erste VG - brauche Hilfe!

Lory

Tunnelbauer*in
Messages
31
Reaction score
0
Meine alten Mäuse und die zwei neuen jungen Mäuse haben sich auf neutralem Boden (Badewanne mit Tuch) ein wenig kennengelernt. Es gab kleinere Kabbelein, aber nichts schlimmes. Habe gelesen, dass das schon mal vorkommen kann.

Dann habe ich sie in eine "Panikbox" gesetzt, da ich mir einfach noch nicht sicher sein konnte, ob sie sich nun verstehen. Hab es so gemacht wie auf dieser Seite beschrieben:
http://www.diebrain.de/ma-verge.html#ge
Eine der beiden Mäuse hat die Jungen in Frieden gelassen, die andere hat die Kleinen ein-/ zweimal gezwickt, aber danach war Ruhe...

Also wollte ich zum nächsten Schritt übergehen: Das Zusammenleben im spärlich eingerichteten Gehege.
Doch leider hat sich eine meiner älteren Mäuse total schlimm auf die kleinen hilflosen Babys gestürzt. Die sassen danach eine Weile ganz bewegungslos in der Ecke. Dann kam die ältere Maus erneut auf sie zu...weil ich so Angst hatte, hab ich sie sofort getrennt und die kleinen sitzen jetzt wieder in der Transportbox. Eine hat sogar eine kleine Bisswunde am linken Füsschen. *Angst*

Meine Frage: Was soll ich jetzt tun? Wieder in die Panikbox wo alles no relativ harmlos war? Oder soll ich sie jetzt erst mal einen Tag getrennt lassen, damit sie sich vom Stress erholen können? Oder kann ich die Vergesellschaftung komplett vergessen?!!

Bitte schreibt mir!
 
okay

da lief einiges bisschen falsch.
Die Seite die-brain ist leider in einigen Bereichen sehr veraltet. Die Grundinfos stimmen, aber sie wurde einfach nicht mehr aktualisiert.
Und bei einigen der VG-Schritten stellen sich mir die Haare im Nacken auf. Brrr!

Das Kennenlernen in der Badewanne kann man machen. Ich lass das immer weg, das geht auch wunderbar ohne. Man sollte dann aber in der Badewanne auch schon Zellstoffschnipsel haben oder Einstreu. Das nimmt man dann mit in die nächste Station, die Transportbox. So nimmt man den gerade frisch entstehenden Gruppenduft mit. Das ist ganz wichtig: Immer den Gruppenduft mitnehmen - daher immer Einstreu etc in die nächste Station, damits vertraut riecht.

In der Badewanne bleiben sie nur wenige Stunden (max. 2 h würde ich sagen). Und in der Badewanne ist bitte auch kein Unterschlupf, nur: Einstreu/Zewa/Handtuch, Futter und Wasser und die Mäuse. Kein Spielzeug, wirklich nichts! Nichtmal Heu.
Und das wird dann alles in die Transportbox gepackt (ebenfalls: Einstreu/Zewa, Futter, Wasser, Mäuse) und da bleiben die mindestens 12h, wenns bisschen Unruhen gibt, lass sie 24h drin. Entgegen der Die-brain -Angabe darf die Box größer sein als die 10x20 cm. Die darf ruhig 20x30 cm groß sein.

Und dann in einen Teil des Endgeheges setzen, am besten trennst Du die Fläche ab, sodass sie evtl 30x50 (Länge*Breite) Platz haben. Wiederrum nur das bisher bekannte: Einstreu (evtl etwas neues dazumischen, damit es mengenmäßig ausreicht. Es sollte aber insgesamt nur rund 2-3 cm tief sein.), Futter, Wasser, Mäuse.
Und dann in kleinen Schritten weiter.
Klorollen gehören definitiv nicht zur Erstausstattung, genauso wenig wie ein Unterschlupf. Das sind Gegenstände mit höherem Streitpotential. Das sollte also erst nach einigen Tagen Frieden zu den Mäusen kommen.
Als Faustregel gilt: pro Tag ein neues Teil. Also pro Tag entweder 10cm mehr Platz oder eben ein neues Inventarteil.

Für Tag 2 kannst Du ihnen dann etwas Heu oder Stroh anbieten. Tag 3 evtl einen Kletterast...

Hier findest Du eine wesentlich "bessere" (da erfolgversprechendere) Anleitung zum Vergesellschaften:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

LG und viel Glück.
 
Hi Lory,

im Grunde hast du das schon richtig gemacht, du warst vermutlich nur ein wenig schnell. Guck mal hier, wir haben auch einen Artikel dazu, der ist noch etwas ausführlicher als der bei diebrain: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Generell sollte man bei den einzelnen Stationen langsam vorgehen. Ich lass die Badewanne immer weg und fang mit der Transportbox an, aber da bleiben sie dann auch mindestens 12 Stunden drin - auch wenn sie einem auf so wenig Raum Leid tun...

Erst nach einiger Zeit bildet sich ein gemeinsamer Gruppenduft, der so wichtig bei einer VG ist.

Dass die ältere als die Kleinen losgeht, ist natürlich nicht gut. Ich würde sage: Pack alle wieder zusammen in die Box und lass sie erstmal mindestens 10 Stunden (bzw. bis morgen früh eben) drin. Auf so engem Raum gibt es eigentlich selten Streit.

Dann setzt du sie größer. Wie groß ist denn dein Gehege? Wenn es zu groß ist, sollte man einen Teil abtrennen. Und nicht nur spärlich einrichten, sondern am besten fast gar nicht, d.h. Streu, eventuell bisschen Heu (da können sie sich drunter verstecken), Futter und Wasser - mehr erstmal nicht.

Ist die Wunde am Fuß denn schlimm? So schlimm, dass besser ein Tierarzt drauf gucken sollte?

Edit: hach, bin ich wieder langsam...
 
Erstens: Vielen lieben Dank für eure flotten Antworten! *drück*

Zweitens:
Also momentan schlafen die Kleinen in der Transportbox und die Alten im Gehege. (Das habe ich vor dem Zusammenkommen schon unterteilt, aber irgendwie sind die da drüber geklettert.) Soll ich die Mäuse jetzt aus ihren Träumen reissen und die Oldies einfach in die Transportbox zu den Kleinen dazusetzten? Ist das nicht gefährlich die da 12 Stunden drin zu lassen? Und soll ich da überhaupt nie einschreiten? Hab einfach Angst um die Kleinen, die sich doch gar nicht wehren können. Soll ich die Einstreu erneut wechseln, da die Jungen jetzt schon ein wenig länger drin waren und sich die Alten evtl. am Geruch stören?

Drittens: Also die Bisswunde ist nicht sonderlich gross, es fehlt ein wenig Haut, aber es blutet nicht... soweit ich das beurteilen kann.
 
hey

Wenn Du morgen den Tag über zuhause bist und Zeit hast, würde ich sie morgen früh zusammensetzen.
So können sie sich noch etwas berappeln.
Und morgens sind sie dann so müde, dass sie schneller kuscheln und gemeinsam pennen -> gut für das Gruppengefühl. Man streitet schließlich abends nicht mit einem, mit dem man so toll kuscheln kann.

Ist das nicht gefährlich die da 12 Stunden drin zu lassen?
Evtl wollen sie ausbrechen, da muss man aufpassen. Ansonsten passiert da eigentlich nix in der Box.
Der Platzmangel unterdrückt Aggressionen, daher brauchst Du da nix zu befürchten. Und wenn da doch was kommt: dann sind die sich nicht grün und man würde sie nur mit höchster Gewalt zusammenzwingen.... Und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Und soll ich da überhaupt nie einschreiten? Hab einfach Angst um die Kleinen, die sich doch gar nicht wehren können.
Den ersten Tag solltest Du sie gut im Auge behalten.
Wenn was ist, nachgucken. Eingreifen nur, wenn es blutig wird (dann trennen). Ansonsten erstmal machen lassen.
Farbis sind nicht so aggressiv (zumindest die Mädels nicht) - die zerfleischen sich nicht. Wenn die sich nicht mögen, bekommt eine mal ne Schramme... Aber größere Verletzungen brauchst Du nicht befürchten.

Etwas Gerangel ist schon okay, man muss ja als große Maus den Kleinen klar machen, was sie dürfen und was nicht.

Soll ich die Einstreu erneut wechseln, da die Jungen jetzt schon ein wenig länger drin waren und sich die Alten evtl. am Geruch stören?
ja, für den Neustart wieder neue Einstreu nehmen.

Das wird schon werden =)
 
Wollt mich einfach nochmals melden, um den neusten Stand zu beschreiben. Sie vier Farbis sind jetzt seit gut einer halben Stunde zusammen in der Transportbox.

Situation:
Die eine Ältere geht immer zu den Kleinen hin, die stellen sich dann auf die Hinterbeine und lassen die Alte an ihrem Hinterteil riechen. Kurz darauf attackiert sie die Kleinen, die fangen dann ziemlich schnell an zu quiecken und nach 2-5 Sekunden lässt sie von ihnen ab. Trotzdem mache ich mir einfach Sorgen, da die Kleinen dann so apathisch in der Ecke sitzen bis sie erneut "drankommen".
Die andere alte Maus scheint gar kein Interesse an den Kleinen zu haben. Sie geht auch mal ab und zu auf sie zu und dann gibts eigentlich keine Probleme, aber grösstenteils springt sie einfach in der Box herum, klettert am Deckel, buddelt oder versucht sonst irgendwie abzuhauen. *Keule*

Muss ich mir jetzt Sorgen darum machen, dass sie die Kleinen nicht akzeptieren oder schlimm verletzen (nicht nur physisch, sondern auch psychisch)? Oder kann ich die ruhig 12 Stunden drinn lassen. Rund um die Uhr kann ich sie nämlich nicht beobachten.
 
Mittlerweile sind schon über sieben Stunden vergangen, aber sie haben sich noch nicht gemeinsam schlafen gelegt.
Die zwei Kleinen haben sich kaum aus ihrer Ecke wegbewegt. Die beiden Gruppen schlafen so weit wie möglich voneinander entfernt.

Aus "Dominanz- und Sozialverhalten":
einzelne Tiere werden derart gemobbt, daß sie einige Bereiche nicht mehr betreten dürfen oder ausschließlich in einzelnen Bereichen bleiben dürfen

Vermutlich ist das hier der Fall, oder? Einmal hat sich die kleine Maus auf die Seite der zwei Alten gewagt und schon wurde sie zurück in ihre Schranken verwiesen!
Seit mehreren Stunden hocken die Kleinen zusammengerollt in einer Ecke... ;-(
Soll ich sie noch drin lassen? Wenn ja, was wenn sich die Situation nach Ablauf der 12 Stunden nicht gebessert hat? 24 Stunden drin lassen? *grübel* Oder erneut trennen? Oder Hoffnung aufgeben?
 
Schwierig.
Wie groß ist denn die Box?
Auch wenns blöd ist, ich würde dann - wenn möglich - den Platz noch weiter verringern...

Die solln mal nicht so blöd zueinander sein, Menschenskinder.

Das wird schon *drück*
 
Wie groß ist denn die Box?
Also die aktuelle ist ungefähr 27cmx16cm...ich hätte noch eine kleinere, ca. 15cmx9cm. Soll ich sie in diese umsetzen? Wie lange?

Die solln mal nicht so blöd zueinander sein, Menschenskinder.
Weiss auch nicht was das soll. Sind ja alles Mädels und die Neulinge ziemlich jung, ausserdem scheint die eine ältere Maus ja auch kein Problem zu haben... ;-(
 
wie siehts aus? Gerade abends kanns bisschen schlimmer werden, da sind sie ja dann richtig fit....
Wenn sie sich halbwegs verstehen, lass sie die Nacht in der größeren Box.

Ansonsten für ein paar Stunden in die kleine Box. Auch wenn das total blöd ist.....
 
Das wird schon *drück*

Hm...interessante Entwicklung. Ich hab sie noch nicht in die kleinere Box umgesetzt, sondern wollte sie zur Sicherheit (falls die andere zu klein ist) noch ein wenig in der grösseren lassen.

Situation:
Die zwei Kleinen kuscheln mit der alten Maus, die lieb sie ihnen war. Sie schlafen gemeinsam in einer Ecke (zumindest im Moment). Die andere "böse" Maus (nein, zu mir ist sie super lieb *Herz*) schläft nicht und buddelt in der Box herum. Immer in einem gewissen Abstand zur Gruppe.
Was kann das beduten? Ist sie einfach nicht müde oder wird sie jetzt von den anderen ausgeschlossen? *grübel*
Soll ich etwas unternehmen oder darauf hoffen, dass sich morgen alle verstehen und die Mäuse über Nacht in der Box behalten?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass noch nicht alle zu Bett gegangen sind... *müde*
 
okay, es ist auf jeden Fall noch alles drin.
Dass sie schonmal mit der einen großen Maus kuscheln ist schonmal gut.

