Erster Eigenbau - viele Fragen

Rilana

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :) ,

wie oben schon steht, hab ich vor meinen Mäusen einen größeren Käfig zu bauen. Da ich aber noch ein paar Fragen hab und eure Meinung zu meinen bisherigen Plänen hören möchte fang ich jetzt einfach mal an.

Alsooo :D : (Maße sind in cm angegeben)
Mein jetziger Käfig hat die Maße 60x115x60 (grob) und ich finde das etwas klein und da meine 4 nun kräftig die Ecken bearbeiten und jegliche Steine verschieben um unbedingt *umkipp* alles zu zerstören, hab ich vor einen Eigenbau mit den Maßen 170x140x60 [HxLxB] zu bauen.

Es sollen 2 Vollebenen mit 20cm Streuschutz angebracht werden. Unter der 1. die Buddelebene mit ebenfalls 20cm Streuschutz und 2 Teilebenen [80x60] und noch 1 kleine Ebene [40x60]. Der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen soll 35cm betragen. Außer von der Buddelebene zur 1. Vollebene, da nur 30cm. Ich möchte gerne 6 Türen, an denen Volierendraht ist, anbringen: 4 jeweils Oben und in der Mitte, beginnend ab den Streuschutzdingsdies *grübel*
Off Topic:
Mir fällt der Plural von Streuschutz gerade nicht ein
und dann noch 2 unten jeweils rechts und links für die Buddelebene.

Ich hätte zuerst mal die Frage, wie baue ich diesen Käfig? Habe ja keinen Schrank oder sowas als "Gerüst". D.h. ich muss selbst eins bauen, aber ist das dann stabil genug? Hätte gedacht wenn ich 10 Holzleisten/ - balken nehme und diese an die oberste und unterste Platte schraube und das dann als Gerüst hernehme. Denkt ihr das klappt so? Auf den Bildern sieht man hoffentlich besser, wie ich das meine. :D Als Rückseite wollte ich 4 einzelne Bretter nehmen. Jeweils 70x85, da ich glaube ich nirgendwo so ein 140x170 großes Brett finde mit normalen Preis.

Zum Plexiglas: Welche Dicke müsste ich da nehmen? Reichen 4mm? Sie sollen auch rausnehmbar sein. Ich würde sie gerne mit U-Schienen befestigen.

Die Seitenwände wollte ich entweder aus vollständigen Brettern machen und dann 2 Löcher mit Volierendraht natürlich, für die Belüftung reinsägen [40x40] & [40x50] oder einzelne Balken miteinander verbinden. D.h. Belüftung wäre dann an den Türen und an den Seiten vorhanden, ist das ausreichend? Oder sollte der Deckel auch noch offen sein?

Frage zum Holz: Wie dick sollte denn das Holz für die Ebenen sein? Und wie dick für die unterste Ebene und die Seitenteile, usw.?

Zuletzt noch eine Frage: Ich würde sehr gerne Rollen unter den Käfig machen. Aber ich zweifle, dass einfache Rollen das Gewicht von dem Eigenbau dann aushalten. Hat hier jemand Rollen unter einen etwas größeren Eigenbau?

Die ersten 3 Bilder sind Versuche, das Ganze in Paint darzustellen. Ich entschuldige mich für mein "Talent" *schäm* und die anderen 3 sind Maßstabsgetreu [wenn ich das so nennen kann] dh. 0,5cm ≙ 5cm i. W. oder 1cm in der Zeichnung ≙ 10cm in der Wirklichkeit.

So, das waren erstmal alle Fragen (bis jetzt). Danke schonmal im vorraus, falls sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen. :D

Lg Rilana + 4 verrückte Mäuschen

Attachments

• Mäusekäfig vorne.jpg
    Mäusekäfig vorne.jpg
    12 KB · Views: 13
  • Mäusekäfig Außen.jpg
    Mäusekäfig Außen.jpg
    13,2 KB · Views: 8
  • Mäusekäfig Rest.jpg
    Mäusekäfig Rest.jpg
    17,3 KB · Views: 7
  • DSCN0073.jpg
    DSCN0073.jpg
    27,7 KB · Views: 21
  • DSCN0077.jpg
    DSCN0077.jpg
    30,9 KB · Views: 12
  • DSCN0084.jpg
    DSCN0084.jpg
    31,9 KB · Views: 12
Aaaalso, die Maße klingen doch wirklich super!

