Erstes-Ivar-Tagebuch- Brauche Tipps und Antworten

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo=)

Ich ziehe in einer Woche mit einer Freundin in eine Wohnung. Die Zimmer sind eher klein, deshalb nehme ich nicht meinen Eigenbau mit, weil der sehr breit ist.
Also werde ich ein Ivarregal umbauen.
Das Ganze soll ca 180 lang, 50 breit und 1,80 hoch sein.

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt einfach 3 Seitenteile und eben mehrere Regalböden brauche?Ich habe eine Vierergruppe und bald eine Neunergruppe, die Vierer bekommt die oberste Etage, die Neuner die unteren beiden.
Hinten kommt eine Rückwand dran, oben eine Decke.

2) Pappelsperrholz?*grübel*

Die unterste Etage werde ich mit einer Plexi-Schiebetür ausstatten, an die Seiten kommt bis auf eine Höhe von 70 cm Draht (bis dahin geht natürlich auch die Schiebetür.)

3) Ist es sinnvoll, hier eine 180 mal 70 Schiebetür reinzubauen oder knickt das weg oder ist total umständlich? Sollte ich lieber 2 einbauen oder fällt euch was Besseres ein?*grübel*

Auf 70 cm beginnt dann die zweite Etage, die ich nur mit einem 10 cm Plexirand ausstatte.
4) Haltet ihr das für ausreichend?

Die Etagen werden mit Seilen und Leitern verbunden, die ich vom Regalboden darüber bis zum Boden der untersten Etage hängen lasse. Später kommt dann noch eine 80 mal 50 Etage unten rein.
Auf einer Höhe von 120 beginnt dann der Bereich für die Vierergruppe. Damit auch die was zum Buddeln haben mache ich an einer Seite und auf einer Länge von 80 cm (also der Hälfte ca...) 10 cm Plexirand, die andere Hälfte bekommt einen 30 cm hohen Plexirand, damit ich da ordentlich einstreuen kann.

Das sind so die ersten Fragen, die aufgetaucht sind bei meinen Vorüberlegungen.
Ich fange direkt nach dem Umzug (also wenn die Möbel nächste Woche drüben sind) und ich die Teile habe an, zu bauen.
Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen auch in Zukunft beantwortet...hier sind ja doch einige Ivar-experten dabei:D
Sobald ich anfange zu bauen, kommen natürlich auch Bilder rein, vom Regalaufbau bis zum Einzug der 13 süßen Mäuschen =)

Geeenau: da hab ich auch schon die 5. :)
Wenn ich unten die Schiebetür reinbaue:
Ich habe zwar nicht vor, diese Tür dann oft zu öffnen, weil ich ja die Mäuse problemlos ´über die offene Etage erreichen kann, aber wenn ich sie dann doch öffnen muss, fällt mir ja die ganze Streu raus *grübel* Soll ich da von innen nochmal nen Plexirand machen oder wie löst ihr das?

6. Ich rechne mit 250 Euro. Ist das realistisch oder zu viel/wenig ? *grübel*

Last edited:
hey,

dann will ich mal:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt einfach 3 Seitenteile und eben mehrere Regalböden brauche?
Die Ivarbretter gibts soweit ich weiß ja nur mit maximal 80er Länge. Also würdest Du mit 2 Brettern auf 160 Länge kommen.
und da würde ich dann drei Seitenteile nehmen, eins links, eins in der Mitte, eins rechts.

2) Pappelsperrholz?
An sich gehts schon, nur ich mag kein Sperrholz (Formaldehyd grüßt).

Die unterste Etage werde ich mit einer Plexi-Schiebetür ausstatten, an die Seiten kommt bis auf eine Höhe von 70 cm Draht (bis dahin geht natürlich auch die Schiebetür.)
Auf 70 cm beginnt dann die zweite Etage
Gesamthöhe der untersten Etage ist 70 cm. Da willste vorne komplett Plexi machen und seitlich komplett Gitter? Dann fliegt Dir schon auf den Seiten das ganze Streu raus ;-)
Außerdem zieht es v.a. in Bodennähe ( = unten) doch sehr gerne sehr viel.
Ich würde:
Vorne nur 50cm Schiebetür und oben 20cm Gitter einbauen.
Seitlich aufteilen in hoher Streuschutz und Gitter. Je nach dem, wie viel Streu Du unten reinhaben willst. Buddelbereich kommt ja wohl extra, oder?

Wenn ich unten die Schiebetür reinbaue:
Ich habe zwar nicht vor, diese Tür dann oft zu öffnen, weil ich ja die Mäuse problemlos ´über die offene Etage erreichen kann, aber wenn ich sie dann doch öffnen muss, fällt mir ja die ganze Streu raus Soll ich da von innen nochmal nen Plexirand machen oder wie löst ihr das?
Würde ich machen (zusätzlicher Streuschutz....)

3) Ist es sinnvoll, hier eine 180 mal 70 Schiebetür reinzubauen oder knickt das weg oder ist total umständlich? Sollte ich lieber 2 einbauen oder fällt euch was Besseres ein?*grübel*
ne Schiebetür nach Terrarienart? Die ist ja dann eh in zwei Scheiben geteilt. Und da wir nach Ivarmanier nur auf 160 kommen (zumindest ich bei meinem Überlegen), wäre eine etwas mehr als 80cm lang und 70cm hoch. dürfte schon gehen, wenn das Plexi nicht nur 3 mm dick ist.
Auf 70 cm beginnt dann die zweite Etage, die ich nur mit einem 10 cm Plexirand ausstatte.
4) Haltet ihr das für ausreichend?
Nur das als Schutz oder gittertür davor?
als Streuschutz reichts allemal. Wenn Du Offenhaltung machen willst, würde ich doch eher auf 15 oder 20 cm hochgehen. einfach, weil wenn Mäuse auf 70+10cm hocken haben sie 80cm zum runterhüpfen, könnte je nach Maus etwas wenig sein.

danke für deine Antworten.
Ja ich habe mittlerweile auc hschon kapiert, dass es dann 160 sind :D
Zur untersten Etage:
Die wollte ich als Buddeletage machen. Hatte vergessen zu erwähnen, dass an den Drahtseiten natürlich auch noch Plexi als Streuschutz soll. Sollten ca 25 cm werden.
Wenn ich die Höhe von 50 cm mache und darüber Draht, muss ich eine extraleiste reinmachen, sonst kann ih ja die Tür und den Draht nicht befestigen. So meinst du das doch, oder?
Ich habe mich ja eigentlich für die Plexitür entschieden, weil ich mich nicht an die Drahttüren rantraue. Aber mittlerweile überlege ich, ob das überhaupt komplizierter ist als die Drahttüren...*grübel*

Was für Holz sollte ich stattdessen nehmen?

Übrigens, nicht denken, dass das Regal am Ende auch 160 lang ist ;-) Es ist knapp 173cm oder so breit! (Ich mein das nicht böse, nur mir ist dieser Denkfehler einmal passiert...)

das versteh ich grad nicht:D
wieso nicht 160 lang und wieso auf einmal 173 breit?*grübel**grübel*

Die Bretter werden nur bis zur Hälfte in die Pfosten eingehangen! Also hast du links und rechts je 3-4 cm mehr Platz. In der Mitte stoßen die Bretter auch nicht genau aufeinander, also auch hier wieder 2cm mehr. Du kannst ja nicht nur von den Etagenböden ausgehen.

Richtig, es entsteht zwischen den Brettern ein kleiner Spalt und die Pfosten sind ca. 4cm dick.

4+4+4 = 12 + die Lücken....

achso, jetzt weiß ich was ihr meint...ich war nurverwirrt, weil du erst lang und dann breit geschrieben hast ;)
Ja, das macht ja nichts...besser zu viel als zu wenig...

An sich gehts schon, nur ich mag kein Sperrholz (Formaldehyd grüßt).

Hm*grübel* Denke, Pressspan wird oder wurde mit Formaldehyd behandelt.
Eben zum weichmachen.
So hatte man mir das mal erklärt. Deshalb meide ich Pressspan, wenn möglich natürlich.

Sperrholz sind doch nur dünne Platten aufeinander geklebt.

grübel grübel

Ich glaub mir wurde bei meinem ersten Eigenbau gesagt, man könne Sperrholz nehmen, aber wenn die Mäuse so weit knabbern, dass sie an die Leimschicht kommen, wäre es nicht gesund, aber "wahrscheinlich" nicht weiter gefährlich *grübel*

Ich oute mich und gestehe, Pappelsperrholz benutzt zu haben....

Kann ja jeeder halten wie er/sie will.
Nur: Wenn die Mäuse an den Leim kommen, dann ist das sehr wohl gefährlich (Krebserregend!!)

meine Käfige sind zum Großteil aus Pappelsperrholz,...
und sind wir doch mal ehrlich: aus welchem Material sind denn bitte diese ganzen "Fertighäuser" die man im zoohandel bekommt,...

vielleicht hatte ich auch einfach Glück... wer weiß!

Was ist denn das eigentlich für ein Leim? So ein normaler Holzleim? Damit sind doch auch diese Fertighäuser geklebt, und diese kleinen Tuben werden mitgeliefert? Ist dieser Holzleim dann ungiftig?

Ich hab jetzt drei Seitenteile und erstmal 6 Regalböden hier.
Wie steckt man das denn zusammen? mit diesen Holzdingern? Sind die dabei?
(Teile wurden mir mitgebracht und sind noch im Auto)
Muss ich dabei noch etwas beachten?
Also:
1. Zusammenstecken, Rückwand und Decke befestigen.
Meint ihr ich soll nur die Regalböden oder auch die Seitenteile mit Sabberlack einstreichen? Ich wollte nämlich noch die Seitenteile weiß lackieren, damit das Regal schöner zum Zimmer passt =)
3 Schichten? Wie lange soll ich dazwischen trocknen lassen?
2. Obere Etage (offen) mit Plexiglas versehen. Da werd ich diese Aluminiumprofile reinkleben/schrauben(???), und dann den Streuschutz rein"hängen"
Den seitlichen Streuschutz kann ich ja kleben. Mit Aquariensilikon??*grübel*
Das werde ich nach Möglichkeit in der Woche nach dem Umzug immer abends machen, danach fehlt dann ja nur noch der untere Teil=)
zwischen den Regalböden ist also noch Raum von 2 cm? Wie habt ihr das gelöst?

Hach wenn ich das hier lese will ich glatt noch nen Ivar umbauen :D Ein Jahr muss ich aber noch warten, dann kriegen die Ratten nen neuen Eigenbau^^

Du hast nur die Seitenteile und die Etagen, das ganze is am Anfang ziemlich wackelig(wenn mans ohne Stützkreuz macht, so wie ich *heilig*) Das geht zu zweit aber einfach, man hebt die Seitenteile und dann werden da die Etagen draufgelegt. Sobald man dann noch die Rückwand dran schraubt steht das ganze ziemlich stabil.
Ich hab die Seitenteile innendrin auch gestrichen, wie du in weiß, aber dann nur einmal, die Böden 3 mal(wobei ich beim nächsten glaub wirklich 4-5 Schichten drauf mach) Wie lang des zum trocknen brauch steht auf der Dose is manchma etwas unterschiedlich.
Die Profile kannst du anbringen wie du willst, ich hab sie geschraubt(wir mussten extra nochma in n Baumarkt weil wir keine so kleine Schrauben und nen entsprechenden Aufsatz für die Bohrmaschine hatten).
Für die 2cm Löcher hab ich einfach die 2x1cm Latten ausm Baumarkt geholt und mit etwas Leim und Tackernadeln festgemacht(die Nadeln waren nur zum fixieren drin bis der Leim getrocknet ist und wurden danach wieder rausgemacht)

hast du ein bild von deinem Umbau??? Ok..das mit den Löchern zwischen den Böden hab ich jetz t nicht ganz verstanden...aber ich werde ja sehen, wenn ichs aufgebaut habe=) Da muss ich ja eh immer in den Baumarkt wegen den Farben etc...
Da nehm ich ja dann Lack für Kindermöbel, den soll es ja in Farben geben, oder? Weißt du wie teuer einmal dieser durchsichtige (hätte fast unsichtbare geschrieben*schäm*) Lack ist und dann Farbiger? Vielleicht nehm ich auch gleich Flieder, so wird nämlich die Wand:D
Wir sind zu zweit und später zu dritt, also wird das sicherlich ohne Stützkreuz klappen. Aber ich verstehe das System jetzt noch gar nicht, wie das zusammengesteckt wird *grübel* Mit so welchen länglichen Holzdingern und Löchern im Gegenstück?
Wieviel kosten denn diese Aluminiumprofile?
Und der Lack, da komm ich mit einer dose oder was auch immer es ist, aus?

Wie viel was kostet kann ich dir nich sagen. Das is ja von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich^^
Ich hab mir auch erstmal die Seitenteile und Böden gekauft, alles zusammengesteckt(wie das geht erkennst du wenn dus vor dir hast^^), alles abgemessen, am nächsten Tag zum Baumarkt, dann n Tag später alles zusammen gebaut, n Tag drauf die Türen gemacht und zwischendrin gestrichen^^

Hier is mein Ivar: http://mausebande.com/forum/farbmae...-kaefig-inventarfotothread-32.html#post501630
Sieht inzwischen auch wieder anders aus^^ Streuschutz aus Plexi und unten rechts die 2 Abteile gehören jetzt den Rennern, auf dem Foto siehts so groß aus, aber in echt find ich ihn gar nicht soo rießig(vllt hab ich mich auch nur dran gewöhnt :D)

Ja, der ist groß:D Jetzt seh ich ja mal wie das aussieht, hab ja dann 2/3 von deinem Käfig ;)
Dann meld ich mich wieder, wenn ich die Sachen da hab und das Regal aufgebaut ist. Werd ich wohl hinkriegen hoffe ich:D

Back
Top Bottom