Erster Eigenbau

AW: Easter Eigenbau

Können wir auch diesen nutzen? Ich hab gelesen, dass der Draht feuerverzinkt sein sollte - kennt jemand den Unterschied?

AW: Easter Eigenbau

OK, waren gerade Material kaufen seufz. Die Preisliste im Wiki muss DRINGEND aktualisiert werden! Das stimmt hinten und vorne nicht mehr ...

Was ist denn mit der "Türlaufführung", die in der Anleitung zum Befestigen des Plexiglases benutzt wird? Im Baumarkt kannten sie das nicht und wussten uns auch nicht zu helfen (*Vogelzeig* *Keule*), und Google kennt das Wort auch nicht :D Liebe Eigenbauer, wie habt ihr das Plexiglas befestigt? Ich würde halt gerne auch bei Bedarf rausnehmen können, wir sind leicht ratlos *grübel* uns fällt nur Aquariumsilikon ein, aber das wäre ja dauerhaft ...
Hilfe? *Herz*

der Link mit dem V-Draht geht irgendwie nur auf eine Login-Seite...

Als Streuschutzhaltgerung kannst du einfache U-Profile aus z.B. Alu oder Holz nehmen

bei einem meiner EB s hab ich aus Dachlatten das hier gemacht:
5857d1217878263-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-streuschutzhalter.jpg

in dem Käfig an die Seiten eingeleimt kann man so den Glasstreuschutz auch wieder raus nehmen.

Last edited:
Ich hab links und rechts U-Profile aus Aluminium. 6mm Innenweite glaub ich, da passt 4 bis 5mm Plexiglas hervorragend rein und biegt sich auf 80cm auch ohne ein drittes U-Profil unten nicht durch. Wenn ein U-Profil unten dich beim Reinigen nicht stört, kannst du aber auch wesentlich dünneres (=billigeres) Plexiglas verwenden. Hoffe du erkennst was auf dem Foto...

img1296v.jpg

Vielen Dank ihr Zwei!
(Draht haben wir jetzt sehr günstig bei Norma bekommen :))

Wir haben 2,5 mm Plexiglas, dann schauen wir morgen mal, ob wir das aus Holz finden, ansonsten Aluminium - wie habt ihr das denn auf die richtige Länge geschnitten?

Mit der Stichsäge, Metallsägeblatt, bisschen Wasser zur Kühlung drüberlaufen lassen, da es doch sehr heiß wird und schmelzen kann. Die Schutzfolie muss beim Sägen noch drauf sein. Funktioniert wunderbar. Einige haben hier aber auch gute Erfahrungen mit Anritzen (Cutter) und Brechen gemacht. (Ich nicht, ich hab mir dabei nur weh getan *schäm*)

Bei Plexi nehm ich 'ne Stichsäge mit Metallsägeblatt (Kreissäge geht auch ganz gut, auf jeden Fall feine Zahnung) und hoher Drerhzahl - dann schmilzt sich das Blatt quasi durchs Plexi und es entstehen keine Spannungen, und somit kann es dann auch keine Risse/Sprünge geben. Zum Schluss nur noch mit 'ner Feile 2x von jeder Seite in 45° über die Kante drüber streifen zum entgraten.

Oh ja, auf jeden Fall entgraten! Die Kanten sind messerscharf wenn man sie sich mit Schwung in die Hand bewegt.

Plexiglas haben wir im Baumarkt schneiden lassen, aber danke :) :) dann Schau ich erst mal nach diesen U-Profilen aus Holz und notfalls Aluminium und haue meinen Freund, wenn er das nicht geschnitten kriegt :D
Das ist dann auch ungefährlich, was das Annagen angeht?

Achso, du wolltest wissen wie man die Profile zurechtschneidet? Na auch mit ner Säge, Alu ist butterweich und bei Holz sollte es ja klar sein. Und nein, Plexiglas ist nicht ungefährlich wenn es angenagt wird und splittert. Es scheint für Mäuse aber nicht sonderlich attraktiv zum Benagen zu sein. Glas wäre nichtsdestotrotz die sicherere Alternative.

