Erstes-Ivar-Tagebuch- Brauche Tipps und Antworten

Wri haben die Aluprofile übrigens mit einem speziellen Kleber auf das Holz geklebt. Der ist zwar giftig beim Einatmen, solange er noch nicht ausgetrocknet ist, aber wir haben extra drauf geachtet, daß der wirklich nur unter dem Alu ist und nicht irgendwo rausquillt - wenn da noch Mäuse drankommen, sind sie echte Künstler. Gerochen haben wir ihn übrigens auch nicht, was für Mann und Maus sehr angenehm war. Der mußte dann noch über Nacht durchtrocknen (die Mäuse waren zu der Zeit ausquartiert) und jetzt halten die bombenfest.
Man sollte nur keine 2-mm-Plexiglasstreifen in 4 mm breite Aluprofile stecken - ist eine wacklige Angelegenheit und auch, wenn es nicht wirklich stört, klappert es immer, wenn eine Maus sich dagegenlehnt.

Liebe Grüße,
Sevenah

Danke Sevenah,
von der ich die Idee für den Aluminiumprofilstreuschutz
schließlich geklaut habe :D

Vielleicht täte es auch mal der Name des Klebers, hm?
Das war Uhu Pu Max Polyurethan Konstruktionskleber (der heißt echt so).

Die Mäuse haben, als sie eingezogen sind, nicht mal interessiert dran geschnuppert, deshalb denke ich mal, daß der durchgetrocknet und sparsam angewendet nicht schlimm ist.

Liebe Grüße,
Sevenah

Zum ankleben kann man auch Aquariensilikon nehmen, hät ich auch benutzt wenn mein Baumarkt mal welchen hätte....

ich hab so einen weißen kleber...der passt auch zu deiner Beschreibung. Da wollte ich eine "Mosaiketage basteln", kann sein dass du den meisnt?...mal gucken was ich im Baumkart finde =)

Nein, das ist er ganz bestimmt nicht. Unser ist gelblich-beige und schäumt ein wenig auf, wenn er austrocknet und ist speziell dafür gedacht, Holz auf Metall zu kleben.

By the way: Baumkart wird jetzt mein neues Lieblingswort *g*
Liebe Grüße,
Sev

Also, Mittwoch wird eingezogen und gestrichen. Ab da wohnen die Mäuse und ich dann auch in der Wohnung =) Ich wollte dann Mittwochabend noch in den Baumarkt fahren und die Rückwand und Decke holen. Die Vierergruppe steckt nämlich schon so lange in dem Terra mit dem tollen Belüftungsschlitz (VG), das zu hoch ist und ich will die obere etage so schnell es geht fertig stellen.

Nur, wie krieg ich das zu mir?
Eine große Rückwand mit 1,79 mal 1,70 oder so passt da kaum rein^^
Also von Seitenteil zu Seitenteil, oder?
Ich hab noch nie was großes holzartiges im Auto transportieren müssen, also frag ich euch:P
Meint ihr, ich krieg 3 mal 80 mal 170 in einen Audi a3?`Ansonsten muss ich das wohl in noch kleinere Stücke sägen lassen^^
Achso, die Seitenböden kann ich auch erst lackieren, wenn sie drin liegen, oder?
Dumme Fragen, aber ich will auf Nummer sicher gehen ;)

Last edited:
Nur, wie krieg ich das zu mir?
Eine große Rückwand mit 1,79 mal 1,70 oder so passt da kaum rein^^
Also von Seitenteil zu Seitenteil, oder?
Ich hab noch nie was großes holzartiges im Auto transportieren müssen, also frag ich euch:P
Meint ihr, ich krieg 3 mal 80 mal 170 in einen Audi a3?`Ansonsten muss ich das wohl in noch kleinere Stücke sägen lassen^^
Achso, die Seitenböden kann ich auch erst lackieren, wenn sie drin liegen, oder?
Dumme Fragen, aber ich will auf Nummer sicher gehen ;)

Ich teile meine Rückwand in 2 Stücke, habe aber auch nur einen 130er IVAR ;-) Ich würde die Rückwand so teilen, das du sie gescheit befestigen kannst, sonst wabbelt die...

Ich kriege sogar in meinen Peugeot... ich würde aber einfach mal messen ;-)

Naja, du kannst die Böden dann lackieren, wann du willst...
Nutzt du Silikon? Wenn NEIN, dann würde ich vorher lackieren und drauf achten, das wirklich überall Lack ist. Ansonsten, mit Silikon würde ich erst lackieren, wenns eingehängt ist.

LG
Jenny, die sich morgen auch mit einem IVAR rumärgern wird...

Das Silikon braucht man eigentlich nur fürs Plexi, oder? Die Profile kann ich ja schrauben...?
Nächste Woche wirds schnellstmöglich aufgebaut, dann kann ich erst messen ;)

Das Silikon braucht man eigentlich nur fürs Plexi, oder?

Na ja....ich habe die unterste Ebene ringsum noch mit Silikon abgedichtet, weil mir sonst da die ganze Streu durchgedrückt wird.
Ansonsten habe ich aber wirklich nur für Plexi-in-Profil und Streuschutz-auf-Holz Silikon verwendet....und hab noch eeeewig viel übrig.

ich hab komplett alle "fugen" mit silikon abgedichtet.. also innen komplett an den seiten rundherum und noch in die höhe, damit da kein pipi reinlaufen kann in die ritzen. meine tube ist nun gut 3/4 leer.
die u profile hab ich geschraubt

Ich kann dir nur erzählen, wozu ich es benötigt habe... Ist natürlich kein Gesetz :D

Ich hab alle Fugen damit bestrichen, Schutz gegen Pipi.
Auch sind alle Profile geklebt, da mit schrauben bei einem 5mm Profil echt zu lästig gewesen wäre....
Und falls du einen IVAR mit 2 Brettern nebeneinander baust, entsteht auch eine Fuge, die ich z.B. mit Silikon zugeschmiert habe...

Ich würde das Plexi nicht einkleben.... wenn man es rausnehmen kann, ist die Reinigung vieeeel einfacher.

Last edited:
jaa...plexi zum rausnehmen ist viel besser... aööein das einrichten ist sonst echt schlecht.. also wäre es bei mir gewesen.. so nehm ich es halt kurz raus und alles ist viel einfacher

wenn, dann wollte ich auch nur das Plexi an der Seite kleben, vorne mach ich Aluminiumprofile, das steht fest.
Wie teuer sind denn Aluminiumprofile UNGEFÄHR?
Wie breit muss dieser"Schlitz" sein? 2 mm? (plexi is ja 2 mm??)
Wie lang ist denn so ein Aluminiumprofil? Kann da momentan gar nichts mit anfangen:D (nur ein Bild gesehen und war begeistert...:D)

Wenn die Aluprofile in deinem Baumarkt zu groß sind (hier gabs keine passend für 2mm) dann kannst du wahlweise an der Innenkante an die das Tier nicht ran kommt eine Art Moosgummi kleben( ist eig, zumFenster abdichten) oder wie ich das beim neuen Hamsterbau gemacht habe, bei den Holzleistengibts welche die genau 2mm Profil haben =)

also du meinst Holzleisten statt Aluminiumprofile und dann so einen "Schlitz" rein?*grübel*

1m Profil kostet in meinem Praktiker 1,50€, wenn man das mit 5mm breite kauft... Normalerweise bekommt man die Profile in 1m-Stücken.

Ich habe 4mm Plexi genommen und 5mm Profil... kleinere Profile hab ich nämlich nicht gefunden und 4mm Plexi ist einfach stabiler...

Ja das Holz ist ein 4kantholz mit 2mm Nut. Gibts so fertig zu kaufen. FInds nicht schlecht als Alternative.

Ist 4 mm Plexi viel teurer als 2 mm?
Wenn nicht, nehm ich das dann. weiß nicht ob ich die Holzvariante hinkrieg^^
Nächste Woche ist Umzug =) Und zwar am Mittwoch, was heißt dass ich ab Mittwoch wohl kein Internet mehr habe. Kümmer mich aber noch in der Woche darum, dass ich bald wieder welches habe. Und bis dahin sollte es dann schon nach Regal aussehen, wenn ich Bilder schicke. Mal gucken, ob ich dann schon in der oberen Etage was fertig habe =) Weil ich so ungeduldig bin, denke ich mal, schon;)
@Kimba: Ich versteh nicht warum erst lackieren (wenn Silikon) wenns eingehängt ist? Sonst lackier ich nämlich schon dieses Wochenende, damit ich beim Einzug das Brett hoffentlich 4-5 schon lackiert habe und nur noch reinlegen muss*bätsch*

Back
Top Bottom