Ich hatte auch in der letzten VG eine Maus, die erstmal extra war. Die merken dann aber schon auch nach einiger Zeit, dass alleine sein blöd ist.
Mir kommt das auch so vor, wie wenn die aus Trotz erstmal Abstand nehmen, weil die verwirrt sind von ihrer ehemailgen Partnerin, weil die da jetz einfach mal mit den anderen kuscheln... "blöde Kuh, was soll n das? Lässt mich hier im Stich, oder wie?"
... Bild ich mir zumindest ein ;-)

Die wird sich auch noch dazulegen, gib ihr Zeit =) Solang sie die nicht wieder angiftet =)
 
Mir kommt das auch so vor, wie wenn die aus Trotz erstmal Abstand nehmen, weil die verwirrt sind von ihrer ehemailgen Partnerin, weil die da jetz einfach mal mit den anderen kuscheln...
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen :D

Tolle Neuigkeiten! Hab eben in die Box gesehen und alle vier Mäuse haben nebeneinander/übereinander geschlafen und so weit ich sehen konnte, leben sie alle noch! *freu*


Soll ich nun zum nächsten Schritt übergehen?
Und dann in einen Teil des Endgeheges setzen, am besten trennst Du die Fläche ab, sodass sie evtl 30x50 (Länge*Breite) Platz haben. Wiederrum nur das bisher bekannte: Einstreu (evtl etwas neues dazumischen, damit es mengenmäßig ausreicht. Es sollte aber insgesamt nur rund 2-3 cm tief sein.), Futter, Wasser, Mäuse.
Wenn ja: Wie soll ich das Gehege abtrennen? Ich habe ein Terrarium und weiss nicht genau wie ich Karton (oder etwas anderes) befestigen soll ... *grübel*
 
hast Du ein richtiges Terrarium? Also mit Glasschiebetüren zum Herausnehmen?
Dann könnte man das Terra kippen, sodass die öffnung oben ist, die Glastüren dann als Abtrennung nehmen (ggf mit Klebeband zusammenkleben, damit es auch passt).

Pappe würde ich nicht nehmen, das haben die in 2 Minuten zerschreddert.

Ansonsten wäre eine Holzplatte ideal. Oder irgendwas aus Metall (Kuchenblech o.ä....).
Plexiglas wäre auch noch okay.

Es sollte was sein, was die Mäuse nicht zernagt bekommen, sonst nützt die Abtrennung nur wenig.

Schön, dass sie kuscheln. Sind die anderen Mäuse also doch nicht so doof, wie die Einzelgängerin dachte =)
Ich würde sie - wenn nix in der Zwischenzeit passiert ist - jetzt dann umsetzen.
 
hast Du ein richtiges Terrarium? Also mit Glasschiebetüren zum Herausnehmen?
Nein in dem Fall nicht. *seufz* Es hat einfach vier Glaswände und oben ein Gitter mit Öffnung...

Pappe würde ich nicht nehmen, das haben die in 2 Minuten zerschreddert.
Ich weiss. Karton ist mir einfach als erstes eingefallen, weil wir das Zuhause haben. ;-)
Woher soll ich denn so eine Holz- oder Metallplatte herkriegen?
 
Überleg mal, was Du Zuhause hast und was zweckentfremdet werden könnte.
Wenn Du eine herausnehmbare Etage z.B. hast, dann kann man auch die irgendwie umtüddeln.

oder die Gläser von Fotorahmen - würde mir spontan auch noch einfallen.
 
Erstens: Vielen Dank für die Tipps! =)

Leider habe ich nach langem Suchen nur ein rechteckiges Serviertablett gefunden, dass einigermassen reinpasste...doch die kleinen Nager sind einfach zu clever und hatten das Hindernis schnell überwunden, sodass ihnen nun das ganze Gehege zur Verfügung steht! :rolleyes:

Bis jetzt gab es keine Probleme. Sie essen zumindest nebeneinander. Hauptsächlich erkunden sie aber das leere Gehege...
Soll ich etwas unternehmen oder es erstmal dabei belassen? Wenn es Probleme gibt, soll ich sie in die Box zurücksetzen? *grübel*
 
hmmn, wieviel Platz haben sie aktuell?

Es kann gut gehen, muss aber nicht, dahre besonders ein Auge drauf haben.
 
Back
Top Bottom