Hey, es geht um die Grundfläche, also eine Fläche, die
am Stück zur Verfügung steht. Etagen sind zwar schön, gleichen aber eine zu kleine Grundfläche nicht aus (du möchtest ja auch nicht in einer 10-stöckigen 1-Raumwohnung leben oder?

). Wenn du aber die Möglichkeit zum Vergrößern hast, dann ist das ja super =) (Ich würde den Buddelbereich dann auch direkt höher als 30cm machen, 30-40cm Einstreuhöhe allein sollte schon sein, wenn es geht. Die Mäuse nutzen das komplett aus. Ich schichte immer abwechselnd Streu, Heu und Stroh, jeweils so 3-4cm Schichten (dazwischen Stöcker/Inventar, aber das buddeln die sich schon selbst ein). In handelsüblicher Kleintierstreu halten so die Gänge am allerbesten. Ich bin auf staubärmere Leinstreu umgestiegen und bin aber, was die Haltbarkeit der Gänge angeht, damit unzufrieden... Kleintierstreu liegt in dem Punkt deutlich vorn.
Mauscalc ist im Moment, was die Berechnung für Rennmäuse angeht, totaler Mist mit Verlaub gesagt. Ich hatte auch schonmal angesprochen, dass der Link aus dem Wiki entfernt wird:
http://mausebande.com/forum/community/wiki/42935-mauscalc-rennmausgehegen.html Hatte sich dann erstmal damit erledigt, dass gerade an mauscalc3 gearbeitet wird, aber das dauert alles noch...