Erster Ivar-EB

Naja, ich wollte das oberste Fach (ab 2,06m Höhe) als Lagerraum für Mäusekram nutzen, das geht ja auf nem Gitter schlecht... *grübel*
Hmm, dann musst du mal im Forum nach den Leuten suchen, die schon mit Epoxydharz gearbeitet haben und mal nachfragen, wie gut man da durchbohren kann.

Was haltet ihr von einer Gruppe aus 3 Kastraten (ca 6 Monate & 2x 2-3 Monate) und 3 Mädels? (Streitpotenzial? Einfach/schwer in der VG?)
Aber die Mäuse kommen schon aus dem Tierschutz, oder? ;-)
Wenn dein Kastrat eher ruhig ist, sollte das schon passen. Es kann passieren, dass die Jungs sich um die Mädels streiten, aber ich denke mal das sollte schon funktionieren. Mach schön langsam in der VG, dann wird das schon. Es ist natürlich immer gut einen Plan B zu haben ;-)

Hmm, dann musst du mal im Forum nach den Leuten suchen, die schon mit Epoxydharz gearbeitet haben und mal nachfragen, wie gut man da durchbohren kann.

Ich hatte gehofft, dass so jemand hier antworten würde ;-)

Klar, ich unterstütze doch keine mutwilligen Vermehrer. Nein, es waren am Anfang ein paar Mäuse, angeblich nur Mädchen (wurden als solche gekauft), und hoppla, jetzt sinds mindestens 23, weil eine sie doch ein er ist.
Das Übliche halt... *seufz*
Hier, die meine ich (http://mausebande.com/forum/vermitt...g/42694-junge-maeuschen-bochum-abzugeben.html)

Viele von denen sind noch nicht vermittelt, und als ich am Sonntag da war, konnte ich mich nicht entscheiden, wer denn nun hier einziehen darf, die sind alle so niedlich und aufgeweckt (und machen nur Blödsinn) :D *Herz*

nochmal kurz was zur kastraten VG sache

der kleine mann von freak ist grade mal 3 wochen kastriert ..
ihn mit anderen kastraten zu vergesellschaften würde ich pers. nur empfehlen wenn die /der andere mind. 5 monate kastriert ist

der kleine mann ist mit 4 weibern ebenso glücklich und eine stressfreie Vg kann hier viel viel eher garantiert werden

oh... *traurig*
schade....
macht es denn auch keinen Unterschied, dass die VG erst Ende August, also nach der Ausstinkzeit des anderen stattfinden kann? Dann wären es schon fast 2 Monate...
Ich mag den anderen kleinen Kerl so.... *seufz*

2 monate kann klappen wenn du eine ausgesprochene friedfertige männl spezies hast ,
aber nachdem er seinen kumpel platt gemacht hat, glaub ich gehört de kleine eher zu den raufbolden unter den mäusemännern.

von daher lieber länger warten viiiiiiiel länger

willst du den deinen so lange alleine lassen ? oder versteh ich dich jetzt falsch ?
warum machst du nicht erstmal 2 gruppen
und versuchst so in 3 -4 monaten daraus eine gruppe zu machen

dann kannst du den andern kleinen zu dir holen
so oder so musst du im notfall bei so einem vorhaben mit ner 2 gruppe rechnen

wenn du groß genug baust, kannst du das ivar ja unterteilen

lg inge (6 gruppen:D)

ich hatte schon kerle die waren nach 1 jahr noch schwierig *seufz*

Last edited:
der EB ist ja noch nicht fertig, und im Moment hab ich nur den alten Käfig von meinem Kerl (ca 80x40x40), da passt keine Gruppe rein....
Und der andere Kerl muss ja noch kastriert werden (die TÄ ist erst Mitte August wieder da)...
Aber ich könnte theoretisch jetzt schon die 2 Mädels aus Ratingen mit meinem Kerl vergesellschaften (bis die auf einer Fläche von 80x50 angekommen sind, ist der EB dann auch so weit), und dann, wenn die Ausstinkzeit von dem anderen Jungen rum ist, den mit 2 seiner Schwestern dazu vgn, oder wie?
Und wenn es nicht klappt, dann bleiben es 2 3er-Gruppen?

was bedeuten würde sofern ich dich richtig verstanden habe das der andere kerl bis er ausgestunken hat alleine sein müsste

oder hab ich dich falsch verstanden ?

es dauert aber minimum 3 monate bis die hormone anfangen nachzulassen

wenn der andere mitte august kastriert wird ..also mitte november der erste versuch

bis dahin solltest du dem anderen auch gleich 2 mädels geben , denn
alleine bleiben sollte er so lange keinesfalls

wenns nicht klappt musste halt noch nen eigenbau bauen

und alle paar monate neu versuchen ist auch nciht gut für die tiere, man spricht von 3 Vgs die man mäusen in ihrem leben idealerweise zumuten möchte

also lieber nen tick zu lange warten als zu kurz

mäuse haben eine durchschnittliche lebenserwartung von 2 jahren
sprich jeder tag einer maus an dem sie stressfrei und glücklich leben kann ist äusserst kostbar

nein, der Andere ist noch bei seinen Brüdern, und bleibt (wenn sie sich vertragen) bis 3 Wochen nach der Kastra mit ihnen zusammen.

