Erste VG - bitte auf Fehler hinweisen

Ojeeee Jenny, das tut mir sehr leid. Einerseits die gescheiterte VG und dann noch das restliche Pech *drück*. Meistens kommt ja auch alles aufs Mal. Ich hoffe natürlich, dass sich die beiden schnell erholen...

Ich habe keinen eigenen Thread, ich dachte ich schreibe dann in meinem generellen Thread "Meine 4 Renner", falls sich was getan hat, ob erfolgreich oder nicht. Morgen ist es soweit und ich habe echt Panik... Ich hatte ja auf einen positiven Bericht von dir gehofft. Einfach für die Psyche...

*drück*

Oje, so ein Mist...schade daß es nicht geklappt hat mit der VG. *seufz*

Kleiner Tip zur Medikamentengabe: versuch es mal mit einer kleinen Menge Magerquark (kann man gut im Schälchen hinstellen, dann musst du dem Patienten nicht mit dem Löffel vor der Nase herumfuhrwerken), mit Sahne vermischt oder (mein Favorit, den die meisten Renner annehmen) einem "Oblatensandwich".
Dazu nimmst du zwei gleichgroße Ecken Backoblate, das Medikament wird auf das untere Stück geträufelt und ein weiteres Stück Oblate oben draufgelegt. Fest zusammenkleben und der Maus geben...da er bei dir ja einzeln sitzt brauchst du auch keine andere gierige Maus ablenken. Einziger Nachteil: Oblate weicht recht schnell auf, daher sofort geben und unbedingt darauf achten, daß alles aufgefuttert wird!

Noch eine Idee: geriebene Nuss wird auch sehr gern angenommen. Kannst du mal versuchen in den Brei zu mixen, damit der schmackhafter wird.

Alles Gute für den kleinen Mann!

Und dir starke Nerven bei dem ganzen Stress, den du zur Zeit hast...*drück*

Hallo ihr Zwei!

Danke für die lieben Worte und guten Ratschläge. *drück*

Das mit der Oblate werde ich dann gleich mal versuchen. Und falls das nicht klappt, die anderen Sachen...

Ich vergesse es immer wieder: Kann man Baytril mit Milchprodukten geben?*schäm* Magerquark habe ich nicht... aber Fruchtjoghurt (ginge das zur Not?) und Sahne müsste auch da sein.

Zum Glück scheint er sich trotz der holprigen Medikamentengabe ganz gut erholt zu haben... er ist ziemlich aktiv und die Pfote ist auch etwas abgeschwollen. Hoffe, dass es so weiter geht.

Nochmal Danke und viele liebe Grüße - und dir, Francy, drück ich ganz fest die Daumen!!!
Jenny

Hallo Jenny, ach herrje da kommt ja alles zusammen!! *Wand*. Wünsch Dir viel Geduld und Nerven. Wegem Baytrill, wenn die Maus gar nichts fressen will mache ich es mit 1ml Einmal-Spritze. Das geht ganz gut.
Liebe Grüsse

Kann man Baytril mit Milchprodukten geben?

Ja, darf man.
Probier es mal mit der Suchfunktion wenn du nicht sicher bist ;-)

Joghurt und Sahne gehen natürlich auch, nimm vorzugsweise lieber Naturjoghurt (ohne Zusatzstoffe).

Wie geht es dem Kleinen denn inzwischen? Hat es mit dem Unterjubeln der Medis geklappt?

Hallo!

Einstein geht es inzwischen ganz gut. Mit den Medikamenten hatten wir leider nur mäßig Erfolg. Am Dienstag waren wir nochmal beim TA und die Wunde ist ganz gut verheilt. Die Hand ist auch abgeschwollen, allerdings spreizt er jetzt einen Finger ab - wahrscheinlich ist bei dem Biss ein kleiner Handknochen gebrochen, sagt zumindest die Tierärztin. *seufz*
Er bekommt jetzt nur noch ein paar Tage Bene Bac, damit er keine Probleme durch das AB bekommt.

Für Einstein und Darwin habe ich jetzt je einen Thread aufgemacht. Darwin ist jetzt in der Vermittlung und für Einstein suche ich ein Jungtier. Wenn die VG dann wieder nicht klappt, rede ich nochmal mit meiner Tierärztin über eine Kastration und dann versuchen wir evtl. eine VG mit einem Weibchen... mal sehen.*seufz*

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Mit den Medikamenten hatten wir leider nur mäßig Erfolg.

Hm, was meinst du damit genau? Hat er nicht alles nehmen wollen? *grübel*

Wenn die VG dann wieder nicht klappt, rede ich nochmal mit meiner Tierärztin über eine Kastration und dann versuchen wir evtl. eine VG mit einem Weibchen... mal sehen.*seufz*

Da drücke ich die Daumen, daß sich bald etwas findet *drück*

Noch ein kleiner, gutgemeinter Rat (nicht direkt von mir, sondern von einer VG-Erfahrenen, die sich mit solchen Konstellationen besser auskennt):

Wenn es ein Weibchen sein soll, dann nach Möglichkeit ein weibliches Jungtier. Adulte Mädels die eventuell auch schonmal gedeckt wurden (was bei Tierschutztieren ja oft der Fall ist, sprich Unfallwürfe, Kinderzimmervermehrung etc.) könnten sich als schwierig entpuppen und würden ggf. den kastrierte Bock nicht zu akzeptieren und zu verbeißen weil sie merken daß er nicht mehr fertil (= fortpflanzungsfähig) ist.
Wie immer gibt es antürlich auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber ich würds einfach nicht riskieren.

Hallo!

Ja, genau, er hat nur zweimal alles gegessen - selbst mit Nutrical & Käsepaste ging's nicht komplett rein.
Die TÄ meinte, wir sollen es bis Samstag weiter versuchen. Wenn es sich nicht verschlechtert oder nicht bessert, sollen wir nochmal hin. Das ist zum Glück nicht der Fall.
Heute darf er dann endlich wieder sein Sandbad bekommen - der wird sich freuen.*freu*

Danke fürs Daumendrücken! Habe evtl. schon einen kleinen Mann gefunden.*freu*

Dass das Weibchen (falls es soweit kommen sollte) ein Jungtier sein sollte, dachte ich mir. Da Einstein inzwischen so viel Prügel von adulten Tieren bekommen hat, lasse ich so oder so nur noch Jungtiere zur VG an ihn ran.;-)

Soll ich es bei einem Jungtier auch erst mit TG probieren oder sollen sie gleich in die Panikbox?

Viele liebe Grüße*drück*
Jenny

Back
Top Bottom