Danke :) Ich meinte das Alu mit dem Annagen ...? Wir haben auch Scharniere für die Rampen, damit die flexible sind. Auch wenn ich nicht GLAUBE, dass die Kleinen zum einen da dran kommen und zum anderen dann auch noch nagen - muss ich nachts Angst um die Fellnasen haben? :D

Das kommt darauf an WIE wahnsinnig sie sind :D
Aluprofile werden bei Tieren mit stärkeren Nagetrieb als Kantenschutz eingesetzt.

Angst haben brauchst du da nicht. Sie können Alu von der Härte her zwar schon annagen, aber das ist ihnen meist egal.

Ich rate aber auch eher zu Echtglas. Eine Plexi-Abtrennung wurde bei mir schon mal ziemlich stark angenagt und ich weiß nicht, wie gefährlich Plexispäne im Verdauungstrakt sind.

Ich verbau nur noch Echtglas.

Dafür ist es jetzt leider zu spät :(
Aber ich werd das mal im Auge behalten, falls die Kleinen vermehrt Interesse am Plexiglas zeigen, wird's ersetzt.

ES IST VOLLBRACHT! Vier Tage durchgearbeitet, nur von Junk Food und Cola gelebt - er steht! Nur noch das Plexiglas einsetzen und nochmal sabberlacken, Montag ziehen die Mäuschen vermutlich ein :) dann eröffne ich auch endlich einen Fotothread. :)
VIELEN DANK an euch alle für eure Hilfe!

Hast du den Bau auch schön mit Fotos dokumentiert? *heilig*
Zeigen!! :D

Ehrlich gesagt nicht ... Da hatten wir irgendwie keinen Nerv zu :D so viel flucht man eigentlich selten wie beim Handwerkern ...
Ich geh mal ein paar Fotos machen!
*umkipp*

Also, hier die Fotos und Eckdaten:

Maße: 100x55x180 cm. Wohnen werden dort erstmal 4 Mäuse, bis ich meinen Freund überzeugt habe, mehrere zu holen :D 10-12 hätten dort Platz.
Die Etagen sind jetzt: ganz unten 50 cm als Buddeletage, dann 40 cm, 40 cm bis zur Halbetage, die dann nochmal 50 cm umfasst. Also hab ich 90 cm für Seile und große Äste :)
Der ganze Stolz meines Freundes ist das Treppenhaus ... ich bin eher gespannt, ob die Mäuse das von alleine erkunden oder aber Angst davor haben *grübel*

Was noch fehlt: Plexiglas. Wir haben schon Schienen aus Plastik gekauft, das sind so Clipdinger, wie man sie aus zB Mappen kennt. Allerdings sind wir bisher gescheitert, mit nur 4 Händen die Clipteile so aufzuhalten, dass das Plexiglas ganz rein geht - aber der Hälfte wirds immer tricky :D
Außerdem fehlen noch ein paar Belüftungslöcher. Wir müssen mal schauen, ob wir in der Buddeletage noch Draht einsetzen, in der mittleren Etage müssen mehrere gebohrte Löcher reichen. Obere & Halbetage haben ja dann das mit Draht bezogene Dach ...
Und: Sabberlack muss noch überall drauf. Eine Schicht haben wir schon.

Buddeletage 50cm (30cm Plexiglas folgen)

mittlere Etage 40cm (15cm Plexiglas)

oberste Etage + Halbetage (40cm(20cm Plexiglas)+50cm(15cm Plexiglas))

Und die Vollansicht :)

Hihi, wow, sieht ja klasse aus =) Da werden es die Nasen aber wunderschön drin haben!

Was ist das denn in der Ecke hinten rechts auf der ersten Volletage?

Das Treppenhaus ist sehr schick, kannst deinen Freund mal loben :D

Lob wurde übermittelt :)
Das ist Nur ein Block damit die Treppe nicht aufs Silikon drückt :D

Back
Top Bottom