erste VG, 3 Mädels

So, heute gabs ne Ecketage plus Leiter plus dickeren Ast (damit 2 Wege für hoch da sind)... Wurde am frühen Nachmittag erstmal erkundet, aber einzeln - nur Lena hat komplett weitergepennt.

Als jetzt alle auf einmal wach waren, musste Toffee natürlich wieder rumzicken*motz*

Tiny wurde berammelt und Lena quer durch den Käfig gescheucht... Aber da Lena sich nicht mehr in Ecken kauert sondern entweder kurz im Nest verschwindet oder in einer anderen Ecke futtert oder so, lass ich die vier erst mal. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder. Vor allem hab ich keine Bock, die Etage wieder rauszunehmen...

War vielleicht auch zu viel auf einmal, wir werden sehen.

So, und jetzt auch wieder ein paar Fotos

Lena ist Gurken-Fan
U4cgACe.jpg


Toffee, ich glaub so funktionieren Leitern nicht
g85PMgq.jpg


Karlchen und Tiny erkunden die Leiter
1sO0Dkq.jpg


Egal ob jetzt Ruhe ist oder nicht, morgen ist auf jeden Fall Pause angesagt
 
Hmm. Mit Tunneln wäre ich vielleicht noch vorsichtig, die können an einem Ende zugestopft werden und schon hat man ein "Haus" mit nur einem Eingang. Hast Du es schon mit Klorollen versucht? Die sind als Hausbau zu kurz und falls es Streit gibt, kann man sie schnell wieder rausnehmen. Oder Du probierst mal einen Eierkarton und versteckst Leckerli darin? Den Karton natürlich zumachen. Den können sie dann kaputt nagen und kommen so an das Futter heran. (Falls sie dann "einziehen" - eventuell wieder rausnehmen.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Tunnel hab ich gar keinen... Weidenbrücke steht hier noch rum und eine Weinrebe. Klorollen bzw sonstige Papprollen sind auch geplant... Eierkarton hab ich gerade keinen, bzw nur einen Ei-verklebten.

Ich schau erst mal, ob sich das Gezicke nochmal legt und plane dann weiter.

Ach ja, Hasel-Sträucher hab ich auch gefunden, da gibts dann Zweige-Nachschub sobald die jetzigen zu sehr zerlegt wurden. Ist jetzt schon nicht mehr sehr viel übrig, ausser den dickeren
 
Gezicke hat sich nicht gelegt, Toffee will ständig Tiny oder Lena berammeln und zwickt beide, was auch mal zu rumgejage führt. Mit Karlchen wird sich auch gezofft, der wird aber gleich gezwickt. Tiny scheint so langsam die Nase voll zu haben und zwickt auch schonmal zurück. Zusammen schlafen tun sie aber immer noch und zwischendrin sitzen sie auch ganz friedlich zusammen an den gleichen Stellen die vorher Zoff gaben.

Abwarten? Etage wieder raus? (Möcht ich ungern machen, weil ich die dann wieder abschrauben darf). Immer wenn ich denke es läuft gut, pasiert wieder was. Und wieviel von dem Gestreite ist eigentlich normal?
 
Ich würde sie rammeln lassen *bätsch* denn wenn sie die Alphamaus geworden ist, hört der größte Teil der Zickerei auf, falls keine andere Maus Ansprüche auf Platz1 anmeldet. Solange keine ernsthaften Beißereien daraus entstehen: abwarten, auch wenn Dir das vielleicht schwer fällt. Und da die anderen Mäuse laut Deinem Post die "Nase langsam voll haben", wird genau das wohl eintreten. Das ist eigentlich schon fast normales Mausleben ;-)
 
Dann bin ich ja beruhigt. Vor allem, weil wir seit Karlchen dabei ist auch keine verängstigte Lena mehr in der Ecke sitzen und allein schlafen haben. Karlchen haut kurz ab wenn er gezwickt wird, kommt dann aber gleich wieder, das seh ich vollkommen gelassen. Lena wird immer noch am meisten gejagt, scheint aber trotzdem entspannter und mehr interessiert an allem was so passiert. Und Tiny, die kleinste (wie der Name wohl auch verrät) wehrt sich seit heute gelegentlich. Da mach ich mir im Moment die meisten Sorgen, dass die sich richtig kloppen wenn keiner nachgibt.

Ich lass dann mal heute und vielleicht auch morgen ohne Veränderung, damit ich nicht noch mehr Aufregung reinbringe
 
So, die letzten paar Tage war Toffee extra zickig, also gab es nicht wirklich was Neues für die vier.

Toffee jagt vor allem Lena gern ins Nest zurück. Habe aber beobachtet, dass Karlchen und manchmal auch Tiny einfach dazwischenlaufen und Toffee ablenken. Bin mir nicht ganz sicher, ob das Zufall ist oder nicht.

Wenn sie alleine oder nur mit Karlchen wach ist, geht Lena überall hin und klettert und futtert. Wenn Toffee rumläuft, ist sie extrem vorsichtig und rennt oft freiwillig wieder ins Nest.

Weiter abwarten, oder mehr Inventar?
 
Würde kein zusätzliches Inventar geben.

Erstmal beobachten, wie es sich entwickelt.

Wenn es schlimmer wird = WENIGER Inventar.

Ist zumindest meine Meinung....

LG
Hugo
 
Gerade gesehen... Toffee wurde von unserem Kastraten begattet... kann es sein, dass sie deswegen Lena immer wegscheucht? Hormone und so?
 
glaub ich eher nicht, sie besteigen sich in der VG immer mal, das ist nicht ungewöhnlich, da besteigen auch die Weibchen mal den Kastraten....
 