Zur Konstruktion: Du kannst senkrechte Kanthölzer als Stützen benutzen, die müssen nicht mal allzu stabil sein - 20x20mm reichen da schon locker aus, so lange sie nur Längskräfte übertragen müssen. Gegen seitliche Belastung musst du sie allerdings zusätzlich absichern. Das passiert durch die Rückwand schon mal automatisch, an den anderen Eckverbindungen reicht eine eingeleimte Dreieckskonstruktion zur Stabilisierung - oder auch da ein kleines, angeleimtes Holzbrett (10-20 cm breit), das die Winkel überdeckt. Das sollte so bis ca. 400 kg Traggewicht ausreichen. So schwer wird der ganze Käfig ja wohl aber nicht. :D
Daran schließ ich mal die Frage mit den Rollen an: die kleinsten Drehrollen mit gummiüberzogenen Rädern die ich in meinem Baumarkt finden konnte, haben eine Tragkraft von 25 kg - 4 Stück davon könnten also locker einen 100 kg EB tragen. Zur besseren Gewichtsverteilung, und damit sich der ganze EB nicht verzieht und auch keine besonders verstärkte Sockelstruktur benötigt, würde ich 6 Drehgestellrollen genau unter den Stützkanthölzern verwenden. Dann brauchst du das bei der Konstruktion nicht besonders berücksichtigen. Das würde bei den kleinsten verfügbaren Rollen bereits 150 kg tragen können. Die nächstgrößeren Rollen tragen vermutlich 50 kg, damit wärst du bei 300 kg Tragkraft insgesamt auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Rollen müssen aber sehr gut mit der Unterkonstruktion verschraubt sein. Löst sich eine, kommen die Anderen schnell hinterher...

Die Rückwand würde ich statt aus einzelnen Brettern mit einer Sperrholzplatte aus dem Zuschnitt im Baumarkt bauen. Wenn da Spalten zwischen Brettern sind, und einzelne Bretter sind nie dauerhaft formschlüssig (außer evtl. du nimmst Nut- und Federbretter, aber die gibt's normal nicht in komplett glatt), und das ist an Mäuse eine Herausforderung da mal Nachforschungen über die Durchnagbarkeit anzustellen.

Wenn der Käfig auf Rollen kommen soll, würde ich als Bodenplatte 19mm Sperrholz oder noch besser 22m Tischlerplatte nehmen (Stäbe parallel zur langen Kante), bei den Vollebenen ~15mm Sperrholz, bei den Teilebenen reicht dann auch etwas weniger, da reichen 10-15mm. Rückwand und Seitenteile reicht ~ 10mm auch aus.
4mm Plexi ist OK - noch besser wäre Echtglas, falls das bei dir in der Nähe auftreibbar wäre.

Alle hier angegebenen Maße beziehen sich NICHT auf Spanplatten, sondern auf Sperr/Leimholz!

Zu den Baustatischen- und Material Fragen hat Jaw ja schon ganz viel geschrieben =)
Ich ergänze noch:
20cm Streuschutz für die Buddeletage ist ein bisschen sparsam, für nicht-Buddeletagen dagegen echt reichlich. Mein Vorschlag wäre: 30cm Streuschutz in der Buddeletage und 10-15cm für die anderen Etagen. Die erste Volletage sollte dann aber erst bei 45cm (von unten gemessen) kommen wegen der Belüftung.
Ansonsten gefällt mir deine Planung sehr gut =)

Die Maße klingen echt klasse, aber ich bin grade auch am bauen und ich würde zwar auch einen "Stützpfeiler" einbauen, aber etwas dicker..ich find 20x20mm etwas sparsam..ich hab bei meinem 60x40 und es kommt mir irgendwie noch wackelig vor ich würde bei deinen Maßen schon 30x30 oder 30x40 empfehlen...
Und was den Streuschutz angeht würde ich mich Beeti anschließen

die Stabilität seitlich kommt kaum durch den Querschnitt der Pfeiler, sondern fast ausschließlich durch die Eck-Stabilisierungen

Ich hätte halt Schiss, weil der ja sehr viel der Streulast trägt...bei mir haben sie die Böden ohne Pfeiler und ohne Streu beim Bau schon ordentlich durchgebogen...das ist massig Gewicht, was da rauf drückt...

Danke erstmal für die Antworten ihr helft mir echt weiter :) ich hätte jetzt gedacht wenn ich unter jeder Ebene Bretter hinmache 10x60cm dann. Bei den Vollebenen 3 Stück also rechts links und Mitte und bei den 80x60cm 2 Stück. Das die quasi auf den aufliegen und dann noch befestigt.

Bild 1

20cm Streuschutz für die Buddeletage ist ein bisschen sparsam, für nicht-Buddeletagen dagegen echt reichlich. Mein Vorschlag wäre: 30cm Streuschutz in der Buddeletage und 10-15cm für die anderen Etagen. Die erste Volletage sollte dann aber erst bei 45cm (von unten gemessen) kommen wegen der Belüftung.
Ansonsten gefällt mir deine Planung sehr gut
Hab nochmal neu gezeichnet und jetzt fängt die erste Ebene nach 45cm an und Streuschutz wäre dann 30cm hoch. Ansonsten bei den anderen 2 hab ich jetzt 5cm weniger genommen.

Bild 2

Wegen der Belüftung wäre die dann ausreichend so wie ich mir das vorstelle? *grübel*

Last edited:
Hier nochmal die Bilder das haut gerade nicht hin *Wand* :D

Attachments

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,3 KB · Views: 4
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,7 KB · Views: 12
Hallo liebe Rilana,
ich hab auf der Seite hier noch ein paar Tipps für dich gefunden - schau doch einfach mal rein, wenn du noch offene Fragen hast!

EDIT von LUMI: Link entfernt, siehe Forenregeln. "Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten. Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können."

Liebe Grüße!

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom