Erste VG mit Blacky und Mercy

Fussel

Fellnasen-Fan
Messages
162
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte vor Blacky mit Mercy vergesellschaften, per PB, da Mercy erst 8-9Wochen alt ist.

Nun habe ich die VG mit Blacky und Mercy doch schon begonnen.
Also sitzen sie im PB. Beide verstehen sich bestens, in 2 Stunden gab es nur 3-mal Gerumpel und Gefiebe.

Die ganze Zeit liegen sie schon zusammen, denken zwar nicht an schlafen, aber Blacky putzt zumindestens Mercy.
*freu*

Sprühflasche mit Wasser und Handschuhe liegen bereit.

Edit: Wenn es weiterhin so gut läuft kommen sie, morgen Früh in die TB.
 
Last edited:
Das klingt doch sehr gut =)
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
 
Danke=)

Sie haben sich nicht mehr gestritten und ich konnte ruhig durchschlafen.
Jetzt sitzen sie in der Transportbox, bisher auch ohne Streit.

Allmählich wird das etwas komisch... Mir scheint, dass die Mercy überhaupt keine Energie hat, sich mit Blacky zu streiten.
Blacky ist so aktiv wie jede normale Rennmaus, aber die Kleine, manche fällt sie mir offenen Augen in ein Art Starre und bewegt sich nicht, da kann man machen was man will. Streicheln, bebuddeln von Blacky usw. , die bleibt einfach liegen.
Erst als ich sie auf die Hand genommen hatte, bewegte sie sich wieder.

Mir ist es sogar gestern schon beim Autofahren aufgefallen, denn auch da war sie sehr apatisch... ich dachte, dass das komme weil es sehr stressig für sie war, aber bisher bleibt sie so.

Sie hat null Interesse an Nagen oder Schreddern.
 
Hm... Das könnte schon durch den Stress kommen, und der ist ja noch lange nicht vorbei.
Vielleicht hat der ganze Wirbel mit Transport und VG sie einfach völlig ausgepowert?

Trotzdem würde ich sie gut im Auge behalten und mit extra Leckerchen füttern, falls
doch was im Busch ist. Und wenn ihr Verhalten noch auffälliger wird oder sich nicht
in ein paar Tagen wieder verändert, würde ich mal zum Doc mit ihr.
Allerdings würde ich damit möglichst noch etwas warten, weil es keinen akuten Anlass
gibt und ein TA-Besuch auch wieder Stress bedeutet.
 
Ja, ich denke ich werde auch noch abwarten und beobachten, ansonsten wirkt sie ja ganz normal: glänzendes Fell, klare Augen, Durchfall hat sie nicht...

Hmm, das hab ich mir auch schon gedacht (wegen dem Stress), was mich aber gewundert hat ist, dass sie auch schon sofort als ich sie abgeholt hatte und sie in ihrer Transportbox eben das genau gleiche Verhalten zeigt.

Sie legt sich entweder in die Ecke oder unter den Karton, während Blacky weiter knabbert. Von sich aus will sie nicht mit ihr kuscheln, aber wenn Blacky, lieb wie immer zum Putzen herkommt, streckt sie sich aus und lässt Blacky machen.

Leckerchen oder anderes Futter nimmt sie nicht an und wenn sie nicht gerade in einer totalen Starre steckt, in der sie sich nicht mehr bewegt, flüchtetet sie ein paar Centimeter um sich wieder hinzulegen.

Wasser trinkts sie, aber beim Futtern konnte ich sie bisher nicht beobachten.
 
nur untätig, oder wirklich "starr" - so richtig steif?

letzteres würd mir schwere Sorgen machen, ersteres nur ganz leichte - ob das Tier mal in den Angriff gehen könnte stattdessen...

Scheint definitiv nicht zu den Rumrotz-Jungtieren zu gehören (verschüchtert kommen und dann den großen Maxe geben dem Älteren gegenüber, das kenne ich gut so, in verschiedenen Abstufungen)
Es gibt aber auch (kenne ich auch) die "tu-mir-nichts, ich störe auch nicht"-Jungtiere. da ist zu erwarten, dass es sich langsam legt, also weniger wird mit dem "Ausknipsen",
das scheint hier der Fall zu sein - also noch kein Grund zu riesiger Sorge!

(ganz schrecklich sind die "Ich rechne immer sekündlch mit dem Schlimmsten und lebe in Daueranspannung und - Vorwärtsverteidigung")
Die fressen auch nicht, wäre viel zu gefährlich, mal kurz nicht aufzupassen.

Jungtiere nehmen mir eigentlich nie Leckerli ab,
das lernen die auch erst von den alten (und was das ist, das da kommt)

Aber (sickert mir ein) fressen sollte das Tierchen schon!!
Es ist durch den Wind, und scheint auch zu denen zu gehören, die Fahrten sehr schlecht verkraften (hab ich öfter)

Gib ihm mal ein bisschen Zeit ...
(Auge drauf haben muss ich Dir nicht sagen ;-) )
 
Hmm, unterschiedlich... manchmal (sehr selten) sucht es sich einen neuen Platz, und läuft ein paar cm, dann gibt es die steife Stellung aus der sie sich befreit wenn Gefahr kommt und manchmal ist sie richtig steif:

Man kann sie dann streicheln, Blacky buddelt auf ihr rum und sie bewegt sich nicht... sie hat sich erst bewegt als ich sie rausgenommen habe, weil ich sie mal genauer anschauen wollte.

Sie ist wohl eine Mischung aus "tu-mir-nichts, ich störe auch nicht"- und "Ich rechne immer sekündlich mit dem Schlimmsten und lebe in Daueranspannung und - Vorwärtsverteidigung" Jungtier, denn bis jetzt war sie die ganze Zeit angespannt, hat ihre Augen immer offen gelassen, eine Art Verteidigungshaltung eingenommen und Rückendeckung gesucht.

Jetzt gerade läuft sie etwas rum, hat auch so glaube ich gefressen (so viel ich weiß das erste Mal bei mir) und sucht auch Kontakt mit der neuen Partnerin.

Schlafen tun die Beiden übrigens immer getrennt.

Edit: So sitzen sie momentan, im abgetrennten Aqua, so etwa auf 40x40cm:

7452506yyt.jpg


Mercy kurz nach einer ihrer Starren, als sie Blacky putz:

7452507cjr.jpg
 
Last edited:
Oh man... gerade war sie wieder fast total steif. Sie hat zwar ein wenig rumgeschnüffelt, sich letzendlich aber anfassen lassen (was bei ihr ein schlechtes Zeichen ist).

Mittlerweile sucht sie zwar eher Schutz als Abstand bei Blacky, aber sie liegt jetzt schon seit gestern in der gleichen Position und schlafen sehen konnte ich sie auch noch nicht. Immer die gleiche starre Haltung, mit offene Augen.

Ich dachte sie hätte sich gestern erholt vom Stress, da ist sie immerhin etwas rumgelaufen und hat gefressen (natürlich in keinem Tempo für eine Rennmaus).

Die Kleine putz sich jetzt nicht mal mehr, Blacky hat ihr ja das Fell etwas aufgewühlt und sie glättet ihr Fell nicht mal, dass musste auch Blacky wieder übernehmen.

Gerade hat sie sich aber in eine Art Schlafhaltung gelegt, geschlossen Augen, aber ihre Beine sind immer noch angespannt. Und sie liegt unter Blacky.

Ich denke mal, ich werde sie demnächst mal wiegen, um zu sehen ob sie Gewicht verliert (also ob sie überhaupt noch frisst oder was ganz anderes hat.) Wenn sie sich in einer Woche nicht endlich mal ein wenig bewegt gehe ich zum TÄ.

Edit: Gerade ist sie eine ganze Rund gelaufen im abgetrennten Aqua und nochmal... Toller Fortschritt!
 
Last edited:
püh.....
wirklich nicht ganz das Durchschnittsverhalten...

na, der "crocodile-mode" des Liegens ist wenigstens einigermaßen lässig, den hätte meine Jane nie gebracht - die hat sich auch nie geputzt, nicht mal als Übersprungshandlung
(udn das ist zum Glück auch keine Haltung, die ich von kranken Tieren kenne)

"Unter der Alten" ist eh klar, Dominanzgeste der alten (eigentlich versuchen die Jungen das aber auch)

Ich würde zu hoffen wagen, dass sie sich akklimatisiert. Erste Fortschritte gibts ja (wörtlich:D)

Meine Faustregel: gewonnen ist, wenn jedes Tier jedes Tier an Maul und Po schnuppert

hat Deine Kleine das überhaupt mal probiert?
 
Meine Faustregel: gewonnen ist, wenn jedes Tier jedes Tier an Maul und Po schnuppert

wirklich? das haben meine kleinen nämlich gleich am anfang gemacht... und trotzdem gibts hier immer noch ständig kleinere dominanzgehabe.... und auch mal 2 gröbere streitereien
 
So viel ich weiß, darf das auf jeden Fall Blacky bei Mercy machen. Aber Blacky weiß, dass sie von Mercy jedenfalls bisher nichts zu befürchten hat. Deshalb wird Mercy eigentlich relativ in Ruhe gelassen... ab und zu wird ein wenig geputz oder den Schlaf von Mercy bewacht, ja das war es dann aber auch schon.

Mercy scheint sich aber schon ganz wohl zu fühlen bei ihr, denn sie schläft nur unter ihr. Mercy ist Blacky relativ egal und Blacky darf auch eigentlich alles bei ihr machen, sie hat noch nie Dominanzverhalten gezeigt.

Momentan verkriecht sie sich in der Korkröhre (musste ich ihr geben, damit sie an die Wasserflasche kommt) und wenn irgentwas besonderes passiert, kommt sie nach dem Motto "Was kommt denn da?" mal raus und schaut sich etwas um... allerdings macht sie das nicht anähernd so häufig wie die Ältere.

Mittlerweile leben sie auf einer Länge von etwa 70-80cm. Ich habe es jeden Tag um etwa 10cm erhöht. Streit gab es seit sie in der TB waren nicht mehr, eben nur am Anfang als sie in die PB kamen.
 
Das klingt doch alles ziemlich gut ;-)


Zitat:
Meine Faustregel: gewonnen ist, wenn jedes Tier jedes Tier an Maul und Po schnuppert

wirklich? das haben meine kleinen nämlich gleich am anfang gemacht... und trotzdem gibts hier immer noch ständig kleinere dominanzgehabe.... und auch mal 2 gröbere streitereien
Das ist weitgehend gewonnen ;-) - stell Dir besser gar nicht vor, was die sonst so bringen können!
 
ohje ohje... ne schlimmer will ich es mir gar nicht vorstellen- hatte ja bisher noch keine gescheiterte vg... *Angst*

aber bei blacky und mercy klingt das wirklich schon mal ganz gut. man muss nur hoffen dass die kleine nicht doch irgendwann den macker raushängen will ;-) aber nach deiner beschreibung am anfang hatte ich doch irgendwie bedenken dass sie nicht doch krank ist...
 
Hmm, ja schon... so unkompliziert hatte ich mir die ganze VG aber nicht vorgestellt... nicht das ich eine komplizierte gebraucht hätte.

Was ich nochmal fragen wollte: Gibt es wie bei den Farbis auch etwas im Wiki was die Signale und Verhalten auflistet, die eine Rennmaus hat wenn sie schwanger ist oder fällt jemanden dazu was ein?
Nicht das ich dazu jetzt konkrette Signale hätte, aber ich möchte ganz gern wenigsten vermuten können, ob Mercy vllt. tragend ist, denn zwar ist sie die Kleinste aus dem Wurf, aber wenn die Geschlechtsreife bei 5-8 Wochen liegt und bis zur neunten Woche bei denen ein Bock dabei war...

Pünktchen bekommt ein neues Zuhause, morgen wird sie abgeholt. Hoffentlich klappt die VG.
 
Gerade hat Mercy Blacky von unten her ihre Schnauze beschnüffelt. Das fand Blacky überhaupt nicht toll, und hat sie mit den Pfoten weggedrückt, nach ein paar weiteren Anläufen hat Mercy aufgegeben. Das war so ziehmlich das erste kleine Gerangel...

Mercy taut langsam auf, ist mehr aktiv und zeigt Blacky auch schon mal ihre Grenzen. Ich hoffe mal nicht, dass sie irgentwann noch die Rangfolge ändern möchte. Nicht das sie nachdem sie sich eingewöhnt hat, den kleinen Macker raushängen lässt. Blacky ist nämlich auch nicht unbedingt geneigt ihre Regentschaft abzugeben... Sie ist eher dominant.

Edit: Mercy hat Blacky in den Po gebissen! Erst hat sie dran gerochen, dann kurz gezwickt und zuletz ist sie auch noch aufgeritten.
 
Last edited:
Mercy hat sich von einen auf den anderen Tag total verändert. Sie ist nun die absulute Chefin... Wenn Mercy kommt, rennt Blacky sofort weg und ein Leckerchen in Mercy´s Gegenwart bekommt sie schonmal rein garnicht ab.

Und das ganze kann man sich bei einer so kleinen und zierlich wirkenden Maus garnicht vorstellen. Sie jagt Blacky ab und zu hinterher und schnüffelt an Hintern und Schnauze... das geschieht, in einem relativ lahmen Tempo und ohne laute Geräusche die über das normale Tribbeln der Füße auf dem Boden nicht hinausgehen.

