erste VG - brauche Hilfe!

hmmn, wieviel Platz haben sie aktuell?

Also das Terrarium ist nicht das grösste...*schäm* 80cmx34cm

Es kann gut gehen, muss aber nicht, dahre besonders ein Auge drauf haben.
Wie kann ich sicher sein, ob es gut gehen wird? Bis jetzt gab es noch keine Zickereien...

Für den Moment schon, da ich kein grösseres Terrarium habe. Ich werde mir jedoch noch eins zulegen =)
Will ja auch, dass die genügend Platz haben...
Momentan schlafen sie ganz friedlich zusammengekuschelt. *drück*

Hab ihnen heute etwas Heu gegeben. Sie haben sich schon ein Nest damit gebaut und es gab keine Probleme. Hab eher das Gefühl, dass sie sich in dem leeren Gehege langweilen. Was sollte ich ihnen als nächstes zur Verfügung stellen? Kann ich das evtl. schon heute Abend?

aber die 80x34 ist nicht Endgröße, oder?
Welche Grösse würdest du mir nun für vier Mäuse konkret empfehlen?
Will nicht noch einmal ein zu kleines Terrarium kaufen... *pleite**rätsel*

Für 4 Mäuse würde ich mindestens 100*50 als Grundfläche empfehlen, plus eine größere Etage und mindestens 50cm Höhe.

Und besser kein Terrarium, die sind eh nicht sonderlich gut für die Haltung.

Ja, da schließe ich mich an. Je größer, desto schöner, weil man auch schöner und abwechlungsreicher einrichten kann.
Terrarien haben ja nicht nur den Nachteil mit der Belüftung, sondern sind auch ganz schön teuer. Da würdest du einen schönen großen Gitterkäfig günstiger bekommen.
lg

Man kann ja den aktuellen Käfig dann als "Buddelteil" hernehmen, müsste man nur ne Verbindung basteln.

Wenn es heute Heu gab, würde ich für heute nix mehr geben.

Morgen kannst Du einen Kletterast oder ein Kletterseil anbieten. Darum wird eigentlich auch nie gestritten.

LG

Merci für die tollen Käfig-Ratschläge, aber bestellen geht leider nicht, da ich am Samstag ins Ausland gehe und lieber vorher das neue Gehege hätte...werde mich einfach mal umschauen. =)

Wenn es heute Heu gab, würde ich für heute nix mehr geben.
Versaut *Wand* Ich habe ihnen jetzt bereits eine kleinere Etage reingestellt, einfach auch damit der Trinknapf nicht immer voller Sägemehl ist...soll ich diese wieder rausnehmen?*grübel*

args, was ist so schwer an der Regel "pro Tag ein Inventarteil" hmmn?
Heu = Inventar. Tag = 24 h....

;-)

Lass es halt drin, bei mir hat eine Minietage für den Trinknapf beinahe eine VG zum Scheitern gebracht, ich arbeite jetzt noch (4 Wochen nach VG-Start) an den Folgen... Zum Leid der Mäuse.

args, was ist so schwer an der Regel "pro Tag ein Inventarteil" hmmn?
Heu = Inventar. Tag = 24 h....

Danke...echt freundlich ;-(
Wenn du vielleicht oben nachlesen würdest, könntest du verstehen, warum ichs reingetan habe. Ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern, also warum mich noch angreifen? Echt Kindergarten.:rolleyes:

Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll...einfach morgen gar nichts hinzufügen oder so. *grübel*

Eine Etage ist immer großer Streitpunkt am Anfang einer VG, v.a. wenn die VG nicht so toll angelaufen ist - Da kann man sich nämlich drunter verstecken, das Versteck verteidigen etc.

Den Smily hab ich übrigens nicht zum Spaß gesetzt, der sollte die Aussage etwas abmildern. ..
Wobei es schon verwunderlich ist. Wir schreiben ja nun schon einige Seiten und es wurde schon gesagt: Nur ein Teil (Entweder Platz oder Inventar) pro Tag.
Und wenn man dann mitbekommt, dass man sich nicht dran hält... Dann frag ich mcih schon, ob Du das gelesen hast (ob also meine "Mühe" es wert war...).

