Erste VG

Aico

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So auf Bitte mache ich das jetzt hier statt im Vermittlungsthread ;)

Also habe ja zu meinem seid ner Woche alleinstehenden Rennmausbock nen ebenfalls alleinstehenden Bock gehollt.
Beide sitzen seid Sonntag(5.6) in nem 60cm aqua mit doppeltem Trenngitter.

Vorallem der neue knabbert viel an den Gitterstäben, mein kleener ist eher zurückhaltend, aber ab und an knabbert er auch daran.

Beide fressen gut und zernagen wie gewohnt gerne Toilettenrollen.

Es wurde bisher 3mal der Platz getaucht.

Für mich sehen sie ruhig aus, etwas gestresst aber nicht aggressiv.

Wann soll ich das Gitter vereinfachen und wann die Panikbox?

*Daumenhoch* Dann hier auch nochmal hallo,

ich würde mindestens 2x täglich die Seiten tauschen. Wie verhalten sie sich nach dem Tausch? Wird das Nest des anderen genutzt oder wird alles zerstört und neu gebaut? Fressen sie gemeinsam am Trenngitter, wenn du das Futter dort hinstreust? Steht auf beiden Seiten ein Sandnapf, der nicht mitgetauscht wird? Das wäre günstig, damit sie auch von dort den Geruch des anderen mit aufnehmen. Wenn du das Knabbern als nicht aggressiv einschätzt, dann würde ich vielleicht in 2 Tagen ein einfaches Gitter draus machen. Dann wirst du ja sehen, ob der neue versucht zu beißen oder ob sie sich nur beschnuppern. Mit der Panikbox würde ich erst nach der Erfahrung im einfachen TG entscheiden.

Gruß,
trulla

Okay das mach ich mal.
Also manchmal wird das nest des anderen genutzt und manchmal zugebuddelt.
Also immer unterschiedlich.

Aber gut dann wart ich noch so 2-3 Tage mit dem einfachen Gitter.

Also ich habe jetzt das doppeltrenngitter zu einem einfachen gemacht.
Beide haben gleich die schnauzen durchgesteckt und sich beschnuppert.
Es gab keinerlei aggressionen, aber beide nagen jetzt nochmehr am gitter als vorher.
Ab udn an treffen sie sich am Gitter, aber oft nicht für lang.
Geschlafen wird ejtzt auch oft im nest des anderen.
Ich dneke bisher siehts ganz gut aus, mal sehn was die nächsten tage noch bringen^^

Es gab keinerlei aggressionen, aber beide nagen jetzt nochmehr am gitter als vorher.

Hört sich insgesamt schonmal recht positiv an =)

Gegen die Langeweile und den Stress (= Gitternagen) helfen Papprollen und Heu, das baut den Stress den die Tiere im TG haben ein wenig ab.

Futter verstreust du am Gitter oder bietest du es im Napf an?

Hast du Sandbäder drin?

Jop,
Sandbäder jeweils und futter am gitter gestreut.
Habe heute mal einen zum anderen gesetzt.
Es gab 3 kurze aber beissfreie kabbeleihen und dann wurde gemeinsam gefuttert ;)
Gerade sitzn beide nebneinander und knabbern am gitter XD

Jetzt die Frage, ist es damit geschafft?
oder vorsicht geboten?

Komischerweise ist der bock den ich zugehollt habe(der sehr aggressiv sein soll) unterwürfig meinen gegenüber und mein unterwüriger leicht dominant XD

Soll ich sie jetzt zusammenlassen oder lieber die nacht nochmal trennen?
und öfters für ne zeit zusammensetzen?

Uiuiui, da hast du aber Schwein gehabt *schwitz* Einen zum anderen ins Aquaabteil zu setzen ist seeeehr gewagt. Erstens ist das in dem Moment natürlich das Revier des einen und außerdem haben sie dort zu viel Platz, so dass sie sich aufstellen können, rangeln und jagen. Ich hätte einfach beide in die Panikbox gesetzt. Ich würde jetzt beide in die PB packen und dort für ~24h lassen. Dann größere Transportbox und dann ein Aquaabteil (nur mit der gemeinsamen Streu aus der TB). Über Nacht würde ich sie keinesfalls in Aquaabteil lassen.
Geschafft hast du es leider noch (lange) nicht. Es ist weiterhin Vorsicht geboten.
Viel Glück weiterhin,
trulla

Ja dachte ich mir.
Naja habe erst kurz vorher die Plätze getauscht, etwas gewartet und dann.
DIe abteile sind jeweils ca 30x30cm groß.

Gut dann werde ich in meiner abwesenheit die beiden trennen und wenn ich da bin immermal wieder zusammensetzen?

Häh nein, auf keinen Fall. Da hättest du jedes Mal aufs neue ein großes Risiko. Setz beide in die Panikbox, da können sie über Nacht bleiben. Am besten direkt neben deinem Bett.

Aso.
Also die Panikbox soll ja sehr klein am besten sein oder?
Habe ne Transportbox da ne kleine oder ich mach das Aqua auf nen Minimales mit dme Trenngitter kleiner?
Es steht direkt aufn Tisch nebn dem bett.

Nimm lieber die Transportbox und die möglichst hoch einstreuen. Es geht auch darum, dass sie nach oben hin keinen Platz haben, um sich aufzurichten.

Oh okay, aber da krieg ich keien wasserflasche rein und hab zurzeit nur salat da reicht der?

