Erste VG von Kastraten - wie vorgehen?

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

morgen werden ja die Jungs aus dem Reichenhaller Tierheim kastriert. Es handelt sich um eine Gruppe von 4 Jungs und je zwei Einzelmäuschen (ich musste sie vorsichtshalber trennen, da sie sich zu stark gestritten haben und ich nicht nochmal selbstkastrierende Mäuschen haben wollte).

So, nun zu meiner Frage. Aus Platzmangel wollten wir sie so bald wie möglich alle in einem Käfig haben.

Ich hab aber noch nie Kastraten vergesellschaftet. Wie und wann würdet ihr es machen?

Würdet ihr es so machen, wie es eine Bekannte von mir gemeint hat:
4-6 Wochen nach der Kastra warten und dann alle zusammen Vergesellschaften?

Ich würde halt ungern die zwei Böckchen so lange einzeln halten. Führt da wirklich kein Weg dran vorbei, die 2 so lange einzeln zu halten? Trenngittermethode fällt ja dann flach wenn ich praktisch 3 unterschiedliche Gruppen vergesellschaften will, oder?
Oder soll ich lieber erst die 2 Vergesellschaften und dann diese mit den vieren vergesellschaften?
Oder klappt das eh nicht, dass alle 6 sich verstehen werden? Ich hab halt bisher auch nur Renner und Ratten vergesellschaftet (und bei den Ratten weiß ich noch gar nicht, ob es klappt oder nicht). Bei allen anderen Tieren kann man nicht wirklich von einer VG sprechen. Das war eher ein zusammensetzen und hoffen, dass es funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Lg Bekky

Huhu!

So viel kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Du solltest aber keinesfalls erst die zwei Solos vergesellschaften und danach dann zur anderen Gruppe. Das wären 2 VGs in zu kurzerm Abstand, das wäre zuviel Stress für die Mausis ;-)

Trenngittermethode macht man bei Farbmäusen übrigens nicht, auch nicht wenn man nur zwei Gruppen hat ;-)

Es wird dir wohl niemand vorher sagen können, ob sich alle 6 verstehen oder nicht. Das müsstest du eben ausprobieren.

Eigentlich würd ich wohl schon die Ausstinkzeit abwarten. Da gehts ja nicht bloß um die Zeugungsfähigkeit, sondern eben auch um die Hormone, die da abgebaut werden. Es dürfte hilfreich sein, wenn so wenig Hormone wie möglich da sind. Das ist für die Solos jetzt blöd, aber das ist meine Meinung dazu.
Aber vielleicht sagt auch wer mit mehr Erfahrung was anderes. Mal schauen :D

Liebe Grüße und alles Gute für die VG,
Sabrina

Hallo,

danke!

Kein Trenngitter? Also einfach in einer neutralen TB zusammensetzen und schaun was passiert, oder wie soll ich das verstehen?

Und wie lange genau ist die Ausstinkzeit?

Lg Bekky

Hi =)

Man kann die Mäuse in einer TB vergesellschaften, aber besser wäre es wenn sie sofort in den Endkäfig, Eigenbau oder was auch immer reinkommen würden und du erstmal eine geringe Fläche abtrennst. Dann würden die Mäuse in der geringen Fläche reinkommen. Der Vorteil hierbei ist, dass du deinen Mäusen dann leichter mehr Platz geben kannst und sie weniger Stress haben als beim Umsetzen.

In der kleinen Fläche die du dann zur Verfügung hast, gibst du neutrales Streu, Wasser und verstreutes Futter rein. Die Mäuse kommen da natürlich auch rein *bätsch*

Jeden Tag an dem sie sich ruhig verhalten haben kannst du ihnen dann eine Belohnung geben. Die Belohnung darf dann mehr Platz, Streu oder Inventar (z.B. Nistmaterial, Äste, usw) sein.

Du kannst dir auch mal im Wiki das Thema zur Vergesellschaftung durchlesen ;-)

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Die Ausstinkzeit bei Kastraten beträgt 4 Wochen.

Last edited:
Hallo,

danke!

Das mit den Käfig Stück für Stück vergrößern ist bei uns im Tierheim leider nicht möglich. Sie werden einfach Stück für Stück einen größeren Käfig bekommen. Hilft einfach nichts!

Aber dann hab ich ja auf jeden Fall nochmal 4 Wochen Zeit, bis ich mich der VG stellen muss. Und vielleicht/hoffentlich haben einige oder alle bis dahin schon einen endgültigen Platz gefunden!

