erste VG

veronica.suam

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Hallo

Ich habe mir heute eine neue Maus zu meiner Dreiergruppe dazugeholt :)
es ist meine erste VG und ich muss sagen, es klappt ziemlich gut...
um ca. 14:00 Uhr habe ich meine Dreiergruppe zu der Neuen dazugesetzt und erst mal beschnuppern lassen.
Sie haben sich gut verstanden. Zwischenzeitlich gab es dreimal kleine Beißerein.
Ich hab die einfach mit der Hand getrennt und jetzt (18:56 Uhr) liegen sie schon seit mehreren Stunden zusammen in einem größeren Blumentopf aus Ton mit etwas Heu und Streu und schlafen und kuscheln :)

Hier wurde oft geschrieben das man bei einer VG die Mäuse in einer TB zusammenführen sollte. aber meine TB hat die Maße ca. 24x15x17 (man kann es schlecht ausmessen). Jedenfalls fande ich das für 4 Mäuse eindeutig zu klein und hätten sich die Mausels auf anhieb überhaupt nicht verstanden hätte ich auch nicht so gut eingreifen können und sie hätten sich andauernd gebissen...
das hatte die Frau aus der Abteilung auch gemeint.

Aus dem Grund hatte ich sie in der Badewanne.
Keine Sorge das Bad und die Wanne selber war nicht eisekalt sondern wegen dem guten Wetter der letzten Tage angenehm warm und auch nicht zu warm.

Meine Frage ist jetzt wann ich sie in den Käfig setzten kann, den ich selbstverständlich komplett gereinigt habe?*grübel*

Liebe Grüße veronica.suam
 
Hallo, :-)

die Mäuse beissen sich normalerweise nicht in der TB, weil sie auf so kleinem Raum eher nicht beissen. Dass sie sich schon gleich gebissen haben, ist nicht so gut und sie sollten auch gar nicht lange in der Badewanne bleiben. Die können da auch rausspringen, wenn es ihnen zuviel wird, da musst Du eigentlich immer dabei sein, das soll nur zur kurzen Begegnung sein...

Wie groß ist denn der Käfig? Du solltest sie auf keinen Fall zu groß setzen, wenn der Käfig groß ist, dann lieber versuchen abzutrennen oder in einen kleineren zunächst mal. Sag mal Deine Käfiggröße, dann können wir überlegen, wie man den zur Not noch abtrennen kann.

Ausserdem sollten sie zu Beginn GAR KEIN Inventar haben, ich hab bei Dir was von Blumentopf gelesen, das ist nicht so geeignet, zunächst bitte gar nichts rein, sogar Heu würde ich erstmal nicht reintun, bitte nur Streu (neutrales) und dann nach und nach (jeden Tag ein wenig was), vielleicht das Heu auch erst am zweiten Tag rein und dann ein wenig Material, dass sie ein Nest bauen können.

Wer ist die Frau aus der Abteilung?

Woher hast du eigentlich die neue Maus, bist Du sicher, dass sie dasselbe Geschlecht hat und nicht trächtig ist?

Liebe Grüße von Mice
 
Hallo,

Woher kam denn die neue Maus? Ist das Geschlecht ganz sicher? Hast du prophylaktisch gegen Milben behandelt oder saß die Maus schon in Quarantäne (in einer Pflegestelle z.B.)?

Was heißt denn, es gab zwischenzeitlich mal kleinere Beißereien? Wenn die Mäuse sich beißen, ist das schon sehr ernst. Ist eine Maus verletzt?
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen, dass die Mäuse im Blumentopf liegen? Ist da eine sichere Abdeckung drauf? Und wie groß ist das Teil?
Wir empfehlen die TB oder ein kleines Aquarium ja nicht ohne Grund. Die Mäuse sollen sich auf kleinem Raum kennen lernen. Sie sollen sich miteinander beschäftigen und sich nicht aus dem Weg gehen. Wenn Mäuse sich auf so kleiner Fläche schon beißen, dass können sie einfach nicht miteinander. Im Normalfall sind die Mäuse da schon recht lieb. Klar sind die da aufgeregt und es wird auch gern mal geschrien, aber es sollte kein Blut fließen.

das hatte die Frau aus der Abteilung auch gemeint.
Welche Frau soll das gewesen sein? Wenn das eine Zooladenverkäuferin war, dann kannst du dich da eher nicht drauf verlassen, was sie gesagt hat. Die wenigsten ZooLa-Verkäufer haben Ahnung von dem was sie verkaufen. Tiere sind da Waren, die müssen gut vermarktet werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind doch eher selten.

