Erste VG - bitte auf Fehler hinweisen

JennyJenny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe einen kleinen Mann "wiederbekommen" (Name= Einstein, ca. 4 Monate), weil die VG scheiterte. Glücklicherweise habe ich recht schnell einen Kumpel (Name= Darwin, ca. 6 Monate) für ihn gefunden.

Seit gestern sitzen die beiden in einem 60*30cm Aqua - natürlich mit Trenngitter. In den Minigehegen gibt es nur Wasser, Futter, Sandbad und ein wenig Küchenrolle zum Nestbau. Richtig so?*grübel*

Gestern Nachmittag ging's los; vorm Schlafengehen haben wir zum ersten Mal die Seiten getauscht. In den ersten Minuten waren beide sehr aufgeregt. Einstein fing an am TG zu nagen, Darwin fing an zu klopfen. Später hatten sie sich beruhigt. Einstein nagt allerdings immer noch oft am Gitter (das ist nicht so gut, gell?) - Darwin wesentlich seltener und nicht so... aggressiv... also kürzer und weniger heftig.*grübel*
Heute früh und gerade eben haben wir nochmal die Seiten getauscht. Beide sind dann immer erstmal ziemlich aufgeregt und beschnüffeln alles (das ist aber normal, oder?).

Im Mäusewiki steht, dass es gut ist, wenn sie nicht die Nester des anderen zerstören. Die beiden Faulis bauen leider irgendwie keine richtigen Nester.*Vogelzeig* Deswegen habe ich eben noch ein wenig Heu dazugeben - war das ok?

Den Sand soll man ja möglichst nicht wechseln, damit sie in dem des jeweils anderen baden und so einen gemeinsamen Geruch entwickeln. Leider kommt nicht nur Einstreu in die Bäder (das könnte man ja aussieben) - die beiden schmeißen auch wirklich viel raus... soll ich neuen nachfüllen?

Die beiden bleiben ja jetzt erstmal eine Woche im TG. Woran merke ich genau, dass ich einen Schritt weitergehen kann oder ob eine weitere Woche im TG nötig ist?*schäm*

Ich werde versuchen diesen Thread aktuell zu halten. Leichte Verzögerungen können sich einschleichen, weil hier auch noch einen Ratten-Inti läuft.*seufz*

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!!

Hallo JennyJenny,

Wie siehts aus mit Deinen Beiden? Dass sie am Anfang aufgeregt sind ist normal, und auch dass Sie anfangs noch keine Nester bauen.
Ich würde mal nach einer Woche wenn Sie keine Agressionen am Gitter zeigen und auch sonst ruhiger sind mal den Versuch in der Badewanne starten. Ich lege jeweils die Badewanne mit Küchenpapier aus. Wenn nach ca. einer halben Stunde nichts passiert kannst Du den nächsten Schritt wagen.
Ich bin zur Zeit selbst an einer Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen, bin überhaupt kein Profi, aber habe mich schon ziemlich reingekniet in die VG-Sache von Rennmäusen und einige erfolgreiche VG hintermir. Aber das ganze ist echt eine Herausforderung *grübel*
Liebe Grüsse

Hallo Topino!

Danke für deine Antwort!

Hm... das mit der Badewanne habe ich auch schon ein paar Mal gelesen - und bei Ratten mache ich das auch... aber ist das 'Gebiet' dann nicht ein bisschen zu groß für die Renner?*grübel*
Bisher war der Plan, sie - sobald sie im TG ruhig bleiben - in eine Panikbox zu verfrachten und wenn das 24 Std. gut geht kommen sie in eine größere Transportbox und danach dann in das 100er Becken, von dem aber erst sehr wenig Platz angeboten wird und alle zwei Tage bekommen sie ein paar cm. mehr.. so steht's glaub ich im Mäusewiki.*grübel*

Ansonsten machen sich die zwei ganz gut. Sie sind wesentlich ruhiger geworden, nagen allerdings noch ab und an am TG. Na ja bis Montag bleiben sie so oder so noch dort. Sie haben also noch ein paar Tage um sich aneinander zu gewöhnen.
Hoffe, das geht so weiter...*Keule*

Viele liebe Grüße

Hallihallo, das mit der Panikbox ist sicher auch ein guter Plan *Maus* :D. Bin gespannt wie es weitergeht. lg

Hej!

Leider ist bei den beiden noch nicht allzu viel passiert.*seufz* Sie sind zwar deutlich entspannter als an den ersten Tagen, aber sie knabbern beide noch regelmäßig am Gitter, wenn der andere gerade 'in unmittelbarer Nähe' ist.*traurig*

Deswegen haben wir schweren Herzens entschieden, dass sie noch bis mindestens Freitag im TG bleiben und erst dann in die Panikbox 'dürfen'. Oder wie seht ihr das?

