Erstes-Ivar-Tagebuch- Brauche Tipps und Antworten

Danke Beere :D

Nefrit, meinst du jetzt die großen Etagen oder die kleinen? *grübel*
Ich glaube ja, die großen...*grübel* ...
Die obere Etage für die Vierergruppe ist 60 cm hoch.

Die Etage darunter 50 cm, und der untere Bereich 70 cm. Auf ca 40 cm darin beginnt die Halbetage.

Falls du doch die kleinen Etagen oben meinst, die kommen auf einer Höhe von 30 cm, aber ich glaube nicht dass du die meintest ;-)

Es gibt noch 4 Sachen zu tun:
1. Unten Aluprofile + Plexiglas

2. Oben bei der Vierergruppe ist die Rückwand schief, sodass da ein Spalt oben ist. Den deck ich irgendwann noch mit Vierkantleisten ab.

3. Die kleinen Ebenen bei der Vierergruppe befestigen, das hat aber Zeit, da ich ja wahrscheinlich eh bald den Kastraten hier habe.

4. Holzdübel kleben *umkipp*

Wie lange hats bei euch gedauert, bis das Paket von Bird-Box kam?
Ich hab Freitag überwiesen und hatte eigentlich gedacht dass esmittlerweile da wäre *grübel*
Kommt bei Vorkasse nach Zahlungseingang da eigentlich noch ne Email?
Ich brauch meine Grasnester^^

Last edited:
Ja ich hab die großen gemeint^^
Die untere sah nämlich so hoch aus, ich weis auch nich, immer wenn ich Ivars anschaue sehen die immer soooo groß aus und wenn ich dann vor meinem steh(2,5m lang!) empfind ich ihn als klein *Vogelzeig*
Verzerrte Wahrnehmung oder so :D

Ja, meiner kommt mir auch immer so klein vor:D

2979382.jpg

Röhren-Etagen-Dings in die Tat umgesetzt.
Holzleim reicht völlig aus, die Winkel mache ich dann soweit wie möglich an den Seiten, dann ist das alles echt stabil...
Die Etagen werden mit einer langen Holzlatte verbunden, also praktisch ne Brücke :D

Die Etagen kommen dran, wenn die drei Weibchen oben mit dem Kastraten vergesellschaftet werden.
Bald fertig :)

MiraCulli : Sieht richtig hamma aus .. ich denke ich werde einige Ideen kopieren oder hast du ein Copyright auf deinem Eigenbau ;)
Wie hast du denn die Dübel festgeklebt? Mit einer Heißklebepistole oder so und sa hält???
Was kostet eigentlich dieses Ivar-Regal ?
LG

danke =) nein habe ich nicht. Aber wir sind hier ja eh alle Ideenklauer ;-)

Heißkleber würde ich nicht nehmen, glaube nicht dass das gut für die Mäuse ist.
Ponal - Holzleim- Wasserfest, damit kann man im Käfig so gut wie alles kleben und ich bin immer wieder überrascht, dass es so gut hält!

2979716.jpg

Guck mal auf die Ikeaseite. Ivar kann man sich selbst zusammenstellen.
Ich habe ja sozusagen einen doppelten Ivar, für einen Ivar mit 80 mal 50 bräuchtest du
-zwei Seitenteile (50 mal 1,78), eins kostet: 14 Euro
-2-3 Regalböden mit den Maßen 83 mal 50 (einer kostet 8,80)

Das Regal bekommst du also ziemlich günstig für ca 55 Euro.
Dazu kommen Sachen wie
-Rückwand (Ich habe Pappel Sperrholz 6 mm, paar Euro)
-Seitenwände (ich habe Pappel Sperrholz 4 mm, paar Euro)
-eventuell Türen (Draht)
-Streuschutz (Plexi ist, finde ich, ziemlich teuer, geht aber auch aus Holz)
-Holzlack (eine Dose: etwas über 10 Euro)

Meiner ist ziemlich teuer geworden, weil ich viel versaut habe und viel ausgebessert habe:D
Aber ich denke, man kann einen für 100 Euro hinbekommen=)
Und selbstgebaut ist halt einfach am schönsten :D

Last edited:
ist wasserfestes Ponal denn überhaupt geeigent?
soweit ich weiß, darf man nur das "classic" (wasserlöslich//lösemittelfrei) benutzen... steht so zumindest im Wiki,... wasserfest wäre natürlich praktisch ;-)

Ich habe mal Classic, mal Wasser fest hiergehabt.