Beim Lesen des Wiki sind noch einige Fragen aufgetreten:
- Durchwechseln des Einstreus als Vorbereitung zur VG: Falls ich das mache, muss ich ja immer aus Käfig 1 und 2 Einstreu in Käfig 3 Packen und so weiter, oder? Würde sich das schon von Anfang an anbieten, oder erst nach der Ausstinkzeit?
- Was bitte ist ein Duna?

Lg Bekky

Hallo!

Was mir dabei so als Problem jetzt eingefallen ist *grübel* : Es handelt sich ja um keinen Endplatz, sprich ihr wollt die Jungs so bald wie möglich vermitteln. Wenn ihr aber vergesellschaftet und dann jemand nur zwei, drei Männchen will?? Dann war der ganze Vergesellschaftungsstress völlig umsonst. Bzw. ist ja dann gar nicht sicher, ob sich die Jungs die du dann aus der Gruppe nimmst in ihrem neuen Zuhause immer noch verstehen.
Ich hab vollstes Verständniss dafür, dass dir (und mir ja auch) die Einzeljungs unglaublich leid tun. Nur find ich führt da jetzt mal kein Weg dran vorbei minimum vier Wochen zu warten.
Im besten Fall würd ich mal sagen haben wir bis dahin Endplätze und du kannst dir die VG sparen.

LG
Vicky

Edit: hab jetzt erst dein Fragen gelesen. Einstreu wechseln würd ich sowieso sein lassen. Macht hier eigentlich so wie ich das verstanden hab nie wer. Sie sollen ja gemeinsam einen eigenen Gruppenduft entwickeln und da ist das meiner Meinung nach eher hinderlich. Dunas sind (hoffe ich sag nix falsches) so Plastikboxen. Ich kenn die aus der Terraristik zum Beispiel als Aufzuchtboxen. in unserer Tierhandlung hab ich aber auch schon welche extra für Nager gesehen.

Last edited:
Hey!

Ach, die Mäuse sitzen im Tierheim? Dann wär ich wohl ganz vorsichtig und würde eventuell sogar auf eine VG verzichten. Es ist zwar nicht schön für die Solo-Mäuse, aber wenn im Tierheim niemand dabei sein kann (besonders die ersten 2 Tage), dann ist das schon gefährlich. Nicht, dass die Jungs sich da an die Gurgel gehen und niemand bekommt es mit *Angst*

Durchwechseln der Streu halte ich für völlig unangebracht. Steht zwar im Wiki, aber ich denke, dass das eher Stress und Aggressionen schürt als dass es was bringt.

Eine Duna ist so ein Plastikdingen. Sowas hier: http://hermes.gagar.fi/WebRoot/AJP/...A53D/F1F9/E4E4/2C03/59FA/3D21/CD4C/hakki1.jpg
(Hoffe, ich darf das so einstellen!)

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Ist doch fast dasselbe ;-) Es ist aus Plastik, klein und hat oben einen Deckel zum Abnehmen *bätsch*

Hallo,

naja, bis spät in der Nacht würde ich schon im Tierheim bleiben und die Vg überwachen. Aber in der Nacht selbst spielt es keine Rolle, ob sie bei mir zu Hause sich streiten während ich schlafe, oder im Tierheim. FInde ich halt.

Wenn wir bis dahin einen Endplatz gefunden haben, dann wäre es wirklich super! Aber ich geh jetzt erst einmal vom Schlimmsten aus, nämlich dass sie erst mal noch ne Zeitlang im Tierheim bleiben. Also, die Soloböckchen werd ich auf jeden Fall miteinander vergesellschaften, wenn sie bis dahin noch keinen Endplatz gefunden haben. Und uns wird aus Platzmangel wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die anderen über kurz oder lang auch noch miteinander zu vergesellschaften, wenn sich bis dahin kein Endplatz gefunden hat. Vicky, du weißt ja, wieviele Käfige bei uns so rumstehen. Und sowohl Vorstand, als auch Tierheimleitung bekommen langsam aber sicher einen Anfall deswegen.

Hm, aber wie gesagt, da mach ich mir dann in 4 Wochen nochmal nen Kopf drum, wenn sich bis dahin noch keine Dauerlösung gefunden hat.

Lg Bekky

Das von MusMontis ist eine Fauna-Box. Die sind äußerst praktisch für Tierarztbesuche, weil die in der Regel kleiner sind als Dunas. ;-)

Streu wechseln würde ich auch nicht machen. Wenn ihr die Junns auch getrennt abgebt, würde ich nur die beiden Solos ca. 4 bis 6 Wochen nach der VG (je nachdem, ob einer schon Einsamkeitsanzeichen zeigt) wieder vergesellschaften. Ich behaupte jetzt mal, dass das Stressfreier ist, als die dann alle zusammen zu werfen und später wieder zu trennen.

Back
Top Bottom