Es ist nicht besser geworden :-((

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Messages
750
Reaction score
0
Bei meiner kleiner Maus ist die Beule nach 1 Woche nicht besser geworden, soll ich Ihr noch mal 1 Woche Baytril geben oder es besser lassen?
 
ui wendy, da fragste uns aber was ..
Du hast ja vom Tierarzt Baytril bekommen, da ein Abszess evtl damit weggehen würde, oder?
Was hat denn der Tierarzt gesagt, was Du machen sollst, falls es nicht besser wird?
Ich sehe ja deine Maus nicht und ich hab auch kein Tiermedizinstudium durchgemacht.. Daher kann ich dir da nicht wirklich einen Rat geben, außer eben: Tierarzt zumindest mal anrufen und nachfragen, ob Du nochmal kommen sollst oder wie es nun weitergehen soll...

ich drück deinem Mäuschen die Daumen
 
Jo ich würd mal anrufen und nachfragen!

Wurde die Beule denn punktiert? So kann man am ehrsten feststellen ob es ein Tumor oder ein Abszess ist.
 
Ich habe mir anscheind umsonst sorgen gemacht.
Eine Stelle vom Abzess am Hals ist anscheind auf gegangen die Wange so weit ich gesehen habe ist kleiner geworden. Es kommt anscheind nach und nach Eiter raus. Solch ihr weiter Baitryl geben damit sich das nicht entzündet?
 
Ich habe zwischen Zeitig Pause gemacht, aber nach dem ich gesehen habe vorgestern das es auf gegangen ist habe ich noch mals was geben.
Ich weiß nicht was davor schief gelaufen ist.
 
Pause nach wie vielen Tagen? Wenn man zu früh absetzt kann das Resistenzen zur Folge haben. 5 Tage sollten es schon gewesen sein.

Wenn du vorgestern angefangen hast, würd ich es insgesamt 5 tage geben, also bis einschliesslich freitag. wenn dann trotzdem noch eiter kommt auch weiter.

aber da wird sicher noch jemand was zu sagen, mit abszessen kenne ich mich nicht aus!
Kannst ihr zur Unterstützung vom Darm (das AB killt auch die "netten nützlichen" bakterien) Bird Bene Bac geben. Aber nicht zusammen mit dem AB sondern zeitversetzt (paar Stunden) sonst wirkt es nicht mehr.
 
wie lang war die pause?
Zwischen zwei Antibiotikabehandlungen sollte man besser 4 wochen Pause machen.
da Du aber inzwischen wieder Baytril gibst, würde ich es noch weiter geben. Sonst bilden sich noch Resistenzen- d.h. baytril wirkt nicht mehr.
Gib es also noch weiter, so bist Du auf der sicheren Seite, was Entzündungen angeht.

Für die Zukunft wäre es toll, wenn Du einen Tierarzt vorher fragen könntest, ob Du das Medikament weiter geben sollst, ob Du es absetzen darfst... Und sich daran auch halten. Es kann gefährlich für die Maus werden, wenn man eigenmächtig Medikamente gibt.

Schön, dass es scheinbar doch nur ein Abszess war und kein Tumor. Freut mich wirklich für deine Maus!
 
hallo

Zwischen zwei Antibiotikabehandlungen sollte man besser 4 wochen Pause machen

nur DANN, wenn es das gleiche AB ist,... verschiedene ABs kann man ansonsten sogar direkt hintereinander wechseln... als z.B. 7 Tage Baytril, das wirkt nicht, ab dem 8. Tag Doxi,...

aber auch ABs sind immer eine Belastung für den Körper, daher sollte man vorher genau abwägen, welches man nimmt,... um das Tier zu schonen.

es ist SEHR wichtig, dass man ABs korrekt gibt, da REsistenzen weitervererbt werden... genau wegen solcher "falsch-Gaben" wirkt Baytril, das früher mit das wichtigste AB war, heute oftmals nicht mehr bei Atemwegsinfekten. Durch die bundesweite starke Vermittlung der letzten Jahre und an sich durch Tierhandel wird das noch weiter verbreitet, so dass man zunehmend auf neue ABs zurückgreift, über die es weniger ERfahrungswerte gibt.

grüße
sirius
 
Ich habe es der kleinen wie vom TA verordnet 10 Tage gegeben 3 Tage später nach dem Absetzen von Baytril ist der Abzess auf gegangen. Nun gebe ich seit 2 Tagen wieder
 
Hallo !

Ich habe es der kleinen wie vom TA verordnet 10 Tage gegeben 3 Tage später nach dem Absetzen von Baytril ist der Abzess auf gegangen. Nun gebe ich seit 2 Tagen wieder

Hast Du das selber beschlossen, das Baytril wieder zu geben oder hat das der Tierarzt gesagt ? *grübel*
 
Ah, hier stehts ja... ;-)
Freut mich, dass deine Maus wieder gesund ist!! *freu*
 
Kann es sein das die anderen beim gegenseitig sauber machen aufgebissen hat?
Sie hat jetzt eine Krater große öffnung
 
Ja das kann gut sein. Ist die Stelle noch offen oder schaut sie schon verheilt aus?

Gibst du eigentlich noch das AB?

Gut beobachten nicht dass es sich entzündet!!
 
Es ist am verheilen die Öffnung wird Tag zu Tag kleiner.
Sie springt und flizt seit der Abzess weg ist durch die Gegend
 
pass ganz gut auf die Maus auf, nciht, dass sich jetz noch was entzündet. Sollte der Abszess wieder kommen, oder die Wunde eitern, sich entzünden.... zum tierarzt.

Drücke die Daumen, dass die Abszessgeschichte nun vorbei ist =)
 
Back
Top Bottom