Blacky jedoch unterwirft sich total... hoffentlich kommen die nicht auf die Idee sich zu zanken. Allerdings finde ich diesen Zustand auch nicht gerade toll, wie Blacky die ganze Zeit auf der Hut ist und nicht mal Leckerbissen annehmen darf... Diese absulute Herrschaft von Mercy ist für Blacky ja auch nicht das Wahre.*umkipp* Oh man...

Kann ich daran irgentetwas ändern?
 
Vielleicht der Jungtier Bonus? :D
("mir passiert ja nix, also mach ich worauf ich Lust habe..")


So etwas Ähnliches habe ich bei meiner ersten VG erlebt (Silver und Trudi). Erstaunlich war, daß sich das kleine Trudchen mit ihren 10 Wochen innerhalb kurzer Zeit zur Chefin hocharbeitete (im abgeteilten Aqua ging es los) und diese Position auch vehement mit garstigen Methoden wie ständigem Aufreiten und Anpinkeln verteidigte.

Die Therapie mit Bachblüten-Globuli hat dann eine Weile geholfen die Lage zu entspannen, aber nach einem halben Jahr ging es wieder los (Zickenphase).

Konntest du beobachten ob Mercy evtl. hitzig ist? Meiner Ansicht nach trägt die Hitze der Weibchen enorm zum Verhalten während einer VG bei.
 
Sie ist absulut nicht hitzig. Sie ist noch nie aufgeritten.
Das Einzigste was sie eben macht sind diese kurzen Hetzjagten (wenn man es so nennen kann, so lahm wie die sind...). Dabei bleibts auch, weil Blacky gnadenlos nachgibt.

Ich weiß nicht... körperlich unterlegen ist Mercy durch ihr Tempo, Ausdauer und Kraft (von denen sie nicht viel hat...). Blacky ist schnell, ziehmlich groß und auch kräftig. Sie unterliegt zwar immer bei Machtkämpfen, aber dafür fließt leider auch Blut, wie ich bei ihr und Pünktchen feststellen konnte. Nicht das der Jungtier-Bonus mal nicht mehr da ist und Blacky wieder Chefin werden möchte oder sie mal hitzig wird.

Edit: Sie sitzen schon seit gestern im gesamten 100er.
 
Edit: Sie sitzen schon seit gestern im gesamten 100er.

Na, und genau da werd ich hellhörig... ;-)

Innerhalb von wenigen Tagen von Null auf 100 zu vergrößern wäre mir absolut zu heikel, selbst bei Jungtier+adult. Aber ich bin auch ein Schisser und geprägt bei Renner-VGs durch die bisherigen Erlebnisse. ;-)


Übrigens erkennt man die Hitzigkeit beim Weibchen nicht immer daran, daß vorwiegend das hitzige Weibchen aufreitet. Es kann ebenso genau andersherum der Fall sein. Beispielsweise rennt die hitzige Maus oft zur anderen hin, schnuppert oder dreht ihr den Popo zu, damit bei ihr aufgeritten werden kann. Passiert dies nicht, so rennt sie schnell wieder fort und das Spielchen beginnt von Neuem.
 
Na, und genau da werd ich hellhörig... ;-)

Innerhalb von wenigen Tagen von Null auf 100 zu vergrößern wäre mir absolut zu heikel, selbst bei Jungtier+adult. Aber ich bin auch ein Schisser und geprägt bei Renner-VGs durch die bisherigen Erlebnisse. ;-)

Übrigens erkennt man die Hitzigkeit beim Weibchen nicht immer daran, daß vorwiegend das hitzige Weibchen aufreitet. Es kann ebenso genau andersherum der Fall sein. Beispielsweise rennt die hitzige Maus oft zur anderen hin, schnuppert oder dreht ihr den Popo zu, damit bei ihr aufgeritten werden kann. Passiert dies nicht, so rennt sie schnell wieder fort und das Spielchen beginnt von Neuem.

Na ja sie haben am Mittwoch schon auf 40 x 40cm gelebt. Und dann hab ich hocharbeitet. Und das was die jetzt veranstalten kann man nicht Streit nennen, mich hat es nur gewundert... Wenn eine Rennmaus zwei mal am Tag der anderen im Schneckentempo hinterläuft..

Also den Po streckt sie ihr nicht zu, nur das kurze Nachlaufen... außerdem ist Mercy evtll. schwanger. Bis zur neunten Woche war wie gesagt noch ein Männchen dabei und kurze Zeit davor auch noch Vater und Geschwister. Ihr Verhalten passt schon auch dazu, nur eben nicht in dem Maßstab in dem es auffällig ist.

Geschlechtsreife liegt ja bei 5-8 Wochen oder?
 
Back
Top Bottom