3 Monate...? Also brauchen die Hormone viel länger als die Spermien, um zu verschwinden...?
hmmm, ich könnte den EB teilen, so dass er für zwei 3er-Gruppen (bzw eine 3er und eine 4er) geeignet wäre, also so bald wie es geht 1. VG meines Kastraten mit 2 Mädels, und dann nach der Ausstinkzeit (3 Wochen) des 2., den mit 2 seiner Schwestern vgn,
oder dann direkt alle zusammen?
Oder erstmal 2 Gruppen, und im Winter dann eine große draus machen (dann hätten alle Mäuse max. 2 VGs mit ca 3 Monaten dazwischen)?

nein, der Andere ist noch bei seinen Brüdern, und bleibt (wenn sie sich vertragen) bis 3 Wochen nach der Kastra mit ihnen zusammen.

3 Monate...? Also brauchen die Hormone viel länger als die Spermien, um zu verschwinden...?

yepp

Oder erstmal 2 Gruppen, und im Winter dann eine große draus machen (dann hätten alle Mäuse max. 2 VGs mit ca 3 Monaten dazwischen)?

das wäre die perfekteste und vor allem mausfreundlichste lösung *freu*

und mir zauberst du ein lächeln ins gesicht ;-)

Ok, dann halt so.
Wenn ich die Mäuse an einem Tag hole, dann 24 Stunden Badewanne
24-48 Stunden Transportbox
24-48 Stunden 30x30 Terrarium (vielleicht 72, wenn es ein Inventarteil gibt)
48-72 Stunden 40x40 Käfighälfte (+ 1 Inventarteil)
48-72 Stunden 40x60 abgeteilter Käfig (+ 1 Inventarteil)
3-4 Tage 40x80 ganzer Käfig (+ 2 Inventarteile)
2-3 Tage 40x80 ganzer Käfig + kleine Tischebene
dann gehts in die erste Ebene des EB

Ist der Plan in Ordnung? Dann wären es ca 2 Wochen, bis sie in den EB einziehen.
Und ich könnte vielleicht schon am Wochenende beginnen. (Muss ich die jetzige Besitzerin der Mäusedamen fragen)

Die 3 Monate zwischen den VGs, zählen die zwischen dem jeweils ersten Tag der VGs, oder zwischen dem letzten Tag der 1. und dem 1. Tag der 2. VG?
Das würde ja schon einen Unterschied von ca 1 Monat machen *grübel*

Last edited:
viel zu umständlich ,

wenn du einen bub mit mädels zu VG hast, 1- 2std transportbox dann EB mit nur einem haus und ein paar röhren oder ästen
nach 24 std ein wenig weiteres inventar hinzugeben ..
dies täglich wiederholen bis der EB alles hat was er haben muss
und gut ists :D

und das ist für kastrat + weibchen eine sehr sichere methode

und badewanne ich halte nichts davon ..steht das im wiki ?

für die dann im winter ausstehende vg kastrat / mädels + kastrat /mädels
reden wir wenns soweit ist ...quasi

äh.... ja, das steht so im Wiki....
jetzt verwirr mich arme Anfängerin doch bitte nicht *Angst*

Ich dachte, die sollen sich auf großem neutralem Raum (Badewanne) kurz beschnuppern, und wenn es da keinen Streit gibt, dann gehts in die Transportbox, und dann in 24-Stunden-Schritten (wenns friedlich bleibt) etwas mehr Platz, oder ein Inventarteil dazu. Und dass es wichtig ist, dass man das so langsam macht, damit die sich nicht später doch noch zoffen...??? *grübel*

oh entschuldige ..nein ich wollte dich nicht verwirren *schäm*
ichhab mir grade das wiki durchgelsen

das ist die absolute idiotensichere methode ...bei der nicht und rein gar nichts schiefgehen kann
bei schwierigen gruppen gehts wohl auch nciht anders

drum stehts da auch so

aber bei nem frisch kastrierten böckli und 2 mädels muss man nicht so aktribisch genau vorgehen ...

deshalb hab ich das geschrieben

Wobei man lieber immer auf Nummer sicher gehen sollte =)

Ich glaube, als Anfänger würde ich immer die totsichere Variante nehmen, weil man einfach nicht gut einschätzen kann, was normal/ok ist und was nicht.