Meine Frage ist jetzt wann ich sie in den Käfig setzten kann, den ich selbstverständlich komplett gereinigt habe?*grübel*
Dazu müssten wir wissen, wie groß der Käfig ist und ob du die Fläche abteilen kannst. Außerdem wäre die Größe des aktuellen Behältnisses interessant.
Es gibt da keine feste Regel. Beobachte die Mäuse und dann musst du entscheiden. Aber grade, wenn es doch solchen Streit gab am Anfang würde ich lieber langsam machen und morgen erstmal nix weiter geben (maximal etwas Nistmaterial). Die müssen erstmal einen Gruppengeruch bilden, das geht schneller, wenn die Fläche kleiner ist. Deshalb würde ich auch noch nicht größer setzen.

Edit: Ich hab den Thread mal ins passende Unterforum verschoben.
 
hey supi für die hilfreichen Antworten :) und Gegenfragen :)

erstmal: Ich weis das man die Tiere lieber aus nem Tierheim oder von einem seriösen Züchter holen soll, aber lieder habe ich so etwas in meiner Umgebung nicht gefunden :( würde auch viel leiber Notfälle aufnehmen und anderen Tieren helfen.
Ich habe sie mir beim Kölle Zoo geholt.

Beim Geschlecht bin ich mir sehr sicher das es ein Weibchen ist und das es auch nicht schwanger ist.
Als ich (noch klein und dumm^^) meine ersten mäuse beim Dehner geholt habe waren die Tiere in einem Kleinen Terrarium (ka wie man die Verkaufsbehälter nennt?) zusammengepfercht und da habe ich gleich gesehn das auch Männchen bei den Weibchen waren.
Aber beim Kölle war dies nicht der Fall.

Ich habe die Maus beim TA gleich durchchecken lassen um sicher zu gehn, das sie nicht krank o.ä. ist.

Die Maus ist nicht verletzt und Blut ist auch keins geflossen :) Sie hatten sich eher kurz "in der Wolle" und die neue hat gequiekt. Da bin ich dazwischengegangen und es war alles ok.

Also mein Käfig hat die Maße 100x50x60
Ich hab die vier jetzt ersmal wieder da reingesetzt weil in der Badewanne so lange ist scheiße und bis jetzt haben sie sich super vertragen :)

Ja es war ne Zooladenverkäuferin aber sie hat mich super beraten. Sie hätte mir die Maus auch gar nicht ohne TB verkauft (die meisten packen die Tiere ja einfach in nen kleinen Pappkarton). Und sie wollte mir auch kein zu kleines Laufrad andrehn, hat zu ausgewogenem Futter geraten und Eiweiß obwohl sie wusste, dass ich schon seit längerem Mäuse habe.

Die Mäuse dort hatten auch ausreichend Platz und waren nicht zusammengepfercht und hatten Inventar drin um sich zu beschäftigen. und sahen sehr gepflegt und gesund aus.

Liebe Grüße
veronica.suam
 
Schade dass du die Maus aus dem Zooladen hast, obwohl du es schon besser weißt. Stell dich bitte trotzdem auf Nachwuchs ein, sowas passiert bei ZooLa-Tieren einfach sehr oft. Da kann die Verkäuferin dir alles mögliche erzählen, du wirst ja nicht alle Mäuse im Aqua nach Geschlecht gecheckt haben, oder? Außerdem weißt du nicht, wie lange die Maus da schon drin ist und ob sie nicht einen Tag vorher noch bei Kerlen saß.
Das nächste mal schaust du mal nach Mitfahrgelegenheiten, dann bekommst du auch Mäuse aus dem Tierschutz. Wenn man wirklich will, findet man schon was ;-)

Wie groß sitzen die Mäuse denn jetzt? Auf der vollen Fläche nicht, oder? Das wäre viel zu schnell zu viel Fläche!
Haben die jetzt Inventar drin?
 
hm das ist in etwa genauso viel Fläche wie in der Badewanne.
Ja ich habe Inventar drinne aber alles gereinigt, sodass nichts mehr nach irgendwem riecht...oke mitlerweile schon (logisch) aber von allen viern :)

habe auch nicht viel drin und das Häuschen beispielsweise findin si irgendwie doof da steht das Futter drauf und wird sonst nur mal zum durchlaufen genutzt.
die vier haben heute Mittag auf der Etage unter "freiem Himmel" gekuschelt und geschlafen.
 
