Erste VG-Neuling braucht Tips

Diddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Moin moin,
wie man sieht, bin ich frisch angemeldet und brauche gleich ein paar Tips.

Zur Vorgeschichte:
Bei uns zogen vor über 2 Jahren 2 Rennmausmädels ein. Beide waren zu der Zeit fast ein Jahr alt und Geschwister.

Jetzt mußte ich am Sonntag die eine Rennmaus einschläfern lassen. Obduktion ergab, das die eine Eierstockszyste geplatzt war und sich der Inhalt in den Bauchraum ergossen hat.

So jetzt hab ich eine ältere Rennmaus hier sitzen.
Es gibt zum Glück eine Menge Info´s im Netz und habe jetzt eine junge Rennmaus in Scht.
Die Lütte wird jetzt am Sonntag 11 Wochen alt.

Mich interessiert jetzt, ist die Maus mit 11 Wochen schon erwachsen oder gilt sie noch als "Baby"?
Welche VG Methode eignet sich da am besten ?

Sollte die VG glücken, wie muß das Zukünftige zuhause aussehen ?
Ich meine, muß ich den alten Käfig entsorgen ? Oder reicht ausscheuern mit Essigwasser aus ?
Was muß ich von der alten Einrichtung entsorgen oder darf ich es weiter verwenden ?

Würdemich über viele Tips und Anregungen freuen :)

Huhu!

Ich bin nicht aus der Renner-Ecke, daher weiß ich auch nicht sooo viel dazu.

Aber soweit ich weiß, gelten Rennmäuse bis 10 Wochen als "jung". Also "jung" in dem Sinne, dass die Kleinraummethode funktioniert.

Kennst du schon unser Wiki? Da steht auch einiges über Vergesellschaftung drin: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und viel Glück bei der VG,
Sabrina

Hallo Diddi,

Erstmal: Herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande *drück*

Ich denke, ein elfwöchiges Jungtier ist genau die Grenze... Ich selbst hatte erst eine
Jungtier-VG, deshalb will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es könnte
klappen mit der Kleinraummethode, aber es könnte auch Probleme geben.
Eine Beschreibung der verschiedenen VG-Methoden hat Fluse dir ja schon verlinkt. ;-)

Wenn du mehr übers artgerechte Rennmaus-Zuhause wissen möchtest, lies dir mal
diesen Artikel aus unserem Wiki durch: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Du musst den alten Käfig übrigens nicht entsorgen, es reicht wenn du ihn mit Essigwasser
ordentlich schrubbst. Wichtig ist bloß, dass der Käfig nicht mehr nach der alten Gruppe
riecht. Stark angepieselte Häuschen etc. würde ich deshalb lieber entsorgen, wenn
du den Geruch nicht wegbekommst.
Aber das mit dem Inventar hat Zeit, am Anfang müssen die Beiden sowieso noch
ohne auskommen ;-)

Grüße,
Panama.

Moin moin,
danke für eure Antworten :)
Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie die Mäuse bei meinem Sohn wohnen.
Käfig mit Etage , ein kleines Sandqua und ein großes Buddelaqua.
Alles ist mit einem Röhrensystem verbunden.
Ich denke schon, das die Renner dort ein kleines Paradies haben. Wobei es ja immer besser geht ;)

Wichtig war für mich erstmal zu wissen, ob ich den Holzkäfig entsorgen muß oder ob reinigen reicht und welche VG-Methode da am besten für uns ist.

Da die Lütte erst nächste Woche bei uns einzieht, ist sie ja deutlich über 11 Wochen alt und von daher bleibt da wohl nur die Trenngittermethode *seufz*

Oder sollte ich nach einer deutlich jüngeren Maus suchen ?

Oh man, hab ich ein bammel vor so einer ZF.
Kaninchen ZF ist ja schon Streß, aber wenn ich überlege ich muß solche 2 kleinen Wusel trennen wenn sie sich ineinander verbeißen, da mag ich schon gar nicht mehr ....

Attachments

• IMG_7871 (2).JPG
    IMG_7871 (2).JPG
    48,2 KB · Views: 26
Hallo Diddi,

Ich würde nicht nach einer anderen Maus suchen. Es gibt noch andere Wege als
Jungtier-VGs, und freu dich doch dass du so schnell ein neues Partnertier gefunden hast =)
(Kommt "der Neue" eigentlich aus dem Tierschutz? Sowas freut uns hier immer sehr ;-) )

Bei Rennern lässt sich der VG-Erfolg nicht unbedingt an Geschlechterkonstellationen und
dem Alter der Tiere festmachen, viel wichtiger ist eigentlich ob die Tiere "miteinander können".
Aber ich kann deinen Bammel verstehen - mir blüht demnächst selber wieder eine VG, und ich
mag garnicht dran denken *Angst*
Aber wir stehen dir bei, so gut wir können, und dann wirst du das Ding schon schaukeln. =)

Der Käfig schaut wirklich luxuriös aus! Magst du noch verraten, wie groß die einzelnen
Teile des Verbunds sind?
Bloß die Plastikröhren zum Verbinden finde ich nicht so ideal: Da drin staut sich gerne
der Müff, es schlägt sich Feuchtigkeit nieder usw.
Aber sonst, wirklich ein Rennmaus-Traum =)

Grüße,
Panama.

