erstes Rennmausheim (fast) fertig

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hier mal 2 Bilder vom Aufbau meines selbstgebauten
Rennerheim-Aufsatzes.
Buddelbereich kommt Morgen noch drunter.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
rennmausheimoberteil05c7va.jpg

rennmausheimoberteil0z07f2.jpg

Ui das sieht echt schön aus :-)

Aber fällt an den Seiten nicht das ganze Streu raus? *grübel*

Hallo,

wow, sieht echt schick aus =) Kein Vergleich zu mir Hobbybastler :D

Mit der Belüftung bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht... Auf jeden Fall müsstest du aber das Loch zum Buddelbereich größer machen. Die Ebene, die dort aufliegt, sollte maximal 1/3 der Fläche bedecken und das sieht er so aus, als würde sie mindestens die Hälfte bedecken (damit unten noch genug Luft rankommt und vor allem der Staub aus der Einstreu entweichen kann).

Hast du alles, was Holz ist, mit Sabberlack bepinselt? Kann ich dir nur wärmsten empfehlen, wenn du das Teil nicht in einem halben Jahr wegschmeißen willst :D

Und an die Rampen würde ich noch Holzdübel oder andere kleine Holz"sprossen" kleben, weil die Mäuse sonst wahrscheinlich abrutschen werden.

Ist auch ein Laufrad vorgesehen?

Sorry, viel Information *heilig*

Inkaaaaa, der Buddelbereich kommt morgen noch drunter! *bätsch*

Und hier noch die Daten dazu:
Größe Aufsatz 80cm breit;40cm tief und 60 cm hoch.
3 Etagen aus 18 mm Fichten-Vollholz natur.
Von der untersten Etage geht es über die Hängebrücke in den Buddelbereich, welcher aus einem alten Auqua besteht und 30 cm Hoch ist.
Die 2. Etage ist eine Halbetage und mittig angebracht.
Hinten soll noch das Laufrad rein, welches ich auch selbst bauen werde.
Die 3. Etage ist der Schlaf und Fressbereich und außerdem steht das Sandbad dort.
Beide Seitenteile und das Oberteil bestehen aus Alu-Lochblech.
Am Buddelbereich besteht vorne auch eine 5cm breite und 80 cm lange Lüftung aus Alu-Lochblech.
Die Türen sind Schiebetüren aus 3mm Acrylglas (Griffe und Seitenverkleidung fehlt noch)
Ich möchte die Etagen nicht mit Sabberlack einlassen, sondern mit Hanfmatten und Fliesen auslegen und bei Bedarf austauschen.
Es kommen noch eine Wendeltreppe von der 2. in die 3. Etage und 1 versetztes Podest vom EG in die erste Etage.

Last edited:
Ja :D
Aber an den Seiten?
Also da wo das Lochzeug ist?
Da kann das doch auch rausrieseln oder? *grübel*

Da sollte nix rausrieseln, weil der Buddelbereich ja unter dem "Erdgeschoss" liegt.
Das Brett verhindert das Einstreu nach oben kommt:D
Wegen der Belüftung kommt ja zusätzlich ein 5 cm breiter Lochblechstreifen vorne an den Buddelbereich.
Wenn da was rausrieselt, dann mach ich eine Auffangvorrichtung drunter;-)

Shit, das ist ja zu klein *umkipp*
Damit liegst du leider deutlich unter der Mindestgrundfläche von 100x50. *seufz*
Gibts vielleicht irgendwie die Möglichkeit ein 100er Aqua drunter zu stellen?
Weiß auch nicht, ob sie auf Fliesen so gut laufen können, die würde ich dann wohl eher mit der glatten Seite nach unten einkleben. Dann dürfte es kein Problem sein =)

Auf die Rampen leime ich noch Abrutschsicherungen aus Holz
("Kaffelöffel" vom schottischen Fast Food Restaurant:D)

Ein Laufrad soll hinten noch rein; vom "EG" aus zugänglich.
Ich werde entweder eine 30cm durchmessende Spanschachtel modifizieren, oder was aus Sperrholz bauen.

Sollte die Belüftung für den Buddelbereich nicht ausreichen, setze ich einfach noch eine 5-8cm hohe Etage aus Lochblech über den Buddelbereich.

Das ganze steht übrigens auf einem Fahrbaren Tischchen.
Da köönen die Racker Nachts in einen anderen Raum und nach Herzenslust "Randale" machen*freu* und ich kann ruhig schlafen*bätsch*

Ich habe sowieso vor, ein größeres Aqua zu bauen sobald ich Altglas bekomme.

Deshalb habe ich ja erst mal mehrere Etagen eingezogen, damit mehr Fläche zur Verfügung steht.

Vergrößern, kann man immer:D

Ich habe mir viele Bilder von Eigenbauten angesehen und finde, dass der Platz in sehr vielen Fällen nicht ausreichend genutzt wird*grübel*,
soll heißen, viel leerer Raum ohne Etagen oder sonstiges.

Was könnt ihr mir als Einstreu empfehlen?
Die meiste Kleintierstreu ist ja recht fein und nur mit Heu und ein paar Ästen dazwischen, weiß ich nicht, ob die Gänge so einsturzsicher sind*grübel*
Gibt es da irgend etwas "gröberes", so a la Hobelspähne; die man zwischenschichten kann?

Hier noch die Berechnung vom "Mauscalc 2"

Zitat Mauscalc 2:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.04m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Die Haltung von größeren Rennmausgruppen ist relativ problematisch, leicht kommt es zu Revierbildung und dadurch zu Streit untereinander.

Es sollen aber nur 2 Mäuse einziehen!

Hey, es geht um die Grundfläche, also eine Fläche, die am Stück zur Verfügung steht. Etagen sind zwar schön, gleichen aber eine zu kleine Grundfläche nicht aus (du möchtest ja auch nicht in einer 10-stöckigen 1-Raumwohnung leben oder? :D). Wenn du aber die Möglichkeit zum Vergrößern hast, dann ist das ja super =) (Ich würde den Buddelbereich dann auch direkt höher als 30cm machen, 30-40cm Einstreuhöhe allein sollte schon sein, wenn es geht. Die Mäuse nutzen das komplett aus. Ich schichte immer abwechselnd Streu, Heu und Stroh, jeweils so 3-4cm Schichten (dazwischen Stöcker/Inventar, aber das buddeln die sich schon selbst ein). In handelsüblicher Kleintierstreu halten so die Gänge am allerbesten. Ich bin auf staubärmere Leinstreu umgestiegen und bin aber, was die Haltbarkeit der Gänge angeht, damit unzufrieden... Kleintierstreu liegt in dem Punkt deutlich vorn.

Mauscalc ist im Moment, was die Berechnung für Rennmäuse angeht, totaler Mist mit Verlaub gesagt. Ich hatte auch schonmal angesprochen, dass der Link aus dem Wiki entfernt wird: http://mausebande.com/forum/community/wiki/42935-mauscalc-rennmausgehegen.html Hatte sich dann erstmal damit erledigt, dass gerade an mauscalc3 gearbeitet wird, aber das dauert alles noch...

Achsoooo..
Willst du dann auf die Etagen gar kein Streu tun? *grübel*
Leute klärt mich auf.. ich stehe auf dem Schlauch.

Nein möchte er nicht. Er möchte auf die Etagen Hanfmatten und Fliesen tun ;-) (würde bei einem Renneraufbau oben auch keine Streu hintun.)

Back
Top Bottom