Mach lieber ganz langsam weiter. Du tendierst etwas zu arg zum Hetzen. Das nützt dir und den Mäusen gar nix.

Den Smily hab ich übrigens nicht zum Spaß gesetzt, der sollte die Aussage etwas abmildern...
Ja, das war mir durchaus bewusst. Ich kenne die Funktion von Smileys ;-) Aber es hat mich doch getroffen. Man ist hier um sich Hilfe zu holen und nicht, damit man man beim kleinsten Fehler beleidigt wird...fies schreiben bringt doch niemandem etwas, oder fühlst du dich dabei besser? Naja...

Und wenn man dann mitbekommt, dass man sich nicht dran hält... Dann frag ich mcih schon, ob Du das gelesen hast (ob also meine "Mühe" es wert war...).
Ich hab das mitbekommen, aber da niemand drauf eingegangen ist, dachte ich, dass ich ruhig etwas Abwechslung ins Gehege der Farbis bringen kann...auch dachte ich, dass sie oben auf der Etage vielleicht mehr Luft bekommen oder so :D haha *Scherz*
Nein, hab wohl einfach zu viel Zeit, um drüber nachzudenken und komme mir unnütz vor einfach nichts zu tun. Und für die bisherigen Antworten war ich ja auch sehr dankbar und hab mich an deine Tipps gehalten...

fies schreiben bringt doch niemandem etwas, oder fühlst du dich dabei besser? Naja...
Ich kenne echt wenige Leute, die immer wieder die selben Fragen mit solcher Engelsgeduld beantworten wie Lumi. Ihre Antwort fand ich nicht fies, die war vielleicht etwas deutlich, aber mehr nicht. Und da du ja die Funktion von Smilies kennst, solltest du doch wissen, dass das nicht böse gemeint war.

Ich hab das mitbekommen, aber da niemand drauf eingegangen ist,
Naja, viele Leute hier haben ein Privatleben, dass es nicht erlaubt immer da zu sein und zu antworten. Geb den Usern hier doch auch etwas Zeit dir zu antworten.
Und wenn du das gelesen hast, was dir hier geraten wurde, dann wusstest du die Antwort ja im Prinzip schon ;-)

dachte ich, dass ich ruhig etwas Abwechslung ins Gehege der Farbis bringen kann...
Abwechslung ist grade in der VG nicht gut. Die Mäuse sollen sich mit ihren Mitmäusen beschäftigen, nicht mit dem Inventar.

Naja, nun ists ja erstmal zu spät. Wenn die Mäuse lieb sind, hast du wohl Glück gehabt ;-) Dann würde ich aber morgen kein neues Inventar dazugeben und auch sonst nix ändern, man muss ja nichts riskieren.

Und da du ja die Funktion von Smilies kennst, solltest du doch wissen, dass das nicht böse gemeint war.
Ja, aber dann muss man es doch auch nicht schreiben? So Antworten bringen mir in meiner Lage nichts.

Naja, viele Leute hier haben ein Privatleben, dass es nicht erlaubt immer da zu sein und zu antworten.
So hab ich mir das auch nicht gedacht und das war nicht vorwurfsvoll gemeint. Nur weil die Leute ja die Käfig-Frage beantworteten, dachte ich das andere scheint nicht weiter schlimm zu sein. ;-) Ich bin sogar eher erstaunt gewesen, dass so viele Leute sich überhaupt zum Beantworten meines Problems Zeit genommen haben und obwohl ichs schon mehrmals gesagt habe, kam das vielleicht nicht genug rüber, darum mit Smiley:
*Danke*

Abwechslung ist grade in der VG nicht gut. Die Mäuse sollen sich mit ihren Mitmäusen beschäftigen, nicht mit dem Inventar.
Stimmt! Ja ja, ich werde bestimmt mal jemand, der seine Kinder verwöhnt^^ Nein, jetzt da ich es weiss... ;-)

Wenn die Mäuse lieb sind, hast du wohl Glück gehabt Dann würde ich aber morgen kein neues Inventar dazugeben und auch sonst nix ändern, man muss ja nichts riskieren.
Bis jetzt siehts gut aus...und ja, morgen nichts war auch mein erster Gedanke =) Auch dir vielen Dank & gute Nacht

Back
Top Bottom