Moin,
die Maus kommt leider nicht vom Tierschutz *seufz*
Ich hatte hier in der Umgebung die TH´s abtelefoniert und Google hat mir auch nichts passendes ausgespuckt.
Ich bin dann über die Privatanzeige im Internet auf die jung Renner gestoßen.
Ich vermute das es eine private "Züchterin" ist.
Heute Abend schaue ich sie mir jedenfalls an und werde mir dann ein Bild von dem ganzen dann machen. Falls mir das ganze zu dubios ist, werde ich meine Finger davon lassen.
Aber irgendwie steckt man echt in einer Zwickmühle, wenn von 2 Tieren eines stirbt. Da muß man ja schon recht schnell für Gesellschaft sorgen.
Da ich mich nicht so mit Rennern auskenne, konnte ich nur die Info auf schnelle finden, das eine sehr junge Maus da am besten geeignet ist.

Ich lasse mich da allerdings auch gern eines besseren belehren ;-)

Die Maße von den Käfigen/Aquas sind:
Holzkäfig ist 114 x 90 x 60
kleines Aqua ist 50 x 30 x 30
großes Aqua ist 80 x 35 x 40

Die Kunststoffröhren haben aber ringsum überall kleine Lüftungslöcher. Staut sich da trotzdem alles drin !?
Was für Alternativen gibt es denn da !?

Danke für das Kompliment in Bezug auf die Behausung für die Renner =)
Ich versuche halt das beste für die Tiere herauszuholen. Sollen ja schließlich ein gutes Leben haben.
Aber ich denke, das will wohl jeder für seine Tiere ;-)

Das war ein Griff ins Klo *seufz*

Die gute Dame scheint eine Hobbyvermehrerin zu sein *böse*
Die Aquas viel zu klein, viel zu wenig Einstreu, viel zu viele Tiere drin. Zum Teil waren keine Laufräder drin und wenn, dann waren es welche aus Metall wo sich die Tiere drin einklemmen können ;-(
Dazu sahen die Tiere sehr struppig aus.

Da werde ich dann wohl weiter suchen müssen *seufz*

Ich finde es gut, dass du eine solche unqualifizierte Vermehrung nicht unterstützt *Daumenhoch*

So doof es jetzt natürlich ist, dass du weitersuchen musst.... Aber mit der Aufnahme
eines Tiers aus solchen Bedingungen unterstützt du eben den Fortgang der Vermehrerei.
Und so wie du den Gesamteindruck der Tiere schilderst, hättest du dir am Ende noch
irgendwelche Krankheiten oder Parasiten eingeschleppt *Angst*

In welcher Gegend wohnst du denn? Hast du schon unseren Vermittlungsbereich entdeckt?
Vielleicht findet sich ja dort ein passendes Tier für dich.

Viel Erfolg bei der Suche,
Grüße,
Panama.

Ich komme aus dem Bereich Braunschweig.
Das Board mit den Vermittlungen hatte ich schon durchforstet. Auch div. andere Foren, wo Kleinnager ein neues zu Hause suchen.
Entweder zu Alt oder nur zu zweit.
Eine einzelne Maus die nur ein paar Wochen alt ist, habe ich noch nicht gefunden*seufz*

"Vermehrer" , Züchter und Zoogeschäfte unterstütze ich eigentlich nicht.
Das Rennerpaar stammte aus einem TH, genauso wie meine Kaninchen und Vögel. Oder eben von Privat weil sie nicht mehr so versorgt werden konnten.

Züchter & Co sind mir eigentlich zu wieder, aber manchmal muß man auch das Übel in kauf nehmen, aber nur wenn sie vernünftig gehalten werden.
Aber so etwas wie heute geht mal gar nicht.

Es muss nicht unbedingt ein Jungtier sein...
Es ist genauso möglich, zwei erwachsene Tiere miteinander zu vergesellschaften,
und auch bei Jungtier-VGs gibt es keine Geling-Garantie. Wenn es in deiner Nähe
ein ausgewachsenes Einzeltier zu vermitteln gibt, würde ich es auf jeden Fall mit
dem versuchen. ;-)

Moin,
es gibt Neuigkeiten :D
Meine Suche nach einer passenden Maus hat sich vor 20min. erledigt.
Nächste Woche zieht Yuki bei uns ein.
Sie kommt per MFG zu uns *freu*
Das heißt für mich hier, ich muß für die VG alles vorbereiten.

An die "alten" Hasen unter euch, wie bereitet ihr euch auf eine VG vor ?
Bin über Tips und Tricks sehr dankbar *anbet*

Hey, das sind doch gute Neuigkeiten *freu*

Um die VG vorzubereiten, solltest du die entsprechenden Wiki-Artikel gründlich lesen,
damit du weißt "wie's gemacht wird". Wenn die beiden mittels Trenngitter vergesellschaftet
werden sollen, musst du außerdem ein passendes Aqua mit einem Trenngitter und einer
Abdeckung ausrüsten.

Außerdem solltest du dir sicherheitshalber überlegen, wie du die beiden Renner getrennt
voneinander unterbringen kannst (also ggf. ein zweites Aqua ausleihen oder so).

Und ansonsten... Nerven schonen, das ist vor Renner-VGs nie verkehrt ;-)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom