Ratten Erste VG von Ratten, wie gehts weiter?

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

aloso, wir haben im Tierheim einen Kastraten und 2 Weibchen.
Seit gestern sitzen sie jetzt endgültig zusammen im Integrationsbecken (wie ich gestern gelernt habe, ist es ein Duna). Die Weibchen waren schon immer zusammen und wurden nun mit unserem Maxl vergesellschaftet. Das Becken ist 1,20m auf 0,5m. Ich hab Einstreu, ein Handtuch zum Kuscheln und Verstecken, 2 Wasserschüsseln (damit sie sich nicht um Wasser streiten müssen), lose eingestreutes Futter und eine große Schüssel mit Sand drinnen.

Jetzt ist meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen?
Ihr Endkäfig hat 3 Etagen und war mal ein Papageienkäfig. Er ist ca. 1,20m hoch, 0,8m breit und 0,4m breit.
Wie lange sollen sie im Duna bleiben, bis ich sie umsetzen kann? Soll ich dann erst Einrichtungsgegenstände wie Häuschen und so weiter rein, oder schon früher?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! Ist nämlich meine erste Vergesellschaftung/Integration!

Lg Bekky

Hey..

Doch hier, ich versuch mich mal. :D

Ähm hast Du die beiden Mädels vorher gar nicht in einem speraten Käfig gehabt?
Ich muss gestehen, ich hätte die jetzt nicht einfach so zusammen ""geworfen.
Meine VG mit meinem Kastraten und Böcken hat knapp 4 Wochen gedauert. *grübel*

Kannst auch gerne genau nachlesen: Ein Fellknäul names Ernie

Wie verstehen sich die 3 denn in der Duna?
Borsteln sie? Hatten sie schon Freilauf zusammen?
Wie groß ist denn der Endkäfig in den sie kommen?

Lg
Gaby

Danke an euch beiden! :)

Also, ich hab die 3 nicht einfach zusammengeworfen!

Maxl kam zu uns, weil wir noch eine zweite Einzelratte hatten und Maxl alleine im Tierheim Freilassing saß. Da hat unsere Tierheimleitung gesagt: Wir setzen sie einfach zusammen! Das klappt bei Ratten schon!
Ich hab ihr gleich gesagt, dass das nicht klappt! Und, war hatte recht?

Die zweite Ratte wurde dann vermittelt und Maxl war wieder allein. Dann wurden uns die 2 Mädels samt Käfig abgegeben. Das war jetzt glaub ich vor ca. 5 Wochen. Hanni hat nen wunden Po (bzw. halt keine Haare am Po) und wir mussten erst einmal abklären, was das ist, also haben wir sie noch in getrennten Käfigen und weit voneinander entfernt gehabt. Nach 10 Tagen kam dann das okay, dass es auf keinen Fall ansteckend ist, also hab ich mit der VG angefangen. Hab die Käfige zusammengestellt, so dass sie sich riechen und sehen konnten!

Dann hab ich ca. 2 Wochen Einstreu, bzw. Ratten rumgetauscht und sie immer wieder zusammen in das große Duna gelassen (so, wie hier irgendwo beschrieben). Naja, und da das immer gut geklappt hat, hab ich gestern beschlossen, sie bleiben jetzt zusammen.

Und jetzt ist eben meine Frage: Wie mache ich jetzt weiter?

Lg Bekky

Ah ok, dass wusste ich vorher ja nicht. ;-)

Die Maße vom Endkäfig hab ich oben total überlesen - sorry.*schäm*

Den Endkäfig mit diesen Maßen viel zu klein für 3 Ratten, es sei denn, sie haben immer die Möglichkeit Freilauf zu bekommen.
Ich würde auf mindestens 1,50m Länge, 60cm Tiefe und halt dann soviel Höhe wie geht und dementsprechend Vollebenen einziehen.

Wenn sich die 3 gut verstehen würde ich sie dann doch schön langsam in den Endkäfig setzen.
Rangodnungsrangelein wirds bestimmt immer mal wieder geben.
Inventar würde ich erst dezent reingeben und schauen wie sie sich verhalten, wenn Ruhe ist wieder was dazugeben. ;-)

LG
Gaby

wenn das in der duna super klappt
würde ich als nächsten schritt den endkäfig mit essigessenz gut geruchsneutral machen
danach ausduften lassen
und dann alles was in der duna ist in den endkäfig, nicht mehr und nciht weniger, wichtig ist dass alles was nach geminsam riecht auch im ganzen käfig ist, später kann erweitert werden

und generell würde ich später die streu ganz weg lassen und nur auf zeitung halten
sand brauchen ratten auch keinen
und ich würde deinen endkäfig nicht als endkäfig bezeichnen, die grundfläche ist definitiv zu klein für ein dauerhaftes zuhause

edit: hat sich mit gaby überschnitten

Off Topic:
@Gaby: Die Ratten sitzen in einem Tierheim, wenn ich mich nicht irre. Da wird wohl kein größerer Käfig möglich sein *grübel*

naja, da steht schon endkäfig ;-)

edit: ok - wäre die fragen ob das tiere die privat oder im tierheim gehalten werden.

und wenn sei im tierheim sind, ist die frage was für die tiere besser ist - eine kurze zeit alleine (und massive werbung in foren und co) oder den stress von einer inti nach der anderen

?(
Ich bin wirr. *grübel* Ich dachte die Tiere leben bei Blacklady und die hat die Tiere aus dem Tierheim... *grübel*

Off Topic:
In der Rattenvermittlung steht auch ein Thread über die Ratten. Sie sind wohl also noch nicht vermittelt, nehme ich an.

Es wäre schön, wenn man bei einem Thema, wichtige Sachen gleich mit dazuschreiben würde, dann käme es nicht zu Mißverständnissen.
Ich werd mich morgen da mal reinlesen, heut nimmer dazu bin ich zu müde *müde*

Sorry! Ich ging davon aus, wenn ich schreibe wir haben im Tierheim... und ich in meiner Signatur auch das Tierheim stehen hab, sei klar, dass ich über Tierheimtiere spreche... Mein Fehler! *schäm*

Also, die 3 sind im Tierheim. Maxl ist wohl schon etwas älter und er ist seit Oktober oder November alleine. Für mich persönlich war es nicht mehr vertretbar, ihn einzeln zu halten!

Ein Ratten-Forum an sich kenne ich leider nicht. Ich bin noch in einem anderen Rennmausforum, da stehen sie zur Vermittlung drinnen, hier und in einem seperaten Tiernotfallvermittlungsforum, wo nur Tierschutztiere aufgenommen werden. Bisher hat sich leider noch niemand angemeldet! Auch haben wir sie in der Presse vorgestellt udn so weiter und so fort. Daher hab ich mir jetzt gedacht, ich will nicht mehr länger warten und beginn zu vergesellschaften! Wer weiß, wie alt Maxl wirklich ist und ich will nicht, dass er alleine sterben muss! Leider haben sie keine Möglichkeit für Freilauf. Wie gesagt, sie sind im Tierheim.

Wir haben leider keinen größeren Käfig und unsere Voliären, in denen wir sonst auch Ratten oder Chins gehalten haben, sind derzeit mit Vögel besetzt, was sich leider auch so schnell nicht ändern wird! Ihr wollt gar nicht wissen, wie die Ratten gelebt haben, bevor ich das Tierheim mit meinem "Nagerwissen" "beglückt" habe! In dem Duna lebten nämlich mal 2 Ratten! Und das über Monate hinweg! Wir hatten dann zum Schluss einen riesen Käfig: ca. 2m lang, 1m breit und unterschiedlich hoch, an der höchsten Stelle 1,2m! Aber der ist dann mit den Ratten ausgezogen (für die Ratten gottseidank, für alle anderen Ratten: leider!).

Endkäfig hab ich geschrieben, weil es für das Tierheim ein Endkäfig ist. Wir müssen ja immer davon ausgehen, dass die Tiere für immer bei uns bleiben!

Den Sand lieben die 3 total! Sie benutzen ihn jedoch meist als Toilette (wofür er auch gedacht war). Aber sie buddeln/spielen da drinnen auch total gerne!

Der "Endkäfig" ist bereits mit Essigwasser neutralisiert worden. Wie lange muss der jetzt noch ausstinken? Sie sind ja erst seit gestern in dem Duna. Und somit noch recht unstabil, denke ich, oder? Wie lange sollte ich sie da zusammenlassen, bis ich sie in den "Endkäfig" umziehen lassen soll?

Sie haben ja momentan auch kein Häuschen oder anderes Versteck. Soll ich ihnen da was reingeben, oder auch erst im "Endkäfig"?

Sollten noch immer irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitte fragen!!!

Lg Bekky

dann poste die tiere bitte unbedingt in den entsprechenden fachforen.

ratten hab ich acuh immmer nur im rattenforum gesucht, genauso wie ich hamster bei der hamsterhilfe suche.

Wenn du mri ein Rattenforum empfehlen kannst, mach ich das sehr gerne! Hat mir nur bisher keiner je eines empfohlen! Und da gibt es bestimmt auch einige schwarze Foren-schafe, wie bei jeder Tierart! Und ich will ja nicht, dass sie vom Regen in die Traufe kommen!

Hm, ich persönlich schau nach meinen Tieren nicht in Foren, sondern direkt im Tierheim oder in der Zeitung.

Wir hatten ja auch schon ab und an Interessenten da, denen dann aber Maxl zu alt war. Oder sie wollten ihn als Einzelratte. Und da haben wir nein gesagt!

Aber das ist ja hier nicht mein Thema. Mir geht es darum, wie ich ihnen das Leben bis zur Vermittlung so schön wie möglich machen kann!

Lg Bekky

das wohl größte ist das rattenforum.de (denk dir ein www. dazu - ich mag nicht verlinken aufgrund der forenregeln)

was du immer bedenken solltest: maushalter haben andere (um nicht zu sagen bessere) ansichten zu den mindestmaßen in der rattenhaltung. sprich: in ratten-halter-kreisen sind 80x50x80 mindestmaß für 2 ratten. das ist nicht wirklich viel...

daher solltest du in deiner vermittlungsanzeige vielleicht ein gewisses mindestmaß aufzeigen...

lg
sarah

Genau das meinte ich mit schlechten Foren. Warum sollte es den Rattenhalter unwichtiger sein, wie ihre Ratten leben als den Mäusehaltern? *grübel*

Wir vermitteln grundsätzlichkeine Tiere mit Käfighaltung an kleinere Käfige, als unserer eigenen! Denn sonst könnten sie gleichbei uns bleiben. dann haben sie es bei uns ja doch noch besser!

naja, 80x50 ist halt das gängige maß unter rattenhaltern...

das wird da entsprechend verteidigt. aber natürlich gibt es dort halter, die ihren tieren ganze zimmer zur verfünung stellen.

daher: schreib deine bedinungen mit in die anzeige rein.

aber ich hab immer wieder gemerkt: je mehr werbung ich für tiere (in den richtigen foren) mache, desto fixer gehen sie weg.

Danke, jetzt blick ich da besser durch. :D
Ich wie Detwaxy, auf alle Fälle die Tiere in den diversen Fachforen zur Vermittlung einstellen. Ein Mindestmaß würde ich auch auf alle Fälle angeben. 80x50 ist für Ratten der Oberwitz und trotzdem hält sich dieses Mindestmaß hartnäckig ebenso wie die Aussage, das die Höhe wichtiger ist als die Lauffläche. *seufz*

Zu der VG, ich würde die 3 noch ein paar Tage in der Duna belassen und sie noch ein wenig beobachten und dann würde ich sie in den Endkäfig setzen und nach und nach Inventar dazu geben. ;-)

Back
Top Bottom