es geht nicht voran wegen dominanter maus

Corii

Wusel-Experte*in
Messages
252
Reaction score
0
Hallo,
am 22.05 habe ich die VG von meine sechs neuen mausels begonnen. Sie sind zwischen 4 und 6 monaten alt, 4 Mädels und 2 kastraten.
Nach "ganz normalem" beginn (neutrales kennenlernen, wenig raum, langsam erweitern, heu und zeitungspapier zur Beschäftigung) sitzen sie aber jetzt immernoch auf 35x55 fläche. Eine weidenbrucke hatten sie schon, die hab ih allerdings wieder raus.
Das erste kennenlernen verlief sehr gut, sie waren zwar nervös aber es gab keinerlei anzeichen für aggressionen.in den letzetn zwei wochen ist mir dann am lauter werdenden putzfiepen aufgefallen, dass es bei den sechsen noch nicht so läuft wie gewünscht.
Es gibt keinen wirklichen streit, sondern es verläuft immer so: nellie putzt jemanden und wird dabei dann zu dominant, sie wird doller im putzen und stellt sich dann richtig über die geputze maus und. Das mögen die kleinen natürlich nicht und quieken und hauen ab. Manchmal rennt die nellie zwei, drei schritte hinterher, dann ist der spuk vorbei. Das wiederholt sich dann meistens ein paar mal zeitlich nahe bei einander und irgendwann ist dann wieder ruhe.

wie geh ich weiter vor? Weiter abwarten? Nochmal von vorn?






wie geh ich jetzt weizer vor mit der VG? noch mal von vorn oder warten bis sich das legt?
 
Hallo!

Was ist denn passiert, als die Weidenbrücke drin war? Bzw. was hat dazu geführt, dass du sie wieder raus genommen hast?

Spontan denke ich, dass Nellie langweilig ist. Also würde ich vielleicht doch Inventar reingeben. Vielleicht sogar schon ein Laufrad, damit die Mäuse, vor allem Nellie, sich auspowern können. *grübel*

Ich denke, zu starkes Putzen könnte auch eine Übersprungshandlung sein, weil es sonst nichts zu tun gibt.
(Als meine Gruppe mal auf 2 Tiere geschrumpft war, hat die eine Maus die andere am Nacken rasiert. Nach der VG mit weiteren Mäusen hat das aufgehört.)

Aber das ist nur so ein Gedanke. Mir fehlt da auch die Erfahrung. Also warte bitte noch ab, was andere dazu sagen, die sich besser mit VG auskennen.
Alles Gute! *drück*
 
Die Mädels kannten sich vorher nicht, wenn ich mich recht erinnere. Stimmt das?

Wenn ja:
Da müssen die durch (und finden hoffentlich durch)

Also gibt ihnen möglichst wenig Anlass zur Eskalation.

kleiner als 35 x 55 würd ich die nicht nehmen, die sind jung und müssen sich auch austoben bzw mal etwas von den anderen weg können.

edit:
ah, moonie hat sich auch erbarmt - aber ich glaube die Situation besser zu kennen (Stuttgarter Mäus versuch ich mir zu merken ;-) )
Ich fürchte, hier ist das primär Dominanzputzerei - aber moonie hat insofern sehr recht, als man dann erst recht aufpassen muss, dass sich das nicht als Marotte festsetzt.

Die Weidenbrückenfrage ist auch gut - mein Bauch sagt auch: baldmöglichst wieder rein - (auch, dass klar ist: hier wird gepennt! alle!, bevor die sich separate Ecken suchen)

Allermindestens riesigen Heuhaufen bald rein - die Jugendlichen brauchen was zu tun!
Un Körnerähren etcpp
 
Last edited:
Danke für eure antworten!
Stefanie: ja genau, das sind die fünf aus botnang+nellie aus lubu :) gekannt haben sich die zwei jungs untereinander und die drei Mädchen aus botnang. Nellie war einige wochen alleine vir der VG

Die weidenbrücke hab ich nach ein paar tagen wieder raus, als das quieken stärker wurde. Das würd ich aber auch nicht zwingend mit der Brücke in verbindung bringen, sondern ich ahtte auch eher den verdacht, dass es an langeweile liegt. Dachte aber sicher ist sicher..
Dann werd ich die später wieder reinpacken und mal schaun was passiert. Falls es dann doch gleich wieder unruhiger wird, soll ich das dann erst mal "aushalten" und drauf warten, bis es sich wieder beruhigt auch wenn sie doller rumquieken?
 
