erste VG, 3 Mädels

schwarzes Gesicht mit weissem Fleck...

meiner Beobachtung nach ist er eher vorsichtig den anderen gegenüber, lässt sich aber auch nicht leicht verscheuchen. Bis jetzt war er nicht aggressiv, hat sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Scheint ziemlich die Ruhe weg zu haben und gibt nicht so schnell auf - nach jedem Gezicke von Toffee kam er wieder an, bis sie es wohl aufgegeben hat

Mittlerweile kuscheln auch alle 4 zusammen
 
Guten Morgen =)

Das freut mich ja, dass er sich so entwickelt hat. Er ist derjenige, der von seinem Bruder gejagt und gezwickt wurde. Ich hatte bei ihm eher Sorge, dass er deshalb eher ängstlich auf andere Mäuse reagiert, gerade wenn sie dann noch rumzicken. Umso besser, dass er da selbstbewusst geblieben ist =)

Und ich find's auch toll, dass sich die Mäuslein nun besser zu verstehen scheinen. Was ein weiteres Mäuschen bewirken kann... Immer wieder faszinierend :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das freut mich ja, dass er sich so entwickelt hat. Er ist derjenige, der von seinem Bruder gejagt und gezwickt wurde. Ich hatte bei ihm eher Sorge, dass er deshalb eher ängstlich auf andere Mäuse reagiert, gerade wenn sie dann noch rumzicken. Umso besser, dass er da selbstbewusst geblieben ist =)

Wie gesagt, er war erst mal vorsichtig, hat sich nur nicht von dem Gezicke beeindrucken lassen. Toffee hat ihn anfangs zwar gezwickt, er ist aber nicht weggerannt. Mittlerweile ist ständig Gruppenkuscheln angesagt und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die anderen zu putzen.

Heute mittag ziehen sie dann auf 60x40 um und ich hoffe dann auch relativ schnell in den Endkäfig. Wenn es nicht dauernd Terror gibt, muss ich ja auch nicht so oft Pause machen.

Für die ersten drei war das dann ja jetzt doch relativ lange auf kleiner Fläche mit wenig Inventar.
 
hmm... soll ich hier drin weiter berichten wie es jetzt klappt, oder nen neuen Thread aufmachen?

Fürs Erste hier schon mal:

Umzug auf 60x40 lief so problemlos, dass es gleich noch Stroh dazu gab (Tatü und Zeitung hatten sie gestern schon in der kleinen Box).

Außer viel Gewusel und Geschnuppere ist alles ruhig und vereint wurde das Nest ausgebaut.

Lena ist auch viel entspannter und traut sich viel öfter raus wenn hell ist oder wenn andere rumwuseln.

Hätte echt nicht gedacht, dass eine Maus mehr so einen Unterschied machen könnte.

So, wo bekomm ich jetzt nen neuen Ast her? Im Winter ist das gar nicht so einfach, rauszufinden welcher Baum das gerade ist und Garten hab ich keinen... den alten Ast hatte ich zwar mit Essigwasser abgewaschen und danach mit Kaffeepulver in den Backofen getan, aber selbst für meine Menschennase riecht der noch nach Maus. Das trau ich mich noch nicht
 
Hallo Selana,
Du kannst den Ast mit effektiven Mikroorganismen (EMa) (a für "aktiv") abwaschen und einfach trocknen lassen. Das ist eine flüssige Lösung mit "guten" Bakterien, die auch fürs Gießwasser und beim Putzen verwendet werden kann und die eine Belastung mit krankmachenden Keimen reduzieren soll. Ca. 1:4 mit Wasser verdünnen. Interessanterweise wirkt die EMa-Lösung erheblich geruchsreduzierend. Ich habe es selbst probiert und war baff. Seitdem wische ich vor einer VG immer das ganze Holzgehege damit aus.

https://www.multikraft.com/de/shop/

Eine andere Möglichkeit ist, einfach in ein Garten-Center zu gehen, da gibt es häufig Haselnuß-Zweige oder Weinrebenäste. Kannst Du Dich an einen Apfelbaum in der Nähe erinnern? Das wäre auch noch eine gute Quelle.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Last edited:
Also Weinrebe gibts bei Amazon, Korkrinde zur Zeit auch. Und im Garten Center fängt jetzt die Zeit für Korkenzieher Haselnuss an...noch zwar ohne Triebe, aber Äste bekommt man jetzt schon.

Ich find es total super, das der Bub scheinbar deine Mädels so sortiert, dass sie lieb sind. Das scheint doch echt geklappt zu haben :D
 
@Fufu: danke, das schau ich mir morgen mal genauer an.