Viele liebe Grüße

Jenny

Hallo, ich war gerade heute im tierheim und habe eine langjährige Rennmäusefrau kennengelernt. Sie hat mir geraten das Trenngitter 4 Wochen zu machen und am Anfang nur ein wenig Einstreu zu wechseln. So können sie sich langsam an den geruch gewöhnen. Das TG auch normal einrichten. Nach dem TG dann auf keinen Fall gebrauchte Häuschen etc. verwenden. Lg

Wenn Sie nicht ganz friedlich nebeneinander im Trenngitter sind würde ich auf jeden Fall verlängern.

huhu,

also 4 wochen find ich schon arg lang. ich bin glaub ich eher für etwa 10 tage extrem stress mit mind 3x täglich seiten tauschen als 4 wochen lang minimal weniger stress und am ende klappts vllt doch nicht und man hat so lange zeit verschenkt *grübel*

@jenny: gitter knabbern ist jetzt nicht per se böse- es kann auch sein dass sie einfach neugierig sind und ihnen langweilig ist. mehr als 10 tage TG hab ich auch trotz gitterknabbern nie gemacht. eine woche ist aber schon recht knapp bemessen, auf 10 tage kann man schon durchaus vorsichtshalber gehen... denke ich.

viel erfolg weiterhin!

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!

Dass vier Wochen schon sehr lang sind wollte ich auch schreiben;-) Das Gehege ist ja auch arg klein - mir tun die Kleinen jetzt schon furchtbar leid.*traurig* Und stressig ist es natürlich auch...

Sie sind inzwischen schon wesentlich ruhiger geworden. Manchmal knabbern sie eben am Gitter WEIL der andere durchguckt und nicht nur so aus Langeweile... sicher bin ich mir da natürlich nicht. Wir werden es dann am Freitag wagen, die beiden in die Panikbox zu setzen. Dann waren sie 11 Tage im TG und das muss einfach reichen. Ich wünsche mir sehr, dass die beiden bald zusammen friedlich in einem artgerechten Gehege wohnen dürfen.*Herz*

Sollen sie dann wirklich 24 Stunden in der Panikbox bleiben? Das ist ja wieder so winzig*traurig*

Im Wiki steht, dass die Box so hoch eingestreut werden soll, dass sie sich nicht aufstellen können - ist das richtig?

Nochmal Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Jennny

Ich persönlich finde die 4 Wochen auch lang, ist auch das erste mal dass ich es gehört habe und ich hatte es auch noch nie so gemacht. Da ich aber nun die zweite Rennmaus aus diesem Tierheim bekommen habe, weil die erst VG nicht geklappt hatte, werde ich mal an diesen Plan halten. Kann da nicht nach 2 Wochen wieder aufkreuzen weil es nicht ging *Angst* und Sie sagte mir ich soll es 4 Wochen machen *schäm* Meine haben je 50x50x50 voll eingerichtet. Das beruhigt mich auch, ansonsten hatte ich auch immer voll die Krise weil Sie so wenig Platz hatten. Denke man kann nicht generell sagen welche Variante am besten ist, es kommt extrem auf die Mäuse draufan. Ich habe vor 4 Wochen 2 Vergesellschaftet, die konnte ich nach 5 Tagen Trenngitter gleich zusammen tun, und auch gleich ins Käfig (natürlich kleiner abgetrennt).
Ja aber nun zu deinen Rennern, ich denke die 11 Tage sollte wirklich reichen, vorallem gehen Sie ja noch in die TB. 24 Stunden finde ich auch lang, aber es wird jeweils so geschrieben *grübel*.
Bin gespannt wie's klappt. Drück dir die Daumen. Hast Du ein Bild von Ihnen?
Liebe Grüsse

Öhm richtig, 4 Wochen halte ich definitiv auch für viel zu lang.
Hier habe ich es ein bißchen erläutert: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/43032-vergesellschaftung-rennerdame-kastrat.html#post935422

Von dieser Methode habe ich bisher nichts gehört, halte sie aber für einen erstes Aufeinandertreffen nicht sonderlich geeignet.

Man kann die Tiere auch nach 4 Wochen nicht zusammenzwingen, wenn sie sich einfach nicht leiden können. Ob sie sich (wort-wörtlich) riechen können oder nicht sieht man auch schon nach 2 Wochen, wenn man gut beobachtet und sich an die "goldenen Regeln" der TG Methode hält. Ob man am Ende das Gitter hochzieht oder gleich die PB anwendet bleibt ejdem selbst überlassen.