Last edited:
ah, moonie hat sich auch erbarmt - aber ich glaube die Situation besser zu kennen (Stuttgarter Mäus versuch ich mir zu merken ;-) )
Stefanie, auf dich hab ich spekuliert, als ich sagte, warte mal bis jemand mit Erfahrung was dazu sagt. =)

Wie ist das einzuschätzen, dass sich gerade die vormals Solo-Maus so aufspielt? Sie sollte doch froh sein, endlich nicht mehr alleine zu sein. *grübel*
 
Last edited:
gleichaltrige Mädels haben meist unweigerlich ein Problem miteinander, wenn sie nicht gute 1 1/2 J sind....
(das hab ich schon kommen sehen, aber nicht vorher gepiepst ;-) )

und nellie kam also einzeln (ich hatte gedacht, mit Schwester) - pfüüüüüüüh.
Naja, der Vorteil an "so jung" ist, dass die noch keine richtige Gruppenuntauglichkeit entwickeln konnten :D

Nellie hat mit lauter welchen zu tun, die aus einer Familie kommen - nicht leicht, sowas! Und da testet sie jetzt, wo sie stehen wird, das geht noch ne Weile so weiter (erst kriegen die Kastraten Bescheid, die sind aber auch noch nicht soo lang kastriert, das dauert also auch noch), und dann müssen sich die Mädels einigen.
Da dürfte die Weidenbrücke wohl wirklich wenig stören.

Falls Nellie immer fieser wird, weil sie partout alle anderen doof findet, bring sie mir und ich tu sie zu älteren/m Kastraten, wi brauchen ja nicht eine Fiesmaus zu produzieren (und TH LB wär das zu verklickern)
Aber jetzt traun wir der mal zu, dass sie sich einfindet.

Also einfach gut ausloten, was rein kann, ohne dass Nellie es monopolisieren will (oder sonstwer). Der Rangkampf ist jetzt unvermeidbar - solange er einigermaßen glimpflich läuft...
(kann man auch versuchen, Ablenkungen zu bieten)
 
Last edited:
Ja die nellie war noch mit einer zweiten zusammen als ich sie abgeholt habe. Die war allerdings leider so schwach weil nicht erkannt wurde, dass sie krank war, sodass sie gleich in der ersten nacht verstarb. Seit dem war sie allein, während wir auf die 5 botnanger gewartet haben.

Danke für das angebot, stefanie, das ist gut zu wissen, falls es partout nicht klappen will. Aber wie du schon sagst, jetzt lassen wir ihr die chance, zu zeigen, dass sie eig eine ganz liebe ist:) denn richtig fies
war sie ja bisher nicht wirklich, gezwickt wurde noch nicht ;)

In ein paar tagen geb ich mal bescheid, wie es sich entwickelt.
 
das kann gut ausgehen, was wahrscheinlicher ist als das Gegenteil.
So jung müssten die bitteschön Anstand einlernen können (und wäre schon jemand gut knäcke, wenn nicht)

Nellie muss sich einfach in die Famile einpuzzeln - ok, einfach findet sie da s nicht ;-)
 
Hallo, jetzt wollte ich mal den neusten stand preisgeben. Nach den letzten news hab langsam aber stetig mehr material angeboten. Das zoffen wurde dadurch nicht mehr. Stattdessen hab ich schnell gemerkt, dass es tatsachlich hilft, angestaute energie abzubauen und in den fogenden tagen langsam aber doch deutlich die kleinen zoffs abgenommen haben. Mittlerweile haben sie ihre 120x50 Grundfläche plus eine woll und zwei halbetagen, zwei laufräder und einige kleinigkeiten zum klettern. Es wird heden tag mehr. Ich höre sie zwar immer noch jeden tag quieken, aber es artet micht mehr aus und bleibt in 8-9 von 10 Fällen beim mal mejr mal weniger lauterem putzfiepen :D bin dementsprechend seeehr zufrieden und froh, dass es sich gut entwickelt.
 
Back
Top Bottom