Hallo Selena,
Mäuse-Sex während der VG bringt immer etwas Unruhe in die Truppe. :D Aber ich habe beobachtet, daß das auch die Beziehungen unter den Mäusen "festigen" kann. Bei oberflächlicher Betrachtung kann man das Gefiepe auch leicht mit Unstimmigkeiten unter den Mäusen verwechseln, da die Kastraten den Mädels hinterherschnüffeln und diese zunächst eher unwillig und manchmal auch genervt reagieren. Einen Tag später sitzen sie dann friedlich zusammen und haben sich (oft) richtig lieb. Ich glaube das Verscheuchen ist eher Ausdruck von Genervtsein, weil die Maus ständig bedrängt wird. Aber das zeigt sich erst im weiteren Verlauf. Wenn es sich nur um ein allgemeines Genervtsein gehandelt hat, müßte das Verscheuchen am Tag darauf nicht mehr zu beobachten sein. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Ich beobachte mal. Toffee, Karlchen und Tiny scheinen mittlerweile (bis auf gelegentliches Gerangel um das Beste Leckerchen aus dem Futter) ein Herz und eine Seele zu sein. Nur die arme Lena wurde mal wieder von Toffee gescheucht und fast nicht aus dem Nest gelassen. Hat aber gefressen und getrunken, war nur wieder ganz verängstigt, sobal irgend eine andere Maus in ihre Richtung kam.

Ich beobachte mal weiter.

Geschlafen wird aber immer noch gemeinsam.
 
Lena wird eindeutig von Toffee ins Nest gejagt, wenn sie sich irgendwo anders hintraut. Mittlerweile ist sie so ängstlich, dass sie sofort zurückwuselt, sobald irgendeine der anderen Mäuse in ihre Nähe kommt. Ist aber immer nur Toffe, die sie aktiv jagt, Tiny rennt manchmal hinterher wenn Lena flüchtet, macht aber nix. Und Karlchen stänkert eh nicht.

Wenn nur Lena und Karlchen wach sind, seh ich Lena auch überall rumwuseln.

Geschlafen wird immer zusammen, auch wenn Karlchen im Moment täglich versucht, ein neues Nest zu bauen. Bin mir nicht sicher, ob es ein Zweitnest oder Umzug sein soll... die anderen sind aber wohl nicht begeistert und nehmen seine Gebilde immer wieder auseinander.

Sieht echt albern aus, wenn einer wie verrückt Zeitungsschnipsel vom Nest an einen neuen Platz trägt und gleichzeitig ein anderer sie wieder zurück schleppt :-)
 
Nd heute abend das Gleiche... manchmal jagt Toffee Lena auch kurzzeitig aus dem Nest, aber meistens wird Lena ins Nest zurück gescheucht und traut sich kaum noch raus, wenn jemand anders wach ist.

Ich glaub, mit Toffee und Lena wird das nix.

Nochmal Platz zurückschrauben? Ist erst so schlimm, seit ich die kleine Ecketage eingebaut habe. Vorher gab es zwar mal Gejage, aber Lena war nicht so eingeschüchtert.

Oder trennen? Wenn ja, wer soll raus? Müsste dann eine abgeben oder ne zweite Gruppe aufmachen, was im Moment ein Platzproblem ist.

Toffee niest nicht mehr, dafür hat Lena jetzt angefangen. Wenn das so weiter geht mit dem Stress, wird sie mir noch richtig krank.

Nachdem ich die letzten Tage viel gelesen habe, kann das Problem wohl sein, dass Lena sich nicht berammeln lässt und immer wegläuft. Aber das kann ich ja nicht ändern, und da sie immer gleich wegrennt, wird das nix.
 
Heyho =)

Achje... Der arme Schatz *seufz*
Das muss furchtbarer Stress für Lena sein. Dadurch kann sie auch krank geworden sein bzw. kann die Erkrankung so auch noch richtig ausbrechen.

Ehrlich gesagt würde ich da wohl nicht noch mal wieder zurück. Das Verhalten festigt sich nach und nach. Selbst wenn Toffee es wieder lassen sollte, hat Lena diese Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht. Sie traut ja nicht mal Tiny, obwohl sie nix tut. Ehrlich gesagt würde ich hier wohl Lena rausnehmen. Am liebsten mit Karlchen, also nicht allein, aber wenn du keinen Platz für eine zweite Gruppe hast, müsstest Lena bzw. dann die beiden ja vermitteln... Das müsstest du dann auch mit dem Tierheim abklären, wenn Karlchen mit soll *grübel*

Oder es findet sich eine schnelle Lösung, sodass Lena gar nicht lang allein wäre. Das ginge auch. Allerdings trifft sie dann als verunsichertes Mäuslein ganz allein auf die nächsten fremden Mäuse. Gar nicht so einfach.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ich muss mal nach der Arbeit schauen mit Platz... dann brauch ich nur nen zweiten Käfig. Wäre auch für Lena mit Karlchen und Toffee mit Tiny. Auch wenn ich dann natürlich bei beiden nochmal wen dazu nehmen müsste und neue VGs

Mann, das ist gar nicht so einfach
 
Heyho =)

Es wäre natürlich umso schöner, wenn sie bei dir bleiben könnten *drück* Also, dass du zwei Gruppen halten kannst. Schau zu Hause mal in Ruhe. Manchmal kann man sogar ein paar Möbel verrücken, sodass doch noch mehr Platz drin ist, als man vorher dachte :D

Dann sollten beide Grüppchen erst mal zur Ruhe kommen dürfen. Und auf Dauer dann gern aufstocken, eine richtige Gruppe beginnt ja erst ab 4 Tieren. Aber das hat Zeit =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
So, Platz kann ich machen... werd mir dann nen zweiten Käfig besorgen... bis dahin muss Lena leider noch bei den anderen bleiben, heute schaff ich das wohl nicht mehr
 
Back
Top Bottom