Edit: außerdem finde ich es etwas unglücklich ein adultes Weibchen und einen adulten Kastraten zu vergesellschaften, aber das ist bloß meine persönliche Ansicht ;-)
Man hat schon von den gruseligsten Beißereien gehört und gelesen, bei denen das Weibchen den "entmannten" Mann nicht duldete und derbe verbissen hat...

Hallo!

Also vier Wochen werde ich das wie gesagt auf keinen Fall machen. Einrichtung haben sie auch kaum - wie auch auf der winzigen Fläche (halbes 60er Aqua)? Es gibt auf beiden nur Futter, Wasser, Sandbad, Heu, etwas Küchenrolle und Frischfutter natürlich.

und sich an die "goldenen Regeln" der TG Methode hält
Huch? Was sind denn diese 'goldene Regeln' im Detail?*schäm* Nicht, dass ich was übersehe...

Und wer vergesellschaftet hier einen Kastraten mit einem Weibchen? Hab ich irgendwie nicht gelesen...*schäm* Ich bin's jedenfalls nicht - beide Böckis haben noch ihre... mja... Klöten.

Da hätte ich auch ganz allgemein noch eine Frage: Kann eine Kastration evtl. helfen, wenn man einen absoluten Stinkerbock hat, der keinen anderen duldet? Also wie bei Ratten z.B.? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn diese VG auch nicht klappt, dann hat der Kleine schon zwei gescheiterte VGs hinter sich. Wenn das helfen könnte, wäre es ja dann zumindest eine Überlegung wert - ewig soll er nun wirklich nicht allein bleiben. Ich werde es natürlich jetzt so oder so erstmal in Ruhe mit dieser Vergesllschaftung angehen und den beiden Zeit lassen. Am Freitag soll's dann ja auch in die nächste Phase gehen.

Ich könnte also auch das Gitter hochziehen und die beiden (natürlich unter Beobachtung) im 60er Aqua lassen? Klingt für mich wesentlich sympathischer als die kleine TB.*grübel* Ist das dann 'gefährlicher' als in der TB? Zumindest der Zugriff wäre für mich einfacher - könnte sie also leichter trennen. Wie lange müssen wir sie beobachten? Und wie lange müssten sie dann im 60er Aqua bleiben, bis sie in das 100er (abgetrennt in einen kleinen Bereich) ziehen könnten?

So viele Fragen... *schäm*

Habt noch einen schönen Abend! Viele liebe Grüße

Jenny

Das mit der VG von Kastrat und Weibchen bezog sich auf die momentane Vergesellschaftung die Topino macht :)

Danke LeNa, genauso wars gemeint ;-)

Zu deinen Fragen @Jenny:

Kann eine Kastration evtl. helfen, wenn man einen absoluten Stinkerbock hat, der keinen anderen duldet?

Es kann eine mögliche Lösung sein, allerdings kann niemand vorhersagen, ob eine Kastration Einfluss auf den Charakter hat. Ähnlich wie bei Hunden.
Besprich das vielleicht mal mit deinem Tierarzt (falls er rennererfahren genug ist). Zu bedenken ist natürlich, daß jede OP bzw. die Narkose stets ein gewisses Risiko darstellt, auch wenn der Eingriff bei einer Kastration eher gering ist. Sollte also vorher gut überlegt sein. Und da Rennmäuse auch in gleichgeschlechtlichen Gruppen durchaus miteinander klarkommen würde ich das eher als Notlösung sehen.
Das haben wir bei unseren Notfallrennern übrigens genauso gemacht und es hat bei beiden Konstellationen prima geklappt ;-)

Ich würde dir auch empfehlen das Forum per Suchfunktion mal nach Threads zu durchstöbern, in denen es um das Thema behandelt wurde. So kannst du auch die pros und contras etwas mehr abwägen.

Ich könnte also auch das Gitter hochziehen und die beiden (natürlich unter Beobachtung) im 60er Aqua lassen? Klingt für mich wesentlich sympathischer als die kleine TB. Ist das dann 'gefährlicher' als in der TB?

Genau, das ist eine völlig andere Variante, wie es nach der TG Phase weitergeht. Ich selber habe sie bislang noch nicht praktiziert, aber weiß durch die Rückmeldung einiger Leute, daß die VG so ebenfalls prima geklappt hat. Ich möchte das jetzt nicht unbedingt propagieren, aber auf das (positive) Ergebnis kommt es schließlich an ;-)

Dabeibleiben und schnell reagieren ist natürlich bei jeder Methode superwichtig, falls sich die Mäuse doch angreifen.

Wie lange müssen wir sie beobachten?

Mindestens die nächsten 24 Std. Es empfiehlt sich die Box oder das Aqua, je nachdem für welche Methode du dich entscheidest, neben das Bett deponieren. So hast du immer ein Auge drauf.

Und wie lange müssten sie dann im 60er Aqua bleiben, bis sie in das 100er (abgetrennt in einen kleinen Bereich) ziehen könnten?

Das kommt drauf an wie freundlich sie miteinander sind. Als Faustregel gilt: bei gutem Benehmen täglich wenige cm mehr Platz bieten (Abtrennung verschieben), wer vorsichtig ist gibt alle 2-3 Tage ein paar cm hinzu.

Haben sie dann die volle Fläche des 60er Beckens erreicht kannst du sie dann umsetzen. Wichtig: alles was mit gemeinsamen Geruch verbunden ist mitnehmen, vor allem Einstreu.
Mehr Platz/Lauffläche bis hin zur vollen Aqualänge ist anfangs geeigneter als gleich alles mit Inventar vollzustellen. Und nicht vergessen genügend Beschäftigungsmaterial zu geben. :D

Hallo!

Ja, in die Kastrationssache lese ich mich auf jeden Fall nochmal ein. Ich finde das persönlich nicht gerade toll, ein gesundes Tier zu operrieren, wenn aber die Alternative heißt 'alleine sitzen' würde ich schon ernsthaft darüber nachdenken.*grübel*

Erstmal abwarten wie die VG weitergeht. Morgen ist ja dann der große Tag... Also ich würde das jetzt so machen: Beide Renner aus dem TG raus und je in eine TB. Das ganze Streu aus dem TG auf eine Seite davon geben, Sandbäder vermischen und eins reinstellen. Dann beide Renner rein. Die Fläche ist dann ja etwa 30cm*30cm. Ginge das so?
Na ja und dann heißt es wohl abwarten, wie die Zwei sich benehmen...*Keule* Wir sind morgen eh die ganze Nacht wach, weil auch unsere Rattenintegration jetzt in die letzte Phase geht und die auch gern 24 Stunden im Auslauf beobachtet werden sollen. Also kann einer von uns immer ein Auge auf die Renner haben und einer eins auf die Ratten. Mja... das wird ein Spaß.*Angst*

Viele liebe Grüße

Jenny

Ich drücke dir die Daumen Jenny für die heikle Phase der VG.

Und bin sehr froh um deine Frage betr. Panikbox oder Zusammenführung im Aquarium selber. Habe zur Zeit auch zwei Mäuschen im TG, am Sonntag werde ich die TG-Phase ebenfalls beenden. Und mir ist die Panikbox so vom Gedanken her auch nicht soooo sympathisch, weil ich das Gefühl habe, schlechter eingreifen zu können. Ich dachte bisher, das ist die einzige / beste Lösung. Mal sehen...

Hallo!

@Francy: Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Wäre toll, wenn du schreibst, wie deine VG gelaufen ist. Oder hast du einen eigenen Thread? Würde mich jedenfalls sehr interessieren.

Bei uns geht es in ein paar Stunden los und ich werde dann mal den Versuch wagen beide auf eine TG-Hälfte zu verfrachten. Oh mann.... mir schlottern echt die Knie.*Angst* Ich weiß nicht so recht, wie ich diese winzigen Biester trennen soll, falls es hart auf hart kommt... Handschuhe liegen zwar bereit, aber um meine Gesundheit mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen.... als Rattenhalter ist man ja doch ganz andere Kaliber gewohnt.

@Topino: Klar kenn ich die Seite. Diebrain.de ist bei eigentlich immer der Einstieg, wenn ein Tier einzieht, dass ich vorher noch nicht hatte.;-) Allerdings muss ich sagen, dass mir der Text zur VG dort nicht so sehr gefällt - der im Mäusewiki ist mir lieber.

Dann nochmal Danke fürs Daumendrücken - ich meld mich, wenn's was Neues gibt.

Viele aufgeregte Grüße *umkipp*

Jenny

Hallo... *heul* Es hat nicht geklappt. Wir hatten beide aus dem TG genommen, das Streu beider Seiten vermischt und auf eine Seite gelegt - dann haben wir beide Renner einigermaßen zeitgleich reingesetzt. Beide haben sich kurz orientiert. Dann kam Darwin auf Einstein zu; Einstein ging gleich in Verteidigungsposition; Darwin hat weiter rumgeschnüffelt oder was auch immer... naja. Dann haben sie ein Knäuel gebildet und es sah heftig aus, also haben wir sofort wieder getrennt. Das Ende vom Lied ist dass Einstein eine ziemlich heftige Bisswunde an der Vorderpfote hat und Darwin eine ganz kleine am Mäulchen. Wir sind direkt zur Tierärztin. Bei beiden wurden die Wunden gereinigt, beide haben Metacam bekommen und Einstein noch Baytril. Sch*** Der arme Einstein muss jetzt erstmal ein paar Tage auf Küchenrolle leben, Darwin durfte zumindest Streu kriegen, aber keinen Sand. Dienstag geht's dann spätestens nochmal zur Kontrolle - falls es Einstein nicht schlechter geht. Er kriegt jetzt tägl. Metacam und Baytril.
Die Tierärztin (die wirklich die beste ist!) hat davon abgeraten mit den beiden eine neue VG zu starten - damit hat sie wohl leider recht.
Der neue Plan ist also, wenn alles wieder verheilt ist, Einstein ein Jungtier zu besorgen und Darwin wohl oder übel zu vermitteln.*heul* Aber zwei VGs pack ich nicht.
Falls es mit dem Jungtier auch nicht klappen sollte, werden wir über eine Kastration nachdenken. Davon ist die Tierärztin nicht gerade begeistert, das Narkoserisiko ist eben nicht ohne... na ja. Erstmal müssen alle wieder gesund werden.*seufz* Der arme Einstein... es bricht mir echt das Herz. Erst habe ich ihn zusammen mit seinem Brüderchen vermittelt, damit je einer zu einem adulten Tier vergesellschaftet werden kann. DAS war schon eine schwere Entscheidung. dann hat sich der arme Kerl bei der ersten VG den Arm gebrochen und jetzt bei der zweiten hat er eine riesige Bisswunde am anderen Arm.*traurig* Sein Leben hab ich wohl versaut...

Wie dem auch sei. Bleibt zu hoffen, dass die Ratten heute friedlich bleiben - die Integration musste ja nun wegen des Tierarztbesuchs unterbrochen werden. Jetzt müssen wir wohl oder übel bis morgen 21°° wach bleiben.*kotz* Bei den vieren ist es nun auch schon der zweite Anlauf - wenn das wieder nichts wird krieg ich echt einen Schreikrampf. Wahhh! Tut mir leid, das musste jetzt einfach mal raus...

ich schreibe hier sicher, wie es mit den beiden weitergeht.

traurige Grüße

Hallo...

ich mal wieder. Ja, was soll ich sagen... es will nichts klappen.*motz* Mein lieber Freund ist über Nacht auch noch krank geworden. Er hat Fieber bekommen und bei ihm ist das immer extra-gruselig, weil er eine künstliche Herzklappe hat und Medikamente nehmen muss.*Angst*
Daher hatte ich in den letzten 12 Stunden den 'Spaß' mich um einen kranken Freund, zwei kranke Renner, die Rattenintegration und den lieben Hund zu kümmern.*Wand*

Zu allem Übel haben wir extreme Schwierigkeiten die Medis in den kleinen Einstein zu kriegen. Er nimmt nichts - weder mit noch ohne Medis... ins Mäulchen geben hat auch nicht geklappt und ich wollte ihn damit auch nicht lange stressen. Jetzt hat er einen Kleks gematschte Banane mit Baytril und Metacam und ich hoffe nur, dass er es im Laufe der nächsten Stunden nimmt. Scheiße, gerade beim Antibiotikum ist es wichtig, dass er die richtige Dosis komplett und regelmäßig nimmt..*motz* Hab mir jetzt gleich noch ne Tube Nutri Cal bestellt - sowas ist natürlich nicht im Haus, wenn man es braucht. Vielleicht habt ihr noch Tipps, womit ich es versuchen kann... bisher hat folgendes fehlgeschlagen:
- Kürbisbabybrei - Banana (?) - Käsepaste - Malzpaste... ich hab hier noch Babyfruchtmus... damit versuche ich es, wenn er die Banane weiterhin ignoriert. Das mit der Dosis ist natürlich auch Mist. Geschätzt hat er jetzt von insgesamt sechs wahrscheinlich *argh* nur zwei intus... ich will's nicht überdosieren, aber drunter ist es auch nicht gut. Es ist echt gerade zum verrückt werden. Tut mir leid, dass ich so viel jammere, aber mir gehen gerade wohl wirklich die Nerven durch.*umkipp*

Liebe Grüße

Back
Top Bottom