erste VG ... normales Verhalten?

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

da mein Tim seine 4 Woche abgesessen hatte und ich ein Mädel geholt hab ist nun der Tag des Kennenlernens. Hab sie auf neutralen Boden mit Wasser und Futter ...

Ich hab ja mich schon bei euch informiert wie ichs angehen soll und auch im Wiki gelesen aber dennoch Frage ...
nun es gab Beschnüffelung und kurzeitiges putzen von Tim an ihr aber auch gerangel ab un zu aber ohne Fieben nur kurzes gerangel und dann erstmal wieder ruhe ... ist das normal? legt sich das?
mein Freund ist erstmal gegangen weil ers net ansehen konnt wo sie kurz gerangelt hatten er hätte sie am liebsten getrennt aber man soll sie ja nicht trennen auser sie beisen sich arg. aber das tun sie nicht.

Gerangel kann vorkommen, muss nicht.
Eine traumvergesellscahftung sieht anders aus ;-)
Sie sollten sich nicht kategorisch dauernd streiten. ein wenig kämpfen ist okay, solange niemand dabei verletzt wird. Und es sollte auch mit der Zeit weniger werden. Dauert es an, muss man sich nochmal Gedanken machen.

Wie groß sitzen sie im Moment? Was haben sie noch außer Futter und Wasser (Einstreu, heu, Stroh....?)?

ja ich hatte ja an liebe auf den ersten blick gehofft aber ist nicht zu ändern.

sie sitzen momentan 50x40 und haben ca 2cm einstreu drinne.

vorher waren sie nciht in der Badewanne o.ä.?
Der Käfig ist auch wirklich neutral, also auch das Gitter und Co.?

ich würde sie evtl noch kleiner setzen, meine 4 saßen anfangs auf 30*40... weils größer auch nicht so das Wahre war.

nein waren vorher nicht in badewanne oder so. das ist der erste boden für sie.

ja komplett neutral saß keine maus vorher drinn!

nun hockt jeder von ihn in einer anderen ecke. *seufz*

edit gut auch wieder mal ne rangelei zwischendruch aber alles noch "harmlos" ohne fieben

Last edited:
Beschreib so eine "Harmlose Rangelei" mal was näher... ist das dann nur wildes beschnuppern, oder schubst, jagen...?

na sie schnuppern an sich und dann hüpft sie weg er hinterher aber stoppt dann und dann sitzt jeder wieder in ner anderen ecke

schupsen nicht ... aber mal so nen kurzes rangel mit den forderpfoten

Naja... direkt feindlich klingt das ja nicht... würde einfach erstmal abwarten... und wenn es nicht besser wird, Lumis Rat folgen und sie doch erstmal kleiner setzen...

ach ja .... hätte es mir nicht so aufregend vorgestellt aber ich werd weiter beobachten und wenns nicht besser wird es kleiner setzen. tut mir ja leid für die zwei wenn sie noch kleiner sitzen aber gut...was muss das muss dann eben. noch habe ich hoffnung das es besser wird.

Naja... lieber am Anfang was enger und sie verstehen sich dann, als am Anfang zu viel Platz und fürs restliche Leben Streit.

ja das ist war....aber gerade hat er sie geputzt...ist ja niedlich aber irgendwann reicht es ihr un sie macht ab

Putzen klingt doch gut. :) Und wenn sie sich das gefallen lässt und nicht gleich am Anfang schon abhaut, ist das doch auch gut.

Ich würde die 2 über Nacht in eine Transportbox setzen... Und gut beobachten.

Huhu *freu* ich hab sie gestern dann doch noch auf 40x30 gesetzt gehabt und sie sind jetzt ein Herz und eine Seele *Herz* liegen nebeneinander schlafend und putzen sich und sitzen sogar beim fressen nebeneinander und schnuppern immernoch an sich und gar kein gerangel mehr....hab dann vor ca 2h ein Grasnest rein und da liegen sie schlafend drinne aneinandergekuschelt.
Wie lang sollen sie noch so bleiben?
Der nächste Schritt soll ja Transportbox sein - ist das notwendig? Wenn ja wie lange soll ich sie da drinn lassen?
Oder können sie dann schon in den Endkäfig ohne ebenen mit dem Streu von jetzt und wenns Ruhig bleibt dann nen Ast rein ....?

vergiss die Transportbox. ^^
Schön, dass sie sich so zusammengerauft haben- Manche Mäuse haben echte Anlaufschwierigkeiten...
Lass sie bis morgen abend noch so. Dann kannst Du ihnen 10cm mehr Platz geben (Hast ja den Käfig abgetrennt, oder) und am nächsten Tag-wenn sie lieb sind- nochmal 10 cm.

=) danke für die schnelle Antwort. Jupp ist abgetrennt ... gut dann werd ich es so machen.
Ja zum Glück waren es nur anlaufschwierigkeiten hatte schon echt Panik das sie sich gar nicht mehr zusammraufen aber die Platzeinschränkung hat echt gut geholfen.

Back
Top Bottom