Puh, ich muss auch sagen daß du ziemlich kühn vorgehst...das hätte auch ganz anders ausgehen können. *umkipp*

Hast du dir die Tips im VG-Bereich und im Wiki mal genau durchgelesen? Gerade bei erwachsenen Rennern ist Vorsicht geboten, das kann schnell Mord und Totschlag geben...vor allem bei der Vorgeschichte des anderen Böckchens wäre ich zumindest auf Nummer sicher gegangen.

Sitzen die beiden denn noch zusammen? Falls ja, lass sie bitte auch so. Als Durstlöscher in der Box reicht ein Stück Gurke oder eben Salat, oder du hängst eine Trinkflasche mit einem Draht in die Box (sofern möglich, ansonsten per Hand reinhalten und die Mäuse trinken lassen).

Wichtig ist jetzt, daß du die beiden immer im Auge hast, falls es doch krachen sollte. Selbst wenn sie friedlich nebeneinander fressen, die Rangfolge muss geklärt werden, somit sit die VG noch lange nicht abgeschlossen.

@trulla: Es gibt wohl auch die Methode, das TG hochzunehmen und die Renner selbst entscheiden zu lassen, auf welcher Seite sie sich zurückziehen möchten. Allerdings bedarf das einer guten Beobachtung und schnellem Reaktionsvermögen, um die Tiere zu trennen, falls es nach hinten losgeht. Diese Variante klappt tatsächlich, "unsere" Vermittlungsrenner haben so zueinander gefunden und verstehen sich prima ;-)

@trulla: Es gibt wohl auch die Methode, das TG hochzunehmen und die Renner selbst entscheiden zu lassen, auf welcher Seite sie sich zurückziehen möchten. Allerdings bedarf das einer guten Beobachtung und schnellem Reaktionsvermögen, um die Tiere zu trennen, falls es nach hinten losgeht. Diese Variante klappt tatsächlich, "unsere" Vermittlungsrenner haben so zueinander gefunden und verstehen sich prima ;-)

Oh, ok. Ich erinner mich nur noch an die VG von Öhmchen aus dem Forum. Die hatte das das erste mal auch so gemacht und da ist es schiefgelaufen, wenn ich mich recht entsinne.

Also die erste nacht verlief ruhig.
Momentan schlafen sie zusammen in einem nest.
Leider bin ich nicht dne ganzen Tag zuhause.
Neben Arbeit bin ich auch hier und da.
Heute zB war ich 4 h schon weg und demnächst bin ich bis morgen abend auch weg.

Aus der Hand kann ich die beiden nicht füttern oder trinken geben,da der neue wohl beisst(ich glaube es mal ohne selbst gebissen worden zu sein).

Leider bin ich nicht dne ganzen Tag zuhause.
Neben Arbeit bin ich auch hier und da.
Heute zB war ich 4 h schon weg und demnächst bin ich bis morgen abend auch weg.

Und wie willst du das verantworten, wenn sie sich ausgerechnet dann zerkrachen, wenn du nicht da warst um einzugreifen? Bitte organisier wenigstens jemanden, der an deiner statt aufpassen kann, die VG ist noch lange nicht beendet. *seufz*

Aus der Hand kann ich die beiden nicht füttern oder trinken geben,da der neue wohl beisst(ich glaube es mal ohne selbst gebissen worden zu sein).

Du sollst auch nicht die ganze Hand hineinhalten, sondern mit der Hand die Flasche festhalten, um die Mäuse daran trinken zu lassen. So war das gemeint ;-) Futter ist sowieso in der Box verstreut, Näpfe sind da eher unvorteilhaft.

Ja anders geht es leider nicht.
Habe niemanden der dafür die verantwortung übernehmen will.
Also dne beiden geht es noch prächtig.
Es sieht aus als wären sie nie nicht zusammen gewesen.
Habe das TrennGitter mal rausgenommen das sie das ganze 60cm Aqua für sich haben.
Zudem ne etwas größere udn dickere Papprolle reingetan und nen neutrales Häuschen.
Beide erkunden grade die neuen sachen und buddeln abwechselnt im Häuschen.
Es gibt weder streit noch irgendwas anderes in der Art.
Ich beobachte das jetzt noch etwas ob es mit dem neuen Platz und Zubehör klappt.

*umkipp*

Du gehst immer noch viel zu schnell vor...bitte gib den beiden pro Tag nur ein Inventarteil, das reicht vollkommen.

Vor allem, wenn du nicht so oft da bist zum Beobachten, würde ich erst recht langsam vorgehen. Klar, es mag den Anschein haben, als wären sie ein Herz und eine Seele, aber das Schein kann da echt trügen. Renner sind in dieser Hinsicht unberechenbar, bitte unterschätz das nicht. Wenn es nicht so ist, umso besser, aber herausfordern würde ich das Glück nicht. Es schadet nicht wirklich, wenn man einfach langsamer vorgeht, allerdings schon, wenn man zu schnell vorgeht und es richtig kracht. Ich würde das Häuschen glaube ich erstmal wieder rausnehmen (gerade sowas birgt ziemliches Streitpotential) und sie vielleicht 2 Tage in dem 60er lassen. Alleine, dass sie schon so viel Platz haben ist echt ziemlich gewagt. Ich hoffe es wird alles klappen. Bitte nimm dir diese Ratschläge wirklich zu Herzen, wir sagen das nicht aus Jux und Dollerei.

Gruß,
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom