Es geht los....ich möchte VG machen und brauch euch!

Aber lieber einmal zuviel fragen, als etwas trotz Unsicherheit selbst, aber dafür falsch entscheiden...! ;-)
Und grad die erste Vg ist doch so keikel, wenn man noch nicht weiß wie man was einschätzen kann, oder ob dies oder das "normal" ist. Da sollen die Leute doch ruhig jeden Schritt absegnen lassen, bevor sie ihre (vermeindlich) lieben Mäuse schnellstens in den fertigen EB setzten... =)

Wie verhalten sich die 3 denn nun?
Der Kastrat ist sehr süß, wie er sich den Mädels unterwirft... *Herz*

Tja...nun sitz ich hier schon seid heut mittag und überleg ob ich sie in den größeren setze?!?

Sie sind lieb zu einander...schlafen aber nicht beisammen....

Ob ich es jetzt trotzdem wage?

Im kleinen 40x30er...seid gestern gegen 17.00Uhr

Es ist so, dass die Mädels getrennt schlafen und Elrond immer wieder wechselt...

Dann würde ich sie so lange dadrin lassen, bis alle drei in einem selbstgebauten Nest aus Klopapier und Heu liegen.

Aber vertragen tun sie sich? Keine Streitereien?

Ich würde mal sowas wie ein Häuschen anbieten, etwas das nicht nur einen kleinen Eingang hat... Einen Karton der an einer Seite offen ist, oder eine Weidenbrücke. Damit sie sich darin zurückziehen können.

hihi

hab den gleichen Tipp gegeben (Luka hat per PN nachgefragt).
Allerdings hab ich das Häuschen/Unterschlupf erst für morgen "eingeplant"

Heute liegen zu dritt auf einen haufen zwischen Zellstoff und Heu!

Was ist nun Ratsam.....lieber erst ein Haus und dann bis morgen warten mit dem umsetzen oder
erst umsetzen und dann morgen ein Haus?

Oder erstmal lieber was anderes reinlegen?

Ich persönlich würde heute ein Haus rein (beschaffen wie von Lumi und Metla beschrieben), und morgen dann, wenn alles weiterhin gut geht, umsetzten.

Grund: beim Haus ist recht sicher, dass sie sich zusammen ein Nest reinbauen und dort zusammen kuscheln. Das fördert den Gruppenduft und stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe.

beim Umsetzten morgen oder übermorgen (je nach Verhalten der Mäuse) würde ich das Haus auch mitgeben, damit sie das weiterhin als gemeinsamen Rückzugs- und Schlafort nutzen.

Sie haben gestern ein Heuhaus bekommen, es auch gleich angenommen und schnell alles hineingeschafft!

Heute habe ich sie in den größeren Käfig getan, mit dem Heuhaus und einem Ast zum klettern. Alles ist ruhig!

Da bleiben sie nun erstmal....der EB Bau verschieb sich ja leider etwas. Übermorgen kommt dann noch ein Teil dazu!

Wie lange sollte man immer warten, bis was neues dazu kommt?

Je nachdem was es ist...
Sachen mit geringem Streitpotential (also Zeugs was man schwer für sich einnehmen kann) so wie ne Klorolle oder ein STück Rinde kannst jeden oder jeden zweiten Tag EIN was Neues geben. Wobei ich immer ehr vorsichtig bin.
Andre Häuser würd ich vorerst gar nicht rein tun, nicht dass wieder einer auszieht^^
Aber Häuser waren bei mir immer kritisch (mag bei 3 Mäusen nicht so wild sein) und gabs erst zum Schluss.

Aber du kannst sie ja mit andren Sachen unterhalten. Strohhaufen, Gemüsespieße usw

LG Isa

Ich gebe während einer VG auch immer nur ein Haus. Alles andere sind Klettersachen, Äste, Röhren, Brücken,...
Und je nachdem wie sich die Mäuse nach einem neuen Teil verhalten, kriegen sie weitere... ;-) Also, wenn es kein Gezicke um das neue Teil gibt bekommen sie am nächsten Tag ein weiteres. Wenn es um ein neues Spielzeug richtig Streit gibt, der sich nicht nach den ersten paar Sekunden legt, dann nehm ich es ihnen wieder weg, bis zum nächsten Tag. Wenn es zwar etwas Gezicke drum gibt, aber kein richtigen Streit, lass ich es ihnen drinnen, warte aber einen Tag zwischen diesem und dem nächsten Teil ab...

Back
Top Bottom