Ich habe nur mal gehört, dass man den "Express" nicht benutzen soll...und dass das aber inzwischen widerlegt worden wäre...
Man muss natürlich drauf achten, dass die Mäuse da möglichst nicht drankommen, aber seit meinem ersten EB benutze ich den, und passieren tut nix...Ich forsche mal nach*grübel*

Im Baumarkt wurde, als ich nach einem für Nager vertäglichen Leim gefragt habe, auf das Fach mit Ponal gezeigt: "Die sind geeignet" *grübel*

Last edited:
Ich habe eine "Leimspur" auf dem Brett gezogen, die Dübel drauf gesetzt, gut festgedrückt, fertig. Das hält super =)

Ich habe für meine Ebene jeden Dübel noch einzeln ins Ponal-Eimerchen getunkt und fest geklebt. Was ne friemelei. *umkipp*

Aber was tut man nicht alle fürs Mausetier. :D

Dein IVAR gefällt mir sehr gut! Man sieht die Liebe, mit der es gemacht wurde. =)
Da krieg ich fast Lust auch mal eins zu bauen... *grübel*

wow, das mit dem wellenförmigen Ausschnitt gefällt mir supergut!!! Ich glaube, ich muss mal schnell eine neue Skizze für meinen Mann malen - lach.

P.S. Das Bild, wo die Mausi über den Plastikrand schaut ist a sooooooooooo süüüüüüüüüüß!!! *herz*

Unten ist ein Aluprofil + Plexi dran. Gleich mach ich die andere Seite, nur mit 2 Mäusen die mich permanent am Gitter verfolgen und mir die Fingerkuppen abbeißen wollen, ist das gar nicht so leicht *umkipp*

Das Plexi, hinter der Tür zu sehen:
3019521.jpg

Und mit offener Tür:
3019520.jpg

edit:
das Plexi ist an der Etage 25 cm hoch.

Last edited:
alles dran.
Der Käfig ist im Prinzip fertig!!! *freu* *freu* *freu*
Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten:

-Oben die Etagen befestigen
-oben Leisten um die Ritzen durch die schiefe Rückwand abzudecken
-die restlichen Holzdübel befestigen

aber das hat schließlich Zeit bis zur VG *heilig*

und natürlich einrichten =)

Also im Großen und Ganzen bin ich fertig, auf jeden Fall mit dem unteren Bereich: *umkipp*
3020823.jpg

Wenn alles eingerichtet ist, kommen natürlich nochmal Bilder, das zieht sich aber noch ein bisschen hin, da meine Kastraten ein paar Streitigkeiten hatten und jetzt erstmal mit minimalem Inventar leben müssen :)

ich find, dafür dass ich handwerklich absolut unbegabt bin, hab ichs ganz gut hingekriegt. Und es war eine weise Entscheidung, meinen Vater die Türen bauen zu lassen :D

öhm, ich habe gerade gesehen, das Du ein Seil dort hängen hast. Können die Süßen an einem senkrechten Seil hochklettern oder ist da noch eine Leiter?
Das mit dem Seil finde ich nämlich total schick in der runden Öffnung - hast Du Feuerwehrmäuse? Lach xo)
Den ganzen Käfig finde ich wirklich wunderschön und total liebevoll gestaltet. und so kreativ :o) Die Dübelbegrenzung ist ja der Hammer!!!!

dankeschön=) aber die Dübel gabs hier schon oft :D
Klar können Mäuse da hochklettern:D
Wirst du bald selbst sehen wie gut die wirklich klettern können*umkipp*

Und da sie noch alle jung und fit sind, kommen sie da auch alle hoch, es kommt aber in nächster Zeit noch eine Rampe zur Halbetage rein, zur Sicherheit, damit sie auch, wenn sie plötzlich krank sind oder später alt werden auch gut zum Futter nach oben kommen können.
Aber ja, sie können da hochklettern, und sie tun es verdammt gerne :D

Hey Miraculi,

Dein Ivar ist ja echt super toll geworden!
Hat dich bestimmt eine Menge Zeit und mühe gekostet.
Aber das lohnt sich für so ein prachtstück :D

ja find ich auch :)

die Grasnester sind gestern angekommen, hatte die Bestellung nur gespeichert, nicht abgeschickt ^^

Ich find der Ivar ist das Highlight des Zimmers =) Besonders schön ist es, wenn ich die kleine Lampe und Kerzen anhabe und alles in so einem warmen Licht ist... *Herz*
Und man die Kleinen vom Sofa aus dank Offenhaltung so super beobachten kann.

Hier nochmal für alle, die noch nicht fürn Smalltalk freigeschaltet sind:

3032137.jpg

3032138.jpg

Ich finds schön :)

Freitag hol ich:
-Leisten um die Ränder oben abzudecken
-Türgriffe
-Dübel
-Holz für eine Rampe und für die Brücke, die die kleinen Ebenen oben verbindet

Last edited:
Back
Top Bottom