Ich wohne mitten in der Stadt, da gibts nicht ganz so viele Apfelbäume frei zugänglich... und bei mir an der Strasse mag ich keine Buche oder Ahorn einsammeln, zu viele Hunde. Aber Hasel klingt gut, Gartencenter oder Blumenladen hab ich hier genug

@Annie83: Ich bin auch total happy, dass das jetzt funktioniert
 
Ich bin immer noch fasziniert, dass das jetzt so toll funktioniert...

Heute gabs einen unregelmässig geformten Pappkasten gefüllt mit Zeitung - und nachdem die ganz schnell raus war, gefüllt mit Streu.

Wildes beschnüffel, beklettere, erkunden und anknabbern, ohne Streit... naja, Tiny meinte immer genau da sein zu müssen, wo Karlchen vor ihr war und hat ein bisschen Stunk gemacht, er hat sich aber nicht verscheuchen lassen, also hat sie es ganz schnell aufgegeben. Mit Toffee und Tiny ist alles bestens.

Lena hat etwas länger geschlafen als die anderen, ist jetzt aber auch munter am klettern und buddeln und annagen.

Heute auch mit Foto

D6xxK2x.jpg


Und weils so süss ist, noch eins von Karlchen beim Salat futtern

4LX3e45.jpg
 
Last edited:
Hmm... hier läuft alles so gut und friedlich, ich glaub I h lass die vier morgen in den Endkäfig auf 100x50 ziehen... da hab ich dann auch Platz für mehr Inventar, hier wirds eng
 
Die riesen Möhren! Ich lach mich weg....
Ich freue mich mit euch mit. Schön dass es geklappt hat.*freu*
 
'riesige' Fingermöhren ;-) Scheiben werden nur rumgeschleppt, große Stücke werden angeknabbert... Genau das gleiche mit Gurke... Meine Mäuse sind halt besonders ;-)
 
Lustig, meine Mädels fressen nur wiiinzig klein geschnittene Möhre, ganze oder halben gucken sie mit dem Hintern nicht an und buddeln sie nur ein :D aber es doch ein Traum das es sooo friedlich ist ? Dann bin ich mal auf den Umzug gespannt :)
 
Umzug verlief problemlos gestern, heute gab es dann einen Kletterast, damit den Wusels nicht so schnell langweilig wird. So langsam kommt Lena echt aus sich raus, sie war mitten dabei beim Erkunden des Astes - aber außer Toffee ist noch keiner so richtig drauf rumgeklettert

Das ist übrigens der Grund, warum ich alle Etagen rausnehmen musste, Tiny und Toffee kommen auch ohne Leitern/Rampen ran, die anderen beiden nicht (oder versuchen es gar nicht erst)

oTuC572.jpg
 
Hey,

echt süß deine Kleinen, freue mich auf die nächsten Beiträge von Dir,

LG
Hugo
 
Bis jetzt war eigentlich alles ruhig, nur Toffee hat manchmal ihre 5 Minuten in denen sie scheinbar alle anderen nicht leiden kann. Ist aber VIEL weniger als vorher und Lena ist oft ganz vorne beim Erkunden von neuen Sachen dabei. Gekuschelt wird auch immer zusammen, also sehe ich das Gezicke viel lockerer als vorher. Vor allem, so lange ich jeden immer noch überall sehe.

Übermorgen baue ich wohl ne Ecketage ein, alles was ein Unterschlupf sein könnte ist mir noch riskant. Bin nur am überlegen, ob ich morgen dann nur mehr Streu gebe, oder doch die Weinrebe?

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, was keinen Unterschlupf darstellt und auch noch Spass macht.
 
Hey

vielleicht eine Weidenbrücke?

Wir haben heute für unsere Bande so ein Rohr aus gepressten Kräutern (weiß nicht wie man die nennt), das ich mal versehentlich für größere Nager bestellt hatte, diagonal durchgesägt und das ist nun ein schöner langer Tunnel aus gepressten Kräutern.

Die kleinen finden es klasse, haben es auch schon angeknabbert, und wohnen darin.....*heilig*
 
Korrektur: Wir haben das Rohr in der Länge durchgesägt, Ergebnis: 2 gleiche Tunnel.
 
Weidenbrücke gab letztes Mal Krach, da war Karlchen aber noch nicht da... im grossen Käfig könnte ich die auch woanders als am Nest aufstellen... *grübel*

Deine Kräutertunnel klingen gut
 
Ja, eigentlich war es nur eine Fehlbestellung..... dann hatten wir die Idee, daraus 2 Tunnel zu sägen. Die Kleinen sind ganz begeistert.
 
Back
Top Bottom