Bei Kastrat+Mädchen geht seltenst was schief. Zu selbstsicher darf man aber auch nicht werden.
Ich lass die Wanne immer weg, starte auf einer neutralen Fläche von ca 50x50 (bei mir ist das die Hälfte der Endgrundfläche), klappt das, bleiben sie so. Wenns Streit gibt, wirds kleiner gemacht ne Nacht. Dann wird mein Trennbrett verschoben, Haus gibts bei mir erst spät, führt bei mir immer irgendwie zu Streit.
Evtl auch deswegen, weil ich immer die Doof-Mäuse abbekomm xD

Egal, wie mans angeht: Die Kennenlernfläche sollte vorerst kein Inventar haben (nur Streu, Futter, Wasser) und alles sollte neutral riechen. Und dann sollte man auch immer das bekannte Zeug in die nächste Station mitnehmen.

schon gut, im Wiki klingt es nur halt so, als ob immer alles so auf Messerschneide steht, und man besser beten sollte, dass die VG klappt, da dachte ich mir, ich mach lieber alles genau wie es da steht und bin zu vorsichtig, als dass ich hinterher 6 Nasen hier habe, die es gar nicht miteinander können. *anbet* *Angst*
Und dann kommst du daher und rätst, die nach der TB sofort in den EB und dann passt das schon *umkipp*
Das hat nur mein bisher angelesenes Weltbild etwas durcheinander gebracht :D:D:D

Aber wenn ich das nach der 'übervorsichtigen' Methode mache, dann bin ich doch im Winter mit der größeren VG relativ auf der sicheren Seite, oder?

Edit: Ok... also Badewanne muss nicht, aber ansonsten schon besser langsam, als wenn man als Anfänger die Zeichen für 'zu schnell' nicht deuten kann. Alles klar, dann kann ja nix mehr schiefgehen :D
Ja klar, so wies im Wiki steht mit dem Inventar dazu und mitnehmen und so...

Last edited:
im winter auf jeden fall *drück* da würd ichs so wie lumi machen

ich sag ja auch nur das ich badewanne nicht mag und das ich 24 std transportbox bei kastrat weib Vg für überflüssig halte

lumis methode ist auch super

lumi aber dein beitrag zeigt mir mal wieder das mäuse keine maschinen sind.
ich hatte bisher nur mäuse die sofort vor godzilla (meine wertigkeit ) flüchten mussten ...
ein haus ! hurra da sieht uns das monster nicht ! alle rein ins haus mucksmäuschenstille und dann haben sie sich verbündet ..wenn auch gegen mich aber immerhin verbündet :D

und dann hatte ich mal ne kastraten VG da wollt und wollts nicht klappen
nicht ohne , nicht mit haus...als ich das haus dann um 10 cm weiter nach links verschob gings auf einmal *Vogelzeig*

Ok, dann sind ja was die VGs und die Gruppenkonstellation betriff erstmal alle Klarheiten beseitig :D
Vielen Dank dafür! *drück*

Gut, dass der andere kleine Bald-Kastrat bis zur VG mit meinem noch etwas Zeit hat, der ist im Moment grad mal halb so groß wie mein Riese, wenn die sich zoffen würden... *Angst*
Der bräuchte sich nur auf den draufsetzen, der wär platt :D *heul*

So, der Korpus ist jetzt soweit fertig, muss nur noch ein paar Tage lüften *freu*
Die Türen und der Streuschutz aus Plexiglas folgen in den nächsten Tagen.

Vielen Dank für eure Ratschläge! =)
Ich werd demnächst mal Fotos von dem Gebilde hochladen, wenn die Bewohner eingezogen sind.

Hallo!

Darf man fragen, wie du das Plastik-Problem mit den neuen Ivar-Böden gelöst hast? Oder hat du noch irgendwo alte auftreiben können?
Möchte auch einen EB bauen, allerdings habe ich in meiner Nähe noch keine alten Ivars gefunden und eine wirklich gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen.. Außer, da irgenwie eine Holzleiste drüberzuschrauben, aber die wird bestimmt an-/abgenagt..

Lieben Gruß!
Lisa

Ich habe die neuen Böden, und habe die Seitenteile einfach von innen drangeschraubt. Dadurch fehlt ca 1 cm, aber dafür kommen die Mäuse nirgendwo an das Plastik. Habe mich beim Schrauben und sägen etwa 3 cm von der Plastikseite ferngehalten, so habe ich auch bei den Löchern für die Rampen kein Plastik.
Viel Spaß beim Bauen (vor allem bei den Fenstern, die sind fies... :D ;-))

Back
Top Bottom