln.

Ist dick mit frischem Streu und dem alten Streu eingestreut (schlechtes deutsch, ich weiß;) ).
Für die Zukunft: bei einer VG sollte immer nur eine dünne Schicht Streu da sein, so dass die Mäuse sich nicht vergraben können. Da schlafen sie am Ende nur wieder einzeln.
Außerdem dauert es länger viel Streu einzumüffeln. ;-)

Diese kleine Dame wollte eine der älteren Mäuse eine Erdnuss wegnehmen, die sie grad festhielt und aß. Diese wehrte sich und gab mit der rechten Pfote immer wieder eine "Watschn" aber die kleine ließ nicht locker, gab aber dann doch auf.
Gab es für jede Maus eine Nuss? Leckerchen auf Zuteilung sind ungünstig für die VG, weil das grade solche Streitereien begünstigt. Deshalb sollte es immer alles für alle geben. Wenn sie sich das dann auch noch klauen, kannst du aber auch nicht viel machen.
Was ist denn "watschen"? Solang die nur das Futter klauen und sich nicht kugeln etc. seh ich da jetzt aber nicht wirklich Handlungsbedarf. Mäuse klauen sich immer wieder gegenseitig das Futter, das ist normal.

Denk über Nacht tue ich es auf jeden Fall raus! Da kann ich nicht eingreifen, wenns doch zum Steit kommt.
Genau das ist doof. Wenn du Inventar raus nimmst und dann wieder rein stellst, hast du noch mehr Veränderungen am Tag im Mäusekäfig. Ich würde das Rad wohl wieder rausnehmen, grade wenn du Angst hast, dass sie doch noch streiten. Aber dann für heute keine Veränderungen mehr, also auch nix anderes an Inventar.
Wenn sie lieb sind, kannst du morgen was unverfängliches geben, also Heu, Papier, Kletteräste o.ä.

Viel Erfolg weiterhin =)
 
Also bis lang ist alles gut.
Aber danke für die Tipps, werd sie beherzigen.
Dachte nur, damit sie etwas haben, weil ja noch kein Stroh und Häuschen drin war, aber fürs nächste Mal wenig Streu rein. :)
Nein gab für jeden genug Erdnüsse, also kommt niemand zu kurz ;)

Mit "Watschn" meinte ich die zwei machten mit der Pfote eine "Abwehrbewegung". (hoffe jetzt ists deutlicher ;) )
 
So glaube bin fertig mit der VG.

alles kein Problem gewesen, wahrscheinlich wegen der guten Tipps hier ;), gab keinen Streit ums Laufrad, keine Jagden, kein gefiepse (ausser das des Putzens) oder sonstwas. Alle kuscheln zusammen, wuseln durch den Käfig und schlafen zusammen.
Man merkt aber an den Größen, dass da einige Wochen Unterschied dazwischen sind. Die kleinen wachsen schon, aber die älteren sind mehr als doppelt so groß wie die jüngeren.

Gestern alle zusammen am Futterplatz gewesen (eigentlich wars heut morgen um 3, als wir heimgekommen sind). Danach noch ein neues Bündel Heu rein und schon war dasBündel wichtiger, als die Erdnüsse und das TF zusammen. ;)
Das war ein gewusel. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden :(
 
Huhu!

Du bist fertig mit der VG? Nach 10 Tagen? Das kann ich mir aber absolut nicht vorstellen *grübel*

Haben sie schon alles an Inventar drin? Vor ein paar Tagen hatten sie doch grad mal die gesamte Käfiggröße und kaum Inventar. Eine VG ist erst dann "fertig", wenn die Mäuschen ihre Rangordnung festgelegt haben und sie eine ganze Weile friedlich auf voller Fläche mit vollem Inventar streifrei verbracht haben ;-)

Bei meiner ersten VG gab es nach etwa 4 Wochen erst richtig Zoff, davor war alles friedlich und ich dachte, alles wäre gut. Ich bin aber (genau wie du wohl auch) zu schnell vorgegangen.

Hab bloß ein Auge auf die Mausis *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hi Fluse,
denke für euch "Profis" hört sich das schnell und ungewohnt an, aber wie ich sagte, ganzer Käfig, bissel Inventar (kaufe immer wieder was neues, passendes dazu) und kein Streit bisher. Aber klar behalte auch alles im Auge, damits, wie bei Dir nach 4 wochen, doch knallen sollte ich sofort eingreifen kann.
 
Naja, nur weil die Mäuse die volle Grundfläche haben, ist die VG noch nicht vorbei ;-)
Die ist erst abgeschlossen, wenn die Mäuse auch die volle Einrichtung haben und dann noch friedlich sind. Sowas dauert schon eine Weile.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie man den Zeitraum für die VG definiert. Wenn du mit "VG fertig" meinst, dass die Mäuse die volle Fläche haben, kann das schon hinkommen ;-)
 
Back
Top Bottom