Hm, ich weiß nicht, wie Du auf die Badewanne gekommen bist, dachte Du hättest das Wiki gelesen, da steht das nämlich z. B. auch drin, aber da steht auch, wie man weiter vorgeht und leider gar nicht so wie Du es jetzt gemacht hast. Die Fläche auf die die jetzt gesetzt wurden ist zu schnell zu viel auf einmal. Auch Ebenen gehören da noch nicht rein! Und Inventar zu Beginn gar nicht, außer Wasser und Futter und Futter kann man auch einfach so reinstreuen. Höchstens ein wenig Nistmaterial wäre angebracht gewesen. Lies das bitte nochmal, da steht es sehr genau erklärt:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Die Verkäuferin kann echt alles erzählen, auch wenn Du die Mäuse da gesehen hast, Du weißt nicht, ob die im Hinterzimmer zusammen sitzen oder da noch 150 Mäuse in nem kleinen Aquarium sitzen, die sie dann nach und nach in den Verkaufsraum bringen. Und frag Dich mal, warum die Dir ne TB mitverkauft hat. Klar kannste die brauchen, falls Du noch keine hattest, aber da verdienen die ja auch mit dran.

Warst Du direkt nach dem Kauf mit dem Tier beim TA? Gab es dafür einen besonderen Grund? Ist es laut TA denn auch ein Weibchen? Es könnte sein, dass es trotzdem schwanger ist, das sieht der TA auch nicht, also fütter sicherheitshalber vermehrt Eiweiß und hat der TA das Tier punktiert?

LG von Mice
 
Mice, wenn müsste die Maus gepunktet werden. Gegen potentielle Milben. Punktiert werden Tumore/Abszesse. ;-)

Veronica, bitte verkleiner die Fläche. Die Mäuse sollen sich miteinander beschäftigen, nicht mit dem Inventar (es sollte nämlich noch keins drin sein). Wir haben diese Anleitung nicht aus Spass drin, das sind jahrelange Erfahrungen in gebündelter Form.
Wenn du die Mäuse so lässt wie sie jetzt sitzen, kommt es ziemlich sicher irgendwann mal zu einem großen Krach. Das kann noch ein paar Wochen dauern, aber früher oder später wird da noch was kommen. So bekommst du keine stabile Gruppe.

Also bitte verkleiner die Fläche mit einem Brett auf ca. ein Viertelder Fläche, und die Ebenen sollten raus. Wenn das nicht geht, sollten die Mäuse nochmal in die TB umziehen.
 
oke dann wird die Fläche verkleinert. Das Inventar habe ich gestern Abend schon wieder rausgenommen.

Ja ich war dierekt nach dem Kauf beim TA nur um zu sehn ob alles oke ist mit der Maus aber gegen Milben hat er nichts gemacht nur das Tier angesehn.

LG und vielen Dank für die Antworten Veronica.suam
 
ich habe nochmal eine frage...
meine VG geht gut vorran also es gibt keine streiterein mehr und ich kann jeden bis jeden zweiten tag etwas neues an inventar reinstellen.
Nur wenn sie sich in einer Ecke zusammengekuschelt haben und sich gegenseitig putzen dann quieken sie sehr oft. Was ist das?
Von der einen Maus weis ich, dass sie rasiert wirt aber bei den anderen sieht man nichts davon und es ist unterschiedlich wer quiekt...

LG veronica. suam
 
Wenn sie nur beim Putzen so quiecken, dann ist das das sogenannte Putzfiepen. Das ist nichts schlimmes. Da sagt die Maus nur sowas wie "weiter rechts", "nicht so doll" oder "genau richtig" (im übertragenen Sinne).
Wenn die Mäuse diese Geräusche auch machen, wenn nicht geputzt wird, ist das ein Anzeichen für eine Atemwegsinfektion und sollte vom TA behandelt werden.
 
achsoo oke ich habe mich gewundert weil die ziemlich laut fiepen können^^
es ist aber nur beim Putzen :) zum Glück. Ich will ja nich das meine Mauels krank sind :